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Deutsch

Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.) (2018): Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 4. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.) (2017): Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 3. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.) (2017): Interdisziplinäre Grundlagen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 2. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.) (2016): Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Achhammer, Bettina; Büttner, Julia; Sallat, Stephan und Spreer, Markus (2016): Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. 1. Auflage. Stuttgart ; New York: Georg Thieme Verlag.

Grohnfeldt, Manfred (2017): Das provokative Essay: Das Lebensgefühl in der Sprachheilpädagogik in unterschiedlichen Epochen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Bd. 86, Nr. 1: S. 1-12

Grohnfeldt, Manfred (2017): Die Modellklausel. Der lange Weg zur Akademisierung der Logopädie. In: Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 25: S. 133-135

Grohnfeldt, Manfred (2016): Die Sprachheilpädagogik in der Ambivalenz: Inklusion, Flüchtlinge...und was jetzt? In: Praxis Sprache, Bd. 61: S. 5

Grohnfeldt, Manfred (2016): Stand und Aufbruch in der Sprachheilpädagogik. Am Beispiel Mecklenburg–Vorpommern. In: Praxis Sprache, Bd. 61: S. 13-18

Grohnfeldt, Manfred (2017): Zur Komplexität von Sprachentwicklungsstörungen, kognitiven und sozial – emotionalen Störungen. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 3. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 161-169

Grohnfeldt, Manfred (2017): Überlegungen zur Häufigkeit und Klassifikation von Sprachstörungen. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 3. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 11-20

Grohnfeldt, Manfred (2017): Pädagogische Grundlagen der Sprachtherapie. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Interdisziplinäre Grundlagen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 2. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 195-207

Grohnfeldt, Manfred (2017): Zur Interdisziplinarität des Fachgebietes. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Interdisziplinäre Grundlagen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 2. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 11-15

Grohnfeldt, Manfred (2016): Beratung und Gesprächsführung in der Sprachtherapie. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 232-246

Grohnfeldt, Manfred (2016): Entstehung und Wandel der Berufsgruppen des Sprachheilwesens in Deutschland. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 11-17

Grohnfeldt, Manfred (2016): Wissenschaftstheoretische Grundlagen. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 21-30

Grohnfeldt, Manfred (2016): Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 59-66

Grohnfeldt, Manfred; Domahs, Frank; Cholin, J.; Heim, S.; Höll, J. und Neumann, S. (2016): Die dbs – Ethikkommission. Ein Beitrag der Forschungsethik in der akademischen Sprachtherapie. In: Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Bd. 24: S. 71-72

Häußinger, Claudia (2017): Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen. Die Wort-S(ch)atz-Lupe. 1. Auflage. München: Elsevier.

Häußinger, Claudia (2017): Sprachstörungen bei Hörschädigungen und auditive Verarbeitung- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3. Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 192-210

Kiening, Daniela (2018): Myofunktionelle Störungen. Basisartikel. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Bd. 4

Mayer, Andreas (2016): Beratung von Grundschullehrkräften sprachlich beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler in inklusiven Kontexten. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Bd. 5: S. 219-224

Mayer, Andreas (2020): Der Einfluss (schrift-)sprachlicher und kognitiv-strategischer Kompetenzen auf das Leseverständnis von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 1: S. 5-18

Mayer, Andreas (2017): Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Bd. 6: S. 168-174

Mayer, Andreas (2017): Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit TEPHOBE. In: SAL-Bulletin, Bd. 163: S. 7-19

Mayer, Andreas (2020): Störungen des Schriftspracherwerbs. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 1: S. 33-39

Mayer, Andreas (2016): Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE). 3., überarbeitete Auflage. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Mayer, Andreas (2016): Vermittlung strategischer Lesekompetenz im inklusiven Unterricht. In: Gebele, Diana und Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven ; Theorie, Empirie, Praxis. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A, Bd. 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 228-255

Mayer, Andreas (2017): Schriftspracherwerbsstörungen. In: Mayer, Andreas und Ulrich, Tanja (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern ; mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial. Sprachtherapie, München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag. S. 299-364

Mayer, Andreas (2017): Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten – eine Aufarbeitung des Forschungsstandes. In: Paier, Almuth (Hrsg.): LEBENSMITTEL SPRACHE. Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Bd. 7. Wien: S. 193-208

Mayer, Andreas (2017): Sprachliche Optimierung von Lesetexten für Kinder mit beeinträchtigtem Sprachverstehen. In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 113-124

Mayer, Andreas (2016): Sprachliche Lernbarrieren beim Erwerb mathematischer Kompetenzen. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 269-278

Mayer, Andreas und Marks, Dana-Kristin (2020): Diskussionsforum. Mindestanforderungen an ein Curriculum für das Studium der Sprachheilpädagogik (Lehramt). In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 4: S. 223-228

Mayer, Andreas und Marks, Dana-Kristin (2020): Effektivität einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnis bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 4: S. 229-241

Mayer, Andreas; Schick, K. und Weitz, M. (2016): Unterrichtsintegrierte Förderung lexikalischer Fähigkeiten am Beispiel des Englischunterrichts. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 155-169

Mayer, Andreas und Ulrich, Tanja (2016): Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Bd. 5, Nr. 1: S. 34-41

Motsch, H.-J. und Mayer, Andreas (2016): Förderschwerpunkt Sprache. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW ; ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis. Düsseldorf: S. 28-32

Neumann, K.; Euler, H. A.; Bosshardt, H. G.; Cook, S.; Sandrieser, P.; Schneider, P.; Sommer, M. und Thum, Georg (2016): Pathogenese, Diagnostik und Behandlung von Redeflussstörungen. Evidenz- und konsensbasierte S3- Leitlinie. Berlin: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) e.V..

Reber, Karin und Schönauer-Schneider, Wilma (2016): Sprachtherapeutische Didaktik. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 165-180

Reber, Karin und Schönauer-Schneider, Wilma (2016): Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Grundschule: Schwerpunkt Wortschatz. In: Inckemann, Elke und Sigel, Richard (Hrsg.): Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 59-73

Reber, Karin und Schönauer-Schneider, Wilma (2016): Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan und Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! ; Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Sprachheilpädagogik aktuell, Bd. 2. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 145-152

Schönauer-Schneider, Wilma (2016): Ein Kind, mehr Sprachen. Kinder beim bilingualen Spracherwerb fördern. In: Meine Kita - Das didacta Magazin für den Elementarbereich, Nr. 3: S. 28-29

Schönauer-Schneider, Wilma (2017): Hä? Das verstehe ich nicht!“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In: logoTHEMA, Bd. 14, Nr. 1: S. 8-13

Schönauer-Schneider, Wilma (2017): Sprachverständnisstörungen. In: Grohnfeldt, Manfred (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3. Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1. Auflage. Kohlhammer. S. 74-85

Schönauer-Schneider, Wilma und Eberhardt, Melanie (2017): Work in Progress: „Hä?“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit Autismus. In: Forschung Sprache, Bd. 5, Nr. 2: S. 107-113

Schönauer-Schneider, Wilma und Grohnfeldt, M. (2016): Sprachheilpädagogische Aspekte des Unterrichts an unterschiedlichen Förderorten. In: Heimlich, Ulrich und Wember, Franz B. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen ; ein Handbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 240-252

Schönauer-Schneider, Wilma und Reber, Karin (2017): Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte : mit Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Thum, Georg (2017): Evidenzbasierung in der Stottertherapie. Teil I - Sollen Therapeuten zu Empirikern werden? In: Stotterkonferenz der ivs (Hrsg.), Wirksamkeit von Stottertherapien – was wir tun und wie wir messen ; Beiträge zur 8. Stotterkonferenz der ivs 2017. 1. Auflage. Köln: Demosthenes-Verlag. S. 74-90

Thum, Georg und Neidlinger, V. (2017): Diagnostik des Stotterns. Sprachförderung und Sprachtherapie in der Schule. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, Nr. 3: S. 188-196

Tute, Sebastian und Mayer, Andreas (2020): Erfassung syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten mit dem Bilderbuch 'Lomo'. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 2: S. 104-106

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