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C

Christiansen, Birgit (2009): Und die Erde sei Eis, so dass ihr ausgleitet! Fluch und Eid bei den Hethitern. In: Friedrich, Peter und Schneider, Manfred (Hrsg.): Fatale Sprachen – Eid und Fluch in Literatur- und Rechtsgeschichte ; [Veröffentlichungen des Workshops der Ruhr-Universität Bochum 7.–9. Oktober 2004]. Literatur und Recht, Bd. 4. München: Wilhelm Fink Verlag. S. 23-46 [PDF, 28MB]

Christiansen, Birgit (2007): Der Blick aus dem Fenster. Bemerkungen zu einem literarischen Motiv in einigen hethtischen und alttestamentlichen Texten. In: Groddek, Detlev und Zorman, Marina (Hrsg.): Festschrift Silvin Košak. Dresdner Beiträge zur Hethitologie, Bd. 25. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 143-152 [PDF, 200kB]

Christiansen, Birgit (2011): Methoden zur Analyse von Texten des Traditionsgutes. Ihre Leistungen und Grenzen. In: Hutter, Manfred und Hutter-Braunsar, Sylvia (Hrsg.): Hethitische Literatur. Überlieferungsprozesse, Textstrukturen, Ausdrucksformen und Nachwirken, Akten des Symposiums vom 18.–22. Februar 2010 in Bonn. Alter Orient und Altes Testament, Bd. 391. Münster: Ugarit-Verlag. S. 35-45 [PDF, 365kB]

F

Felcht, Frederike (2013): Kult, Konflikt und Konversion. In: European Journal of Scandinavian Studies, Vol. 43, Nr. 1: S. 41-59 [PDF, 170kB]

H

Harrison, Paul und Hartmann, Jens-Uwe (2000): Ajātaśatrukaukṛtyavinodanāsūtra. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 1. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 1. Oslo: Hermes Publ. S. 167-218 [PDF, 2MB]

Harrison, Paul und Hartmann, Jens-Uwe (2002): Another Fragment of the Ajātaśatrukaukṛtyavinodanāsūtra. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 2. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 3. Oslo: Hermes Publ. S. 45-49 [PDF, 605kB]

Harrison, Paul; Matsuda, Kazunobu und Hartmann, Jens-Uwe (2002): Larger Sukhāvatīvyūhasūtra. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 2. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 3. Oslo: Hermes Publ. S. 179-214 [PDF, 2MB]

Hartmann, Jens-Uwe (1988): 3. Konvent der Buddhistischen Religionsgemeinschaft in Deutschland. In: Internationales Asienforum, Vol. 19, Nr. 1: S. 107-110 [PDF, 377kB]

Hartmann, Jens-Uwe (März 2004): Contents and Structure of the Dīrghāgama of the (Mūla-)Sarvāstivādins. In: Annual Report of The International Research Institute for Advanced Buddhology at Soka University, Vol. 7: S. 119-137 [PDF, 4MB]

Hartmann, Jens-Uwe (März 2002): Further Remarks on the New Manuscript of the Dīrghāgama. In: Journal of the International College for Advanced Buddhist Studies, Vol. 5: S. 133-150 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2015): Literatur ohne Schrift? Der Sonderfall Indien. In: Akademie Aktuell, Nr. 2=53: S. 24-28 [PDF, 755kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Nachwort. In: Dandin: Die Abenteuer der zehn Prinzen : ein altindischer Roman. Manesse Bibliothek der Weltliteratur, Zürich: Manesse. S. 363-377 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (1988): Neue Aśvaghoṣa- und Mātṛceṭa-Fragmente aus Ostturkistan. In: Nachrichten der Akademie der Wissenschaften in Göttingen / 1, Vol. 1988, Nr. 2: S. 53-92 [PDF, 7MB]

Hartmann, Jens-Uwe (1980): Notes on the Gilgit Manuscript of the Candraprabhāvadāna. In: Journal of the Nepal Research Centre, Vol. 4: S. 251-266 [PDF, 3MB]

Hartmann, Jens-Uwe (1999): Sanskrit Fragments from the Āgamas (I): The Aṅgulimālasūtra. In: Indologica Taurinensia: Official Organ of the International Association of Sanskrit Studies, Vol. 23/24: S. 351-362 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2009): From words to books. Indian Buddhist manuscripts in the first millennium CE. In: Berkwitz, Stephen C. (Hrsg.): Buddhist manuscript cultures : knowledge, ritual , and art. Routledge critical studies in Buddhism, Bd. 52. London u.a.: Routledge. S. 95-105 [PDF, 5MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): A Fragment of a Play. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 3. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 7. Oslo: Hermes Publ. S. 245-249 [PDF, 357kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): A Version of the Śikhālakasūtra/Siṅgālovādasutta. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 3. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 7. Oslo: Hermes Publ. S. 1-6 [PDF, 515kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2002): Buddhastotras by Mātṛceṭa. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 2. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 3. Oslo: Hermes Publ. S. 304-311 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Maitreyavyākaraṇa. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 3. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 7. Oslo: Hermes Publ. S. 7-9 [PDF, 237kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2002): More Fragments of the Caṅgīsūtra. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 2. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 3. Oslo: Hermes Publ. S. 1-16 [PDF, 2MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2010): The Schøyen Collection in Context. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Traces of Gandhāran Buddhism : An Exhibition Catalogue of Ancient Buddhist Manuscripts in the Schøyen Collection. Oslo: Hermes Publ. XXVI-XXVII [PDF, 363kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2002): Āryaśūra’s Jātakamālā. In: Braarvig, Jens (Hrsg.): Buddhist manuscripts Band 2. Manuscripts in the Schøyen Collection, Bd. 3. Oslo: Hermes Publ. S. 313-322 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2000): Zu einer neuen Handschrift des Dīrghāgama. In: Chojnacki, Christine (Hrsg.): Vividharatnakaraṇḍaka : Festgabe für Adelheid Mette. Indica et Tibetica, Bd. 37. Marburg: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 359-367 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (1997): Studies on the Gilgit Texts: The Sarvadharmaguṇavyūharājasūtra. In: Dhammaratana, Bhikkhu Tampalawela (Hrsg.): Dharmadūta : Mélanges offerts au Vénérable Thích Huyên-Vi à l'occasion de son soixante-dixième anniversaire. Paris: Èd. You-Freng. S. 135-140 [PDF, 890kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2008): Vasumitras Darśanapañcāśatstava. Ein Buddha-Hymnus aus Ostturkistan. In: Dimitrov, Dragomir (Hrsg.): Bauddhasāhityastabakāvalī : essays and studies on Buddhist Sanskrit literature, dedicated to Claus Vogel by colleagues, students, and friends. Indica et Tibetica, Bd. 36. Marburg: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 187-197 [PDF, 360kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2004): Buddhism along the Silk Road. On the Relationship between the Buddhist Sanskrit Texts from Northern Turkestan and those from Afghanistan. In: Durkin-Meisterenst, Desmond (Hrsg.): Turfan Revisited - The First Century of Research into the Arts and Cultures of the Silk Road. Monographien zur indischen Archäologie, Kunst und Philologie, Bd. 17. Berlin: Reimer. S. 125-128 [PDF, 727kB]

Hartmann, Jens-Uwe (1993): Der Buddha über die vier Arten von Asketen: ein Beitrag zum Text des Mahāparinirvāṇasūtra. In: Grünendahl, Reinhold; Hartmann, Jens-Uwe und Kieffer-Pülz, Petra (Hrsg.): Studien zur Indologie und Buddhismuskunde: Festgabe des Seminars für Indologie und Buddhismuskunde für Professor Dr. Heinz Bechert zum 60. Geburtstag am 26.6.1992. Indica et Tibetica, Bd. 22. Bonn: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 131-150 [PDF, 2MB]

Hartmann, Jens-Uwe (1977): Das Candraprabha-avadāna. Nach dem Gilgit-Manuskript herausgegeben, übersetzt und kommentiert. Magisterarbeit,

Hartmann, Jens-Uwe (1996): Notes on Two Texts in the Phug brag Kanjur. In: Hahn, Michael; Hartmann, Jens-Uwe und Steiner, Roland (Hrsg.): Suhrllekhāḥ: Festgabe für Helmut Eimer. Indica et Tibetica, Bd. 28. Bonn: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 69-78 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Drei weitere Fragmente aus dem Yogalehrbuch. In: Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.): Schlingloff, Dieter: Ein buddhistisches Yogalehrbuch. Buddhismus-Studien, Bd. 5. München: Iudicium. S. 319-324 [PDF, 924kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Einleitung zum Nachdruck. In: Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.): Schlingloff, Dieter: Ein buddhistisches Yogalehrbuch. Buddhismus-Studien, Bd. 5. München: Iudicium. XI-XVIII [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Korrekturen und Verbesserungsvorschläge zur Textausgabe des Yogalehrbuchs. In: Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.): Schlingloff, Dieter: Ein buddhistisches Yogalehrbuch. Buddhismus-Studien, Bd. 5. München: Iudicium. S. 305-307 [PDF, 309kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Neue Fragmente aus dem "Yogalehrbuch". In: Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.): Schlingloff, Dieter: Ein buddhistisches Yogalehrbuch. Buddhismus-Studien, Bd. 5. München: Iudicium. S. 309-318 [PDF, 2MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2004): "Himmel und Erde mit einem Namen begreifen". Das indische Drama Shakulanta. In: Hose, Martin (Hrsg.): Große Texte alter Kulturen : literarische Reise von Gizeh nach Rom. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 111-129 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2006): Ein weiteres zentralasiatisches Fragment aus dem Buddhacarita. In: Hüsken, Ute; Kieffer-Pülz, Petra und Peters, Anne (Hrsg.): Jaina-itihāsa-ratna : Festschrift für Gustav Roth zum 90. Geburtstag. Indica et Tibetica, Bd. 47. Bonn: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 259-264 [PDF, 118kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2007): Der Sattvārādhanastava und das Kṣāranadīsūtra. In: Kellner, Birgit (Hrsg.): Pramāṇakīrtiḥ : Papers Dedicated to Ernst Steinkellner on the Occasion of his 70th Birthday. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde, Bd. 70. Wien: Univ. Wien, Arbeitskreis für tibetische und buddhistische Studien. S. 247-257 [PDF, 125kB]

Hartmann, Jens-Uwe (1997): Der Praṇāmastava. Ein Buddhastotra aus den Gilgit-Funden. In: Kieffer-Pülz, Petra (Hrsg.): Bauddhavidyāsudhākaraḥ : studies in honour of Heinz Bechert on the occasion of his 65th birthday. Indica et Tibetica, Bd. 30. Swisttal-Odendorf: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 285-296 [PDF, 560kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2007): Ein Schauspielfragment aus Afghanistan. In: Klaus, Konrad und Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.): Indica et Tibetica : Festschrift für Michael Hahn, zum 65. Geburtstag von Freunden und Schülern dargebracht. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde, Bd. 66. Wien: Arbeitskreis für Tibet. und Buddhist. Studien. S. 249-258 [PDF, 150kB]

Hartmann, Jens-Uwe (1998): The Ranjana Script. In: Kretschmar, Andreas (Hrsg.): The Fifth Seal : calligraphic-icons / Kalligraphikons ; the Radheshyam Saraf art collection. Kathmandu: Art Network International. S. 37-39 [PDF, 212kB]

Hartmann, Jens-Uwe (2015): Die Entstehung des Buddha-Bildes in Indien. In: Schulenburg, Stephan von der und Brauen, Martin (Hrsg.): Buddha: 108 Begegnungen ; [anlässlich der Ausstellung Buddha. 108 Begegnungen/Encounters, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, 26. Februar - 7. Juni 2015]. Köln: Wienand. S. 38-49 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe (2009): Neues zum Varṇārhavarṇa. In: Straube, Martin (Hrsg.): Pāsādikadānaṃ : Festschrift für Bhikkhu Pāsādika. Indica et Tibetica, Bd. 52. Marburg: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 229-241 [PDF, 239kB]

Hartmann, Jens-Uwe (1988): The Triratnastotra Ascribed to Mātṛceṭa. In: Uebach, Helga (Hrsg.): (1988): Tibetan studies. Studia Tibetica, Bd. 2. München: Komm. für Zentralasiat. Studien, Bayer. Akad. d. Wiss.. S. 177-184 [PDF, 511kB]

Hartmann, Jens-Uwe (1996): Neue Fragmente aus dem "Yogalehrbuch". In: Wilhelm, Friedrich (Hrsg.): Festschrift Dieter Schlingloff : zur Vollendung des 65. Lebensjahres dargebracht von Schülern, Freunden und Kollegen. Reinbek: Wezler. S. 127-135 [PDF, 455kB]

Hartmann, Jens-Uwe (1994): Der Ṣaṭsūtraka-Abschnitt des in Ostturkistan überlieferten Dīrghāgama. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft / Supplement, Vol. 10: S. 324-334 [PDF, 877kB]

Hartmann, Jens-Uwe und Harrison, Paul (1998): A Sanskrit Fragment of the Ajātaśatru-kaukṛtya-vinodanā-sūtra. In: Harrison, Paul und Schopen, Gregory (Hrsg.): Sūryacandrāya : Essays in Honour of Akira Yuyama on the Occasion of His 65th Birthday. Indica et Tibetica, Bd. 35. Bonn: Indica-et-Tibetica-Verlag. S. 67-86 [PDF, 2MB]

Hartmann, Jens-Uwe und Maue, Dieter (1991): Neue Spuren von Matrcetas Varnarhavarna. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, Vol. 141: S. 69-82 [PDF, 856kB]

Hartmann, Jens-Uwe und Maue, Dieter (1996): Die indisch-türkische Bilingue TT VIII G. In: Emmerick, Ronald E. (Hrsg.): (1996): Turfan, Khotan und Dunhuang : Vorträge der Tagung "Annemarie v. Gabain und die Turfanforschung", veranstaltet von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin (9. - 12.12.1994). Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften: Berichte und Abhandlungen / Sonderband, Bd. 1. Berlin: Akademie Verlag. S. 147-163 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe und Tudkeao, Chanwit (2009): Three Sanskrit Fragments of the Ratnaketuparivarta. In: Karashima, Seishi und Wille, Klaus (Hrsg.): Texts. The British Library Sanskrit Fragments, Bd. 2. Tokyo: Int. Research Inst. for Advanced Buddhology, Soka Univ. S. 589-596 [PDF, 520kB]

Hartmann, Jens-Uwe und Wille, Klaus (1997): Die nordturkistanischen Sanskrit-Handschriften der Sammlung Pelliot. (Funde buddhistischer Sanskrit-Handschriften, IV). In: Bechert, Heinz (Hrsg.): Untersuchungen zur buddhistischen Literatur : Zweite Folge. Gustav Roth zum 80. Geburtstag gewidmet. Sanskrit-Wörterbuch der buddhistischen Texte aus den Turfan-Funden / Beiheft, Bd. 8. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 131-182 [PDF, 7MB]

Hartmann, Jens-Uwe und Wille, Klaus (2010): Apotropäisches von der Seidenstraße: eine zweite 'Löwenhandschrift'. In: Franco, Eli (Hrsg.): From Turfan to Ajanta : Festschrift for Dieter Schlingloff on the Occasion of his Eightieth Birthday. Vol. 1. Bhairahawa, Rupandehi: Lumbini International Research Institute. S. 365-388 [PDF, 1MB]

Hartmann, Jens-Uwe und Wille, Klaus (1992): Die nordturkistanischen Sanskrit-Handschriften der Sammlung Hoernle. (Funde buddhistischer Sanskrit-Handschriften, II). In: Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.): Sanskrit-Texte aus dem buddhistischen Kanon : Neuentdeckungen und Neueditionen ; 2. Folge. Sanskrit-Wörterbuch der buddhistischen Texte aus den Turfan-Funden / Beiheft, Bd. 4. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 9-63 [PDF, 5MB]

Hartmann, Jens-Uwe; Wille, Klaus und Zieme, Peter (1996): Indrasenas Beichte. Ein Sanskrit-Text in uigurischer Schrift aus Turfan. In: Berliner indologische Studien = Berlin Indological studies, Vol. 9/10: S. 203-216 [PDF, 1MB]

Heeschen, Volker; Bolmerin, Jakob; Malyo, Eneneas; Malyo, Laik; Nabyal, Enus und Nabyal, Filipus (2015): Die Eipo in Papua. Weltbilder, Ethnographie und Erzählungen. Studien aus dem Münchner Institut für Ethnologie / Working Papers in Social and Cultural Anthropology, Bd. 19. München [PDF, 7MB]

K

Kipf, Johannes Klaus (1. Mai 2005): Apuleius' Metamorphosen im frühneuzeitlichen Deutschland. (Rezension über: Birgit Plank: Johann Sieders Übersetzung des »Goldenen Esels« und die frühe deutschsprachige »Metamorphosen«-Rezeption. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte von Apuleius' Roman. Tübingen: Max Niemeyer 2004.). In: IASLonline [PDF, 122kB]

M

Monschein, Ylva (1987): "Wir haben noch einen langen Weg vor uns". Interview mit Dai Houying. In: Das neue China, Vol. 14, Nr. 3: S. 40-41 [PDF, 782kB]

Monschein, Ylva (1987): Dai Houying. Die große Mauer. Roman. In: Das neue China, Vol. 14, No. 3: S. 42-43 [PDF, 993kB]

Monschein, Ylva (1988): Der Zauber der Fuchsfee. Entstehung und Wandel e. "Femme-fatale"-Motivs in der chinesischen Literatur. Dissertation, Heidelberg, Universität, 10
[PDF, 40MB]

Monschein, Ylva (1988): Gefährdete Literatur I. In: Das neue China, Vol. 15, Nr. 1: S. 40-41 [PDF, 1MB]

Monschein, Ylva (1988): Gefährdete Literatur II. In: Das neue China, Vol. 15, Nr. 2: S. 30-33 [PDF, 1MB]

Monschein, Ylva (1986): Kulturelle Avantgarde. Shanghai in den 30er Jahren. In: Das neue China, Vol. 13, Nr. 1: S. 12-13 [PDF, 1MB]

Monschein, Ylva (1987): Luo Guanzhong. Der Aufstand der Zauberer. In: Das neue China, Vol. 14, No. 2: S. 72-73 [PDF, 962kB]

Monschein, Ylva und Ptak, Roderich (1985): Die Shanghaier literarische Szene in den zwanziger und dreißiger Jahren. In: Englert, Siegfried und Reichert, Folker (Hrsg.): Shanghai : Stadt über dem Meer. Heidelberger Bibliotheksschriften, Bd. 17. Heidelberg: Heidelberger Verlagsanstalt. S. 122-145 [PDF, 2MB]

Morello, Nathan (2010): Fortificazioni di Frontiera di Epoca Neo-Assira. Dissertation, Università Degli Studi di Udine
[PDF, 12MB]

N

Nachtegael, Emiel (Oktober 2013): Coming home to modern Japan. An Orphic dialogue between Japan and the West in H. Murakami’s Norwegian Wood. In: The IAFOR Journal on Literature and Librarianship, Vol. 2, Nr. 2: S. 33-52 [PDF, 794kB]

Novotny, Jamie (2001): The Standard Babylonian Etana Epic. State Archives of Assyria Cuneiform Texts, Bd. 2. Helsinki: Vammalan Kirjapaino Oy.

Novotny, Jamie (1999): Were there seven or fourteen gates of the netherworld? In: Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologie, Vol. 89, Nr. 1: S. 24-28 [PDF, 618kB]

Novotny, Jamie (2002): [Rezension von] Haul, M.: Das Etana-Epos. Ein Mythos von der Himmelfahrt des Königs von Kis. Göttingen, 2000. In: Bibliotheca Orientalis, Vol. 59, No. 3-4: S. 352-354 [PDF, 668kB]

Novotny, Jamie (2015): [Rezension von] W. G. Lambert, Babylonian Oracle Questions (Mesopotamian Civilizations 13). In: Journal of the American Oriental Society, Vol. 135, No. 1: S. 180-181

P

Ptak, Roderich (1986): Cheng Hos Abenteuer im Drama und Roman der Ming-Zeit. Hsia Hsi-yang: eine Übers. und Untersuchung ; Hsi-yang chi: ein Deutungsversuch. Münchener ostasiatische Studien, Bd. 41. Stuttgart: Steiner.

Ptak, Roderich (1979): Die Dramen Cheng T'ing-yüs. Bad Boll: Klemmerberg-Verlag.

R

Rössner, Michael (1985): Der französische Surrealismus und die indianisch-mythische Welt in der lateinamerikanischen Literatur. In: Zeitschrift für Lateinamerika, Vol. 29: S. 54-64 [PDF, 1MB]

Rössner, Michael (1988): Europäische Avantgarde und Ethnologie im Kontext der Suche nach nationaler Identität. Gedanken zum frühen Asturias und zum frühen Carpentier. In: Iberoamericana, Vol. 31/32, Nr. 2-3: S. 23-38 [PDF, 2MB]

Rössner, Michael (1985): Mythos und Magie als poetische Kategorie in einigen Erzählungen von Borges und Cortázar. In: Lateinamerika-Studien, Vol. 19: S. 427-445 [PDF, 1MB]

Rössner, Michael (1988): "La fable du Mexique" oder vom Zusammenbruch der Utopien. Über die Konfrontation europäischer Paradiesvorstellungen mit dem Selbstverständnis des "indigenen" Mexiko in den 20er und 30er Jahren. Geschichte und Identität in der mexikanischen Literatur, 5. - 7. Juni 1987, Trier. [PDF, 1MB]

S

Sallaberger, Walther (1994): Rezension von: P. J. Watson: Catalogue of Cuneiform Tablets in Birmingham City Museum, Vol. 2: Neo-Sumerian Texts from Umma and Other Sites, 1993. In: Orientalistische Literaturzeitung, Vol. 89: S. 538-545 [PDF, 1MB]

Schulz, Evelyn (2008): Rezension zu: Tsuji Hitonari: Warten auf die Sonne. München: Piper, 2006. In: Asia Intercultura, No. 2 [PDF, 270kB]

Bechert, Heinz und Hartmann, Jens-Uwe (Hrsg.) (1985): Ein Glossar zu Aśvaghoṣas Buddhacarita. Buddhacarita. Seminar für Indologie und Buddhismuskunde: Veröffentlichungen des Seminars für Indologie und Buddhismuskunde der Universität Göttingen, Bd. 3. Göttingen: Seminar für Indologie und Buddhismuskunde der Universität Göttingen.

T

Treter, Clemens (2004): Book Review: Witness Against History: Literature, Film, and Public Discourse in Twentieth-Century China. In: China Information, Vol. 18, Nr. 3: S. 493-494 [PDF, 158kB]

V

Vollmer, Klaus (1997): Animalität versus Vegetabilität - zu einem Topos der 'Japan Diskurse' (nihonron) im 20. Jahrhundert. In: Minikomi : Informationen des Akademischen Arbeitskreis Japan, Nr. 1: S. 5-14

Vollmer, Klaus (1986): Chikushi Tetsuya: „Sympathie für den Tennô?“. In: Kagami : japanischer Zeitschriftenspiegel. Neue Folge, Vol. 10, Nr. 2/3 (1983): S. 61-71

Vollmer, Klaus (1995): Der Kleriker als tengu. Randnotizen zu einem Motiv in der mittelalterlichen japanischen Literatur. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 63, Nr. 154 (1993): S. 71-90

Vollmer, Klaus (1987): Hidaka Rokurô: „Die Erinnerung lebendig halten. Vergangenheitsbewältigung in Japan und der Bundesrepublik Deutschland". In: Kagami : japanischer Zeitschriftenspiegel. Neue Folge, Vol. 12, Nr. 1 (1985): S. 45-74

Vollmer, Klaus (2007): Images of Japanese Society in the ‘New Civics Textbook’. Neo-Nationalist Antidotes for Demographic Challenges and Social Change. In: Japanstudien : Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien, Vol. 19: S. 221-241

Vollmer, Klaus (2003): Mißverständnis und Methode. Zur Rezeption der Japandiskurse. In: Japanstudien : Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien, Vol. 15: S. 37-68

Vollmer, Klaus (2004): Performing the Craft: Medieval Japanese Craftsmen (shokunin). Reality, Images, and Literary Topoi. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 58, Nr. 3: S. 645-666

Vollmer, Klaus (1994): Zum Gegenwartsbezug der Erforschung des vormodernen Japan - Amino Yoshihikos Thesen zum nihonron. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 48, Nr. 1: S. 274-287

Vollmer, Klaus (1997): [Rezension von] Nelly Naumann: Mythen des alten Japan. München: C.H. Beck, 1996. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 163-164: S. 189-196

Vollmer, Klaus (1995): [Rezension von] Rein Raud: The Role of Poetry in Classical Japanese Literature. Tallinn: Eesti Humani-taarinstituut, 1994. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 153 (1993): S. 113-116

Vollmer, Klaus (Mai 2002): Übersetzung von neun Einträgen aus dem Sôgô Bukkyô Daijiten. Übersetzungsprojekt koordiniert von Gregor Paul, Roland Schneider und Mitarbeitern des EKO-Hauses, Düsseldorf.

Vollmer, Klaus (2011): Reinheit und gesellschaftliche Ordnung in Japan. Dimensionen des sogenannten buraku-Problems in historischer und zeitgenössischer Perspektive. In: Burschel, Peter und Marx, Christoph (Hrsg.): Reinheit. Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V., Bd. 12. Wien: Böhlau. S. 325-346

Vollmer, Klaus (2004): Vorstellungen und Grundlagen gesellschaftlicher Ordnung in Ostasien. In: Linhart, Sepp und Weigelin-Schwiedrzik, Susanne (Hrsg.): Ostasien 1600 - 1900 : Geschichte und Gesellschaft. Edition Weltregionen, Bd. 10. Wien: Promedia. S. 115-138

Vollmer, Klaus (2011): The Construction of ‚Self’ and Western and Asian ‚Others’ in Contemporary Japanese Civic and Ethics Textbooks. In: Müller-Saini, Gotelind (Hrsg.): Designing history in East Asian textbooks : identity politics and transnational aspirations. Routledge studies in education and society in Asia, Bd. 1. 1. published. London: Routledge. S. 60-84

Vollmer, Klaus (2013): Self, Society, and Nation in Contemporary Japanese Textbooks on Moral Education. In: Rövekamp, Frank und Bosse, Friederike (Hrsg.): Ethics in science and society : German and Japanese views. München: Iudicium. S. 74-102

Vollmer, Klaus (1998): Wie ein heiliger Mann aus den Nordbergen, der Fleisch zum Verzehr einsammelte, die Hinübergeburt erlangte. Eine Erzählung aus dem Konjaku monogatarishû. In: Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Wasser-Spuren : Festschrift für Wolfram Naumann zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 185-189

Vollmer, Klaus (1994): Professionen aus Unterhaltungskunst und Volksreligion in einem mittelalterlichen japanischen Gedichtwettstreit. Der 49. Streitgang des Shichijûichiban shokunin utaa-wase. In: Wunsch, Cornelia (Hrsg.): Vorträge / XXV. Deutscher Orientalistentag : vom 8. bis 13.4.1991 in München. Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft. Supplement, Bd. 10. Stuttgart: Steiner. S. 402-417

Vollmer, Klaus (2004): 'In den Gerüchen der Märkte Geschichte studieren’ von Abe Kin’ya. Eine ziemlich anrüchige Geschichte zum Schluss. In: Árokay, Judit und Vollmer, Klaus (Hrsg.): Sünden des Worts : Festschrift für Roland Schneider zum 65. Geburtstag. Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg, Bd. 141. Hamburg: Ges. für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. S. 661-676

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Zydenbos, Robert (1996): The calf became an orphan. A study in contemporary Kannada fiction. Pondichery: Inst. Français de Pondichery, Ecole Française d'Extrême-Orient.

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