Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: A | B | D | F | G | H | J | K | M | O | P | R | S | T | V | W | Z
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 190

A

Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael und Weber, Susanne (2004): Lernortkooperation zwischen Wirklichkeit und "Vision". In: Euler, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. 1. Theoretische Fundierung. Forum Wirtschaftspädagogik, Bielefeld: Bertelsmann. S. 77-101

Achtenhagen, Frank; Fürstenau, Bärbel; Getsch, Ulrich; John, Ernst G.; Noß, Martina; Preiß, Peter; Siemon, Jens und Weber, Susanne (1999): Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten. In: Sloane, Peter F. E.; Bader, Reinhard und Straka, Gerald A. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden ; Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Leske + Budrich. S. 111-124

Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne (1993): Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations. In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 3, Nr. 5, Part 1: S. 8-17

Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne (1993): Lernhandeln in komplexen ökonomischen Situationen. In: Spektrum : Informationen aus Forschung und Lehre, Bd. 1993, Nr. 3: S. 26-28

Achtenhagen, Frank; Preiß, P. und Weber, Susanne (2006): Einige für die unterrichtsmethodische Umsetzung von Zielen und Inhalten im Wirtschaftslehreunterricht zu berücksichtigende Prinzipien. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V., VLW (Hrsg.), Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung : Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Karlsruhe: VLW. S. 51-55

Achtenhagen, Frank; Preiß, Peter und Weber, Susanne (2005): Fachdidaktische Grundlagen der ökonomischen Bildung : Baustein D01. Oldenburg: Institut für Ökonomische Bildung.

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (1994): Training Teachers of Commerce and Business at Georg-August-University Göttingen, Germany. In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 4, Nr. 7, Part 1: S. 22-28

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2003): „Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen. In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf und Rottmann, Joachim (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Diskussion Berufsbildung, Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 185-199

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2011): Kompetenssit ammatillisessa koulutuk-sessa – kansainvälisen vertailun edellytyksiä ja mahdollisuuksia. In: Collin, Kaija (Hrsg.): Luovuus, oppiminen ja asiantuntijuus : koulutuksen ja työelämän näkökulmia. 2. ed. Helsinki: WSOYproOY. S. 119-138

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2004): Zur zunehmenden Nutzung komplexer Lehr-Lern-Arrangements - Konsequenzen für die fachdidaktische Theorie und Lehrerbildung. In: Dubs, Rolf; Euler, D. und Seitz, H. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht : Festschrift Christoph Metzger zum 60. Geburtstag. St. Gallen: IWP. S. 128-141

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2009): Zur Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Fegert, Jörg M. und Streeck-Fischer, Annette (Hrsg.): Adoleszenzpsychiatrie: Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer Verlag (Klett). S. 48-65

Achtenhagen, Frank; Beck, Klaus und Weber, Susanne (2020): Nachruf auf Fritz Oser. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, Bd. 116, Nr. 3: S. 416-418

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2019): Lehr-Lern-Forschung. In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 651-665

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2019): Einige fachdidaktische Anregungen für einen evidenzbasierten Wirtschaftslehreunterricht. In: Holtsch, Doreen; Oepke, Maren und Schumann, Stephan (Hrsg.): Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle. Bern: hep der Bildungsverlag. S. 269-294

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2018): Transferfähigkeit, Flexibilität und Mobilität als Zielsetzungen der Berufsbildung - die COST Action A11. In: Rauner, Felix und Grollmann, Philipp (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bielefeld: UTBwbv Media GmbH&Co. KG. S. 657-666

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2015): „Ck", „pck", „pk"- Oder: Was Sie schon immer über Fachdidaktik wissen wollten. In: Rausch, Andreas (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 89-106

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2017): Domain-specific aspects of teaching-learning research. In: Schlicht, Juliana und Moschner, Ute (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-238

Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael (17. September 2019): Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. Gütersloh: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

B

Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edvin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne (2005): "Wie könnte eine internationale Vergleichsstudie zur beruflichen Bildung aussehen?" Machbarkeitsstudie. Endbericht. Göttingen: Soziologisches Forschungsinstitut.

Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edvin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne (2006): Berufsbildungs-PISA : Machbarkeitsstudie. Stuttgart: Steiner.

Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edwin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne (2006): PISA-VET : A Feasibility-Study. Stuttgart: Steiner.

Benninghoff, Holger (2016): Modeling Entrepreneurial Competence: Essays on the Analysis of Entrepreneurship Activities. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Benninghoff, Holger und Weber, Susanne (2014): Identification of Entrepreneurial Challenges as Essential Condition for Modeling Entrepreneurial Competence. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 35-54

Blatter, Marc; Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 und Schenker, Samuel (2012): The costs of hiring skilled workers. In: European Economic Review, Bd. 56, Nr. 1: S. 20-35

Blatter, Marc; Mühlemann, Samuel; Schenker, Samuel und Wolter, Stefan C. (2016): Hiring costs for skilled workers and the supply of firm-provided training. In: Oxford Economic Papers. New Series, Bd. 68, Nr. 1: S. 238-257

Bley, Sandra (2017): Developing and validating a technology-based diagnostic assessment using the evidence-centered game design approach: an example of intrapreneurship competence. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 9, Nr. 1, 6 [PDF, 2MB]

Bley, Sandra und George, Ann Cathrice (2017): Kognitive Diagnosemodelle zur Begleitung individualisierter Lehr- und Lernprozesse: Neue Möglichkeiten aus einem alternativen Ansatz? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 113, Nr. 1: S. 56-85

Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela und Weber, Susanne (2015): Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben – eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 111, Nr. 2: S. 268-294

Busse, Julian; Geiser, Patrick; Schumann, Matthias; Seeber, Susan; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Zarnow, Stefanie und Hiller, Frank (2022): Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische Berufsausbildung. In: Schumann, Stephan; Seeber, Susan und Abele, Stephan (Hrsg.): Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 41. Bielefeld: wbv. S. 75-101 [PDF, 5MB]

D

Dionisius, Regina; Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Pfeifer, Harald; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix und Wolter, Stefan C. (2009): Costs and Benefits of Apprenticeship Training. A Comparison of Germany and Switzerland. In: Applied Economics Quarterly, Bd. 55, Nr. 1: S. 7-37

Dionisius, Regina; Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Pfeifer, Harald; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix und Wolter, Stefan C. (2009): Costs and Benefits of Apprenticeship Training. A Comparison of Germany and Switzerland. In: Applied Economics Quarterly, Bd. 55, Nr. 1: S. 7-37

Dionisius, Regina; Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Pfeifer, Harald; Schönfeld, Gudrun; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix und Wolter, Stefan C. (2009): Ausbildung aus Produktions- oder Investitionsinteresse? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 105, Nr. 2: S. 267-284

F

Fretschner, Michael (2014): Ajzen’s Theory of Planned Behavior in Entrepreneurship Education Research. An Introduction and Review of Impact Studies. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 249-277

Fretschner, Michael und Weber, Susanne (2013): Measuring and Understanding the Effects of Entrepreneurial Awareness Education. In: Journal of Small Business Management, Bd. 51, Nr. 3: S. 410-428

Funke, Sabine (2015): Konstruktion, Implementation und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung von Teamkompetenz. Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie, Bd. 63. Hamburg: Kovač.

G

Geiser, Patrick; Busse, Julian; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias und Lange, Aline (2021): Kompetenzen in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 117, Nr. 4: S. 630-657

Geiser, Patrick; Zarnow, Stefanie; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Weber, Susanne; Busse, Julian; Lange, Alina; Hiller, Frank und Hackenberg, Tobias (2020): Digitalisierung: Anforderungen an kaufmännisches Personal und Implikationen für die berufliche Bildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Unternehmensvertretern und Lehrkräften. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Virtuell, 09.09. - 10.09.2020.

George, Ann Cathrice; Bley, Sandra und Pellegrino, James (2019): Characterizing and Diagnosing Complex Professional Competencies-An Example of Intrapreneurship. In: Educational Measurement-Issues and Practice, Bd. 38, Nr. 2: S. 89-100

Guggemos, Josef (2016): Modellierung und Messung von Kompetenz im Externen Rechnungswesen. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Guggemos, Josef und Schönlein, Michael (2017): Arbeitsaufgaben von Industriekaufleuten im Externen Rechnungswesen: Analyse und Modellierung der Domäne. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 113, Nr. 2: S. 325-347

Guggemos, Josef und Schönlein, Michael (2015): Modellierung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 111, Nr. 4: S. 524-551

H

Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Weber, Susanne; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Geiser, Patrick; Busse, Julian und Lange, Alina (2020): Förderung digitaler Kompetenzen in der kaufmännischen Berufsausbildung – Eine Analyse zur Lehr-Lern-Prozessgestaltung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Virtuell, 09.09. - 10.09.2020.

Helmy, Christoph; Bley, Sandra; George, Ann Cathrice und Pocrnja, Maja (2015): Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht. In: Stock, Michaela (Hrsg.): Kompetent – wofür? Life Skills, Beruflichkeit, Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014. Innovationen in der Berufsbildung, Bd. 9. Innsbruck [u.a.]: Studienverlag. S. 206-224

Hofmuth, Matthias (2014): Identifying Knowledge, Skills and Abilities of Successful Entrepreneurs. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 55-75

Hofmuth, Matthias und Weber, Susanne (2011): Zur Messung interkultureller Kompetenz. In: Faßhauer, Uwe; Aff, Josef; Fürstenau, Bärbel und Wuttke, Eveline (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen [u.a.]: Budrich. S. 25-36

Hofmuth, Matthias (2015): Selected essays on entrepreneurship education. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Horn, Sierk A.; Wittek, Bernhard H. und Iguchi, Chie (2018): Japanese foreign direct investment in Thailand. Promoting an ‘interactive’ institutional approach. In: McCarthy, Mary M. (Hrsg.): Routledge Handbook of Japanese Foreign Policy. Routledge handbooks, London ; New York: Routledge.

J

John, E.; Preiß, P. und Weber, Susanne (1999): Perspektiven einer zukunftsgerichteten Handelslehrerausbildung - Zur Entwicklung der Lehre am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. In: Tramm, T.; Sembill, D. und John, E. G. (Hrsg.): Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung : Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Frank Achtenhagen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 420-439

K

Koch, Benno; Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 und Pfeifer, Harald (2019): Do works councils improve the quality of apprenticeship training? Evidence from German workplace data. In: Journal of Participation and Employee Ownership, Bd. 2, Nr. 1: S. 47-59

Kreuzer, Christine (2018): Modeling and Measuring Opportunity Recognition Competence in the Context of Vocational Education and Training. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Kreuzer, Christine (2018): Visualisierung der Opportunity Recognition- Kompetenz von Industriekaufleuten. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 114, Nr. 2: S. 247-271

Kreuzer, Christine; Ritter von Marx, Susanne; Bley, Sandra; Reh, Sophia und Weber, Susanne (Dezember 2017): Praxisorientierte Gestaltung einer App-basierten Lern- und Assessmentumgebung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzelhandel. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@), Bd. 33

Kreuzer, Christine und Weber, Susanne (2020): Apprentices’ Errors in Intrapreneurship: Findings from a Large-Scale Assessment. In: Vocations and Learning, Bd. 13, Nr. 2: S. 341-366 [PDF, 797kB]

Kreuzer, Christine und Weber, Susanne (2018): Modelling Opportunity Recognition Competence as a Foundation for Teaching and Learning in Vocational Education. In: Vocations and Learning, Bd. 11, Nr. 3: S. 399-423

Kreuzer, Christine; Weber, Susanne; Bley, Sandra und Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249 (2017): Measuring Intrapreneurship Competence as a Manifestation of Work Agency in Different Educational Settings. In: Goller, Michael und Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at Work. An agentic perspective on professional learning and development. Professional and practice-based Learning, Bd. 20. Cham: Springer Nature. S. 373-399

Kreuzer, Christine; Weber, Susanne; Off, Mona; Hackenberg, Tobias und Birk, Chiara (2019): Shedding Light on Realized Sustainable Consumption Behavior and Perceived Barriers of Young Adults for Creating Stimulating Teaching-Learning Situations. In: Sustainability, Bd. 11, Nr. 9, 2587

Kriechel, Ben; Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Pfeifer, Harald und Schütte, Miriam (2014): Works Councils, Collective Bargaining, and Apprenticeship Training – Evidence From German Firms. In: Industrial Relations : A Journal of Economy & Society, Bd. 53, Nr. 2: S. 199-222

M

Mayer, Verena (2009): Motivationstheorien. In: Schwaiger, Manfred (Hrsg.): Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft : Handbuch für Wissenschaftler und Studierende. München: Vahlen. S. 225-250

Meyer, V.; Starke, S. und Weber, Susanne (2009): Unternehmerische Grundlagen – Unternehmensformen und Geschäftsmodelle. In: Henninger, Michael und Mandl, M. (Hrsg.): Handbuch Medien- und Bildungsmanagement : [Qualitätsmanagement, Erwachsenenbildung, Mediengestaltung, Kommunikation, Personalentwicklung]. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 290-308

Moretti, Luca; Mayerl, Martin; Mühlemann, Samuel; Schloegl, Peter und Wolter, Stefan C. (2019): So similar and yet so different A firm's net costs and post-training benefits from apprenticeship training in Austria and Switzerland. In: Evidence-Based Hrm-A Global Forum for Empirical Scholarship, Bd. 7, Nr. 2: S. 229-246

Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Pfeifer, Harald; Walden, Günter; Wenzelmann, Felix und Wolter, Stefan C. (2010): The financing of apprenticeship training in the light of labor market regulations. In: Labour Economics, Bd. 17, Nr. 5: S. 799-809

Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Schweri, Juerg; Winkelmann, Rainer und Wolter, Stefan C. (2007): An Empirical Analysis of the Decision to Train Apprentices. In: Labour: Review of Labour Economics and Industrial Relations, Bd. 21, Nr. 3: S. 419-441

Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 und Wolter, Stefan C. (2011): Firm-sponsored training and poaching externalities in regional labor markets. In: Regional Science and Urban Economics, Bd. 41, Nr. 6: S. 560-570

Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 und Wolter, Stefan C. (2007): Regional effects on employer-provided training: Evidence from apprenticeship training in Switzerland. In: Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung - Journal for Labour Market Research, Bd. 40, Nr. 2-3: S. 135-147

Muehlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Wolter, Stefan C. und Wüest, Adrian (2009): Apprenticeship training and the business cycle. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 1, Nr. 2: S. 173-186

Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 (2014): Training participation of internationalized firms: establishment-level evidence for Switzerland. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 6, 5

Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Braendli, Romy und Wolter, Stefan C. (2013): Invest in the best or compensate the weak? An empirical analysis of the heterogeneity of a firm's provision of human capital. In: Evidence-Based HRM - A Global forum for Empirical Scholarship, Bd. 1, Nr. 1: S. 80-95

Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Ryan, Paul und Wolter, Stefan C. (2013): Monopsony Power, Pay Structure, and Training. In: Industrial & Labor Relations Review, Bd. 66, Nr. 5, 25: S. 1097-1114

Mühlemann, Samuel; Dietrich, Hans; Pfann, Gerard und Pfeifer, Harald (2022): Supply Shocks in the Market for Apprenticeship Training. In: Economics of Education Review, Bd. 86, 102197

Mühlemann, Samuel und Leiser, Mirjam Strupler (2018): Hiring costs and labor market tightness. In: Labour Economics, Bd. 52: S. 122-131

Mühlemann, Samuel und Pfeifer, Harald (2016): The Structure of Hiring Costs in Germany: Evidence from Firm-Level Data. In: Industrial Relations, Bd. 55, Nr. 2: S. 193-218

Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald und Wittek, Bernhard H. (18. September 2020): Auswirkungen der Coronakrise auf den Ausbildungsstellenmarkt: Was die Politik tun kann. In: ifo Schnelldienst, Bd. 73, Nr. 9: S. 19-22

Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald und Wittek, Bernhard H. (2020): The effect of business cycle expectations on the German apprenticeship market: estimating the impact of Covid-19. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 12, Nr. 1, 8: S. 1-30 [PDF, 2MB]

Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan (2021): Business Cycles and Apprenticeships. In: Hamilton, Jonathan H.; Dixit, Avinash; Edwards, Sebastian und Judd, Kenneth (Hrsg.): Oxford Research Encyclopedia of Economics and Finance. Oxford: Oxford University Press

Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan C. (29. April 2020): Ausbildung ökonomisch betrachtet. Sieben Lektionen zu Kosten und Nutzen beruflicher Bildung aus Sicht von Unternehmen. 1. Auflage. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan C. (2017): Can Spanish firms offer dual apprenticeships without making a net investment? Empirical evidence based on ex ante simulations of different training scenarios. In: Evidence-Based Hrm-A Global forum for Empirical Scholarship, Bd. 5, Nr. 1: S. 107-118

Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan C. (28. November 2019): Los aspectos económicos de la FP Dual. Siete lecciones aprendidas a partir de estudios y simulaciones de coste-beneficio. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan C. (2017): Personnel economics and vocational education and training. In: Evidence-Based Hrm-A Global forum for Empirical Scholarship, Bd. 5, Nr. 1: S. 2-5

Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 und Wolter, Stefan C. (2014): Return on investment of apprenticeship systems for enterprises: Evidence from cost-benefit analyses. In: IZA Journal of Labor Policy, Bd. 3, Nr. 1, 25: S. 1-22

Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan C. (10. Dezember 2019): The economics of apprenticeship training. Seven lessons learned from cost-benefit surveys and simulation. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787; Wolter, Stefan C. und Joho, Eva (2018): Apprenticeship training in Italy - a cost-effective model for firms? Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.

O

Oser, Fritz; Renold, Ursula; John, Ernst G.; Winther, Esther und Weber, Susanne (2009): Introduction. In: Oser, Fritz (Hrsg.): VET boost : towards a theory of professional competencies ; essays in honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam [u.a.]: Sense Publ. XI-XIV

P

Prinzing, Karin (2018): Selected essays on team competency and on teamwork. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Pudelko, Markus; Tenzer, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8760-7777 und Harzing, Anne-Wil (2015): Cross-cultural management and language studies within international business research. Past and present paradigms and suggestions for future research. In: Holden, Nigel; Michailova, Snejina und Tietze, Susanne (Hrsg.): The Routledge Companion to Cross-Cultural Management. London: Routledge. S. 85-94

R

Ritter von Marx, Susanne (2018): Identifying Domain-Specific Challenges for Entrepreneurship Education Programs – Empirical Analyses. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Weber, Susanne und Bley, Sandra (2020): Nachhaltige Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. Ein konnektivitäts-orientierter Ansatz zur Spezifikation eines Kompetenzmodells. In: Aprea, Carmela; Sappa, Viviana und Tenberg, Ralf (Hrsg.): Game-based Learning Across the Disciplines. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft, Bd. 29. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 83-112

S

Sangmeister, Julia; Winther, Esther; Deutscher, Viola; Bley, Sandra; Kreuzer, Christine und Weber, Susanne (2018): Designing Competence Assessment in VET for a Digital Future. In: Ifenthaler, Dirk (Hrsg.): Digital Workplace Learning. Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies. Cham: Springer. S. 65-92

Schwaiger, Manfred ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0132-4560 und Starke, Stephanie (2009): Auf dem Weg zu wissenschaftlicher Leistung. In: Schwaiger, Manfred und Meyer, Anton (Hrsg.): Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft : Handbuch für Wissenschaftler und Studierende. München: Vahlen. S. 1-14

Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Busse, Julian; Lange, Alina; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank und Zarnow, Stefanie (2021): Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, Deutschland, 15.09.-17.09.2021.

Seeber, Susan; Weber, Susanne; Geiser, Patrick; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Hiller, Frank (2019): Effekte der Digitalisierung auf kaufmännische Tätigkeiten und Sichtweisen ausgewählter Akteure. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 73, Nr. 176: S. 2-7

Starke, Stephanie (2012): Fostering networking as a decisive entrepreneurial ability. 1. Auflage. München: Dr. Hut.

T

Tenzer, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8760-7777 (2022): Managing multilingual teams in a virtual context. In: Rossette-Crake, Fiona und Buckwalter, Elvis (Hrsg.): COVID-19, Communication and Culture. Beyond the Global Workplace. London: Routledge. S. 155-162

Tenzer, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8760-7777 und Pudelko, Markus (2020): The Impact of Language Diversity on Multinational Teamwork. In: Horn, Sierk; Lecomte, Philippe und Tietze, Susanne (Hrsg.): Managing Multilingual Workplaces. Methodological, Empirical and Pedagogic Perspectives. New York: Routledge. S. 88-104

Tenzer, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8760-7777 und Yang, Philip (2022): Extreme Bootlegging: Individual-level Antecedents to Creative Deviance. In: Augsdorfer, Peter (Hrsg.): Corporate Underground : bootleg innovation and constructive deviance. Series on Technology Management, Bd. 39. New Jersey: World Scientific. S. 323-332

Tenzer, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8760-7777 und Schuster, Tassilo (2017): Language barriers in different forms of international assignments. In: Bader, Benjamin; Schuster, Tassilo und Bader, Anna Katharina (Hrsg.): Expatriate Management : Transatlantic Dialogues. London: Palgrave Macmillan. S. 63-100

Trost, Sandra (2011): Studienbezogene Selbstregulation. Eine Adaptation des Metamodells "Selektion, Optimierung und Kompensation". Berufliche Bildung im Wandel, Bd. 14. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.

Trost, Sandra (2012): Erfolgreich Studieren - Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studienbezogener Selbstregulationsprozesse. In: Faßhauer, Uwe; Fürstenau, Bärbel und Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen - aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen [u.a.]: Budrich. S. 141-152

Trost, Sandra und Weber, Susanne (2012): Fähigkeitsanforderungen an kaufmännische Fachkräfte – Eine kompetenzbasierte Analyse von Stellenanzeigen mittels O*NET. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 108, Nr. 2: S. 217-242

V

Valentino, Alfredo; Schmitt, Jan; Koch, Benno und Nell, Phillip C. (2019): Leaving home: An institutional perspective on intermediary HQ relocations. In: Journal of World Business, Bd. 54, Nr. 4: S. 273-284

W

Weber, Susanne (2002): Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie. Berichte / Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 27. 2. Auflage. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik.

Weber, Susanne (2005): Intercultural Learning as Identity Negotiation. Berufliche Bildung im Wandel, Bd. 8. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Weber, Susanne (2008): Auf die eigenen Vorurteile gestossen. Vom Wert des "Interkulturellen Lernens" in der beruflichen Bildung. In: Folio: Die Fachzeitschrift für Lehrpersonen in der Berufsbildung, Bd. 2008, Nr. 6: S. 14

Weber, Susanne (2005): Design Experiment in Lifelong Learning. In: Lifelong Learning in Europe (LLinE), Bd. 10: S. 178-181

Weber, Susanne (2010): Einführung in das Themenheft: Lernen in beruflichen Kontexten. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 38, Nr. 4: S. 290-291

Weber, Susanne (1997): Integration einer interkulturellen Perspektive in den Wirtschaftslehreunterricht. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik : WP, Bd. 12: S. 37-53

Weber, Susanne (2004): Interkulturelles Lernen - Versuch einer Rekonzeptualisierung. In: Unterrichtswissenschaft, Bd. 32, Nr. 2: S. 143-168

Weber, Susanne (2012): Introduction [Entrepreneurship Education within the Curriculum-Instruction-Assessment Triad]. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 4, Nr. 1: S. 1-4

Weber, Susanne (1998): Lernen im "virtuellen Klassenzimmer". In: Wirtschaft und Erziehung, Bd. 50: S. 7

Weber, Susanne (2007): Mindful Identity Negotiation and Intercultural Learning at Work. In: Lifelong Learning in Europe (LLinE), Bd. 12, Nr. 3: S. 142-152

Weber, Susanne (2013): Sense of Workplace Learning. In: Vocations and Learning, Bd. 6, Nr. 1: S. 1-9

Weber, Susanne (2019): Umgang mit Diversität - Interkulturelles Lernen im Kontext kultureller Vielfalt. In: Schulleitung und Schulentwicklung : führen, managen, steuern : Bildungsmanagement, Bd. 94, B5.12: S. 1-24

Weber, Susanne (1994): Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.; Gabler.

Weber, Susanne (1997): Zur Diagnose von strukturellen Änderungen ökonomischen Wissens in der kaufmännischen Grundbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 89: S. 586-605

Weber, Susanne (1997): Zur Notwendigkeit des interkulturellen Lernens in der Wirtschaftspädagogik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 93: S. 30-47

Weber, Susanne (2000): Zur Problematik der Vermittlung einer „interkulturellen Handlungskompetenz". In: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen = Revue suisse pour l'enseignement commercial = Rivista svizzera per l'insegnamento commerciale, Bd. 94: S. 79-101

Weber, Susanne (2000): „Kiss, Bow, or Shake Hands“ – Zur Entwicklung einer interkulturellen Handlungskompetenz in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 96: S. 376-398

Weber, Susanne (2003): Internetdidaktische Perspektiven. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 286-297

Weber, Susanne (1995): Erhebung von Vorwissensstrukturen und deren Veränderung beim Einsatz eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements in der kaufmännischen Grundbildung. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements : Innovationen in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden: Gabler. S. 140-161

Weber, Susanne (2009): Initiating intercultural learning – using a „Design Experiment“. In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.): Teachers' professional development : aims, modules, evaluation. Rotterdam [u.a.]: Sense Publ. S. 119-140

Weber, Susanne (2002): Learning and transfer in the field of vocational education and training. In: Achtenhagen, Frank und Thang, P.-O. (Hrsg.): Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training : proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 26. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädag. der Georg-August-Universität. S. 104-136

Weber, Susanne (2003): A framework for developing an "intercultural competence". In: Alred, Geof; Byram, Mike und Fleming, Mike (Hrsg.): Intercultural experience and education. Languages for intercultural communication and education, Bd. 2. Clevedon [u.a.]: Multilingual Matters. S. 196-212

Weber, Susanne (2012): Anforderungen an die kaufmännische Bildung der Zukunft - Fokus Wirtschaftsschule. In: Bodensteiner, Paula (Hrsg.): Die Wirtschaftsschule neu gedacht. Neukonzeption einer traditionsreichen Schulart. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, Bd. 81. München: Hanns-Seidel-Stiftung. S. 11-20

Weber, Susanne (2009): Interkulturelles Lernen im Kontext von Migration. In: Buchen, Herbert (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: führen, managen, steuern. 42. Ergänzung (Kap. 6.3). Loseblattausgabe. Stuttgart: Raabe. S. 1-17

Weber, Susanne (1996): Überlegung zur interkulturellen Dimension in der Wirtschaftspädagogik. In: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern. Teil: 4., "Lehrerbildung im wirtschaftsberuflichen Bereich" : Beiträge der Sommerakademie vom 05.09. und 06.09.1996. Humboldt-Universität zu Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 9. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 61-85

Weber, Susanne (1995): The Networking Approach as a Tool for Measuring and Evaluating Economic Contextual Knowledge. In: Buer, Jürgen van und Matthäus, S. (Hrsg.): Vocational training and education in international perspective. 2. Didactic problems and solutions. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 6. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 73-89

Weber, Susanne (1995): Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. In: Buer, Jürgen van; Squarra, D. und Badel, S. (Hrsg.): Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft. 2. Humboldt-Universität zu Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 3. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 143-165

Weber, Susanne (2007): Qualitätsverbesserung von Unterricht - Vom Standardangebot zu komplexen Lehr-Lern-Arrangements. In: Buer, Jürgen van und Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 413-425

Weber, Susanne (1998): Chancen und Probleme der Integration von "virtuellen Klassenzimmern" in den Wirtschaftslehreunterricht. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Bd. 214. Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. S. 111-118

Weber, Susanne (2005): Effektivität und Effizienz der beruflichen Bildung - Zur Notwendigkeit der Ausweitung und Vertiefung empirisch gesicherten Wissens. In: Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold und Huisinga, Richard (Hrsg.): Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Berufliche Bildung im Wandel, Bd. 7. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 45-58

Weber, Susanne (2005): Kompetenz und Identität als Konzepte beruflichen Lernens über die Lebensspanne. In: Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold und Huisinga, Richard (Hrsg.): Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 9-23

Weber, Susanne (2000): "Kiss, Bow, or Shake Hands" - Zur Entwicklung einer interkulturellen Handlungskompetenz in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. In: Kaiser, Franz-Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert: Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit. S. 227-234

Weber, Susanne (2006): Design Experiment. In: Kaiser, Franz-Josef und Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2., überarb. und erw. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 211-213

Weber, Susanne (2006): Interkulturelle Kompetenz. In: Kaiser, Franz-Josef und Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2., überarb. und erw. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 286-288

Weber, Susanne (2004): Evaluating Structural Knowledge with Concept Mapping. In: Kommers, Piet A. M. (Hrsg.): Cognitive support for learning : imagining the unknown. Amsterdam [u.a.]: IOS PRess. S. 123-140

Weber, Susanne (2000): Das Concept Mapping Software Tool (COMASOTO) zur Diagnose strukturellen Wissens. In: Mandl, Heinz und Fischer, Frank (Hrsg.): Wissen sichtbar machen : Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Göttingen [u.a.]: Hogrefe. S. 158-179

Weber, Susanne (2004): Teaching an intercultural competence - a simulation. In: Mulder, Regina H. und Sloane, D. (Hrsg.): New approaches to vocational education in Europe : the construction of complex learning-teaching arrangements. Oxford studies in comparative education, Bd. 13. Oxford: Symposium Books. S. 105-116

Weber, Susanne (2008): Intercultural learning in business and human resource education. In: Nijhof, Wim J. und Nieuwenhuis, L. F. M. (Hrsg.): The learning potential of the workplace. Rotterdam [u.a.]: Sense Publ. S. 47-69

Weber, Susanne (2001): Die Vermittlung einer interkulturellen Handlungskompetenz auf der Basis des "Mindful Identity Negotiation"-Ansatzes. In: Reinisch, Holger; Bader, Reinhard und Straka, Gerald A. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung in Europa : Neue Befunde wirtschafts- und berufspädagogischer Forschung. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wiesbaden ; Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Leske + Budrich. S. 127-134

Weber, Susanne (1996): Ökonomisches Zusammenhangswissen von Lehrern. In: Seyd, Wolfgang und Witt, R. (Hrsg.): Situation, Handlung, Persönlichkeit : Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens ; Festschrift für Lothar Reetz. Materialien zur Berufsbildung, Bd. 6. Hamburg: Feldhaus. S. 150-162

Weber, Susanne (1996): Beschreibung und Evaluation ökonomischen Zusammenhangswissens. In: Treumann, Klaus Peter; Neubauer, G.; Möller, R. und Abel, J. (Hrsg.): Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster [u.a.]: Waxmann. S. 89-103

Weber, Susanne (2003): Boundary crossing in the context of intercultural learning. In: Tuomi-Gröhn, Terttu und Engeström, Yrjö (Hrsg.): Between school and work: new perspectives on transfer and boundary-crossing. Advances in learning and instruction series, Amsterdam [u.a.]: Pergamon. S. 157-177

Weber, Susanne (2002): Zur Initiierung "interkulturellen Lernens" in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung - Ein Praxisbeispiel. In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 55-74

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2014): Fachdidaktisch gesteuerte Modellierung und Messung von Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 17, Nr. Suppl 1: S. 33-58

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2009): Forschungs- und evidenzbasierte Lehrerbildung. In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.): Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 477-487

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2014): Einige unmaßgebliche Gedanken zur aktuellen Diskussion um eine gelingende Curriculumentwicklung. In: Naeve-Stoß, Nicole; Seeber, Susan und Brand, Willi (Hrsg.): Lehrerbildung und Unterrichts­entwicklung aus der Perspektive des lernenden Subjekts : Digitale Festschrift für TADE TRAMM zum 60. Geburtstag. bwp@Profil, Bd. 3. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg. S. 1-11

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2010): Molare didaktische Ansätze zur Förderung forschungs- und evidenzbasierter Lehr-Lern-Prozesse. In: Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Beihefte, Bd. 23. Stuttgart: Steiner.

Weber, Susanne; Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael und Getsch, Ulrich (2003): Überlegungen zur Gestaltung einer wirksamen Kooperation von Institutionen und Lernorten der beruflichen Bildung. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 298-331

Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (2002): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 1-6

Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (2002): Interkulturelles Lernen und interkulturelle Handlungskompetenz: Eine Zusammenfassung. In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 75-79

Weber, Susanne und Funke, Sabine (2012): An «instructional» perspective on entrepreneurship education — focusing on the development of team competencies. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 4, Nr. 1: S. 49-72

Weber, Susanne; Heinrichs, Karin; Mayer, Verena; Starke, Stephanie und Trost, Sandra (2009): Fit² – Fit for Business, Fit for Life: A Problem-Based Learning Module. In: Oser, Fritz (Hrsg.): VET boost : towards a theory of professional competencies ; essays in honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam [u.a.]: Sense Publ. S. 293-313

Weber, Susanne und Hofmuth, Matthias (2012): Messung unterschiedlicher Facetten von interkultureller Kompetenz. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd. 6. Linz: Trauner Verlag. S. 209-222

Weber, Susanne und Lehtinen, Erno (2014): Transition From School-to-Work and its Challenges. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 42, Nr. 3: S. 194-205

Weber, Susanne; Meyer, V. und Starke, S. (2009): Projektmanagement. In: Henninger, Michael und Mandl, M. (Hrsg.): Handbuch Medien- und Bildungsmanagement : [Qualitätsmanagement, Erwachsenenbildung, Mediengestaltung, Kommunikation, Personalentwicklung]. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 458-473

Weber, Susanne und Rippen, Jan (1999): Das duale Ausbildungsprogramm C.A.T.S. (Commercial Ad-vancement Training Scheme) als Element der südafrikanischen Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 95, Nr. 1: S. 34-62

Weber, Susanne und Starke, Stephanie (2010): Lernpotenzial und Effekte eines Business Planning-Kurses. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 38, Nr. 4: S. 292-317

Weber, Susanne und Starke, Stephanie (2011): „Networking" als Lernziel der Entrepreneurship Education. In: Faßhauer, Uwe; Aff, Josef; Fürstenau, Bärbel und Wuttke, Eveline (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen [u.a.]: Budrich. S. 65-74

Weber, Susanne und Trost, Sandra (2011): Sind wir mit unserer kaufmännischen Erstausbildung noch auf dem ‚richtigen‘ Weg ins 21. Jahrhundert? In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung : Traditionslinien und Perspektiven ; [ Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. 1. Auflage. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 46-61

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (September 2020): Titel, Themen, Trends – Aktivitäten und Desiderate in der nationalen wie internationalen Berufsbildungsforschung und -praxis. In: Heinrichs, Karin; Kögler, Kristina und Siegfried, Christin (Hrsg.): Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke. bwp@ Profil, Bd. 6. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg. S. 1-22

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2019): Measuring Innovative Thinking and Acting Skills as Workplace‐Related Professional Competence. In: Kenon, Vanessa Hammler und Palsole, Sunay Vasant (Hrsg.): Wiley Handbook of Global Workplace Learning. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. S. 119-139

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2017): Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany. In: Mulder, Martin (Hrsg.): Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Bd. 23. Cham: Springer. S. 337-359

Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank (2019): Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. 1st edition. Bielefeld: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can (2021): Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment. In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.): Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education, Bd. 16. Leiden: Brill Sense. S. 257-279

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Gürer, Can (2016): Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship (CoBALIT). In: Beck, Klaus; Landenberger, Margarete und Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 32. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Weber, Susanne und Funke, Sabine (2014): A Research- and Evidence-Based Entrepreneurship Education Program at Ludwig-Maximilians University (LMU), Munich. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 177-195

Weber, Susanne und Guggemos, Josef (2018): Berufswahlbereitschaft und -fähigkeit von Migranten und Geflüchteten. In: Unterrichtswissenschaft, Bd. 46, Nr. 1: S. 21-42

Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank (2022): Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation. EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11). In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 76-77

Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank (2022): Thinking out of the Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung. In: Hermkes, Rico; Bruns, Tim und Bonowski, Tim (Hrsg.): bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag. Hg. v. [PDF, 997kB]

Weber, Susanne und Mühlemann, Samuel (2018): Berufliche Bildung im Spiegel der Zuwanderung von Geflüchteten und Migranten. In: Unterrichtswissenschaft, Bd. 46, Nr. 1: S. 1-5

Weber, Susanne; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias und Achtenhagen, Frank (2021): Serious Games as Assessment Tools: Visualizing Sustainable Creative Competence in the Field of Retail. In: Aprea, Carmela und Ifenthaler, Dirk (Hrsg.): Game-based Learning Across the Disciplines. Advances in Game-Based Learning, Cham: Springer. S. 109-140

Weber, Susanne; Off, Mona; Kreuzer, Christine und Bley, Sandra (2022): »What a Feeling“ - Emotionale Ansprache von Auszubildenden zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens. In: Michaelis, Christian und Berding, Florian (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 39. Bielefeld: wbv. S. 261-282 [PDF, 10MB]

Weber, Susanne; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Kreuzer, Christine (2018): Learn it, live it! – Influencing learners‘ intention-behavior gap in the domain of sustainable consumption using graphical videos. EARLI, SIG 14 Conference Interaction, learning and professional development, Genf, Schweiz, 12th – 14th September 2018.

Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (2014): Becoming an Entrepreneur. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 3-13

Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (2014): Becoming an Entrepreneur - Epilog. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 305-318

Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik (2021): Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung, 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61

Weber, Susanne; Schumann, Matthias und Kreuzer, Christine (2020): Modellierung und Messung nachhaltiger Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In: Datenreport zum Berufsbildungsbericht, Bd. 2020, C2.2.3

Weber, Susanne; Schönlein, Michael; Guggemos, Josef und Friedl, Martina (2016): Universitätsschule an der LMU in München. In: Bodensteiner, Paula und Käfler, Hans (Hrsg.): 5 Jahre Universitätsschule : Bilanz und Perspektiven. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen : Sonderausgabe, Bd. 1. München: Hanns-Seidel-Stiftung. S. 39-62

Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank (2014): Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Bley, Sandra; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank (2015): Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen – Analysen von Projektberichten. In: Empirische Pädagogik, Bd. 29, Nr. 1

Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Draxler, Clemens und Gürer, Can (2016): Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 44, Nr. 2: S. 149-168

Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias und Busse, Julian (2022): Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective. EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11). In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 145-146

Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias; Busse, Julian und Lange, A. (2020): Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 74, Nr. 186: S. 13-17

Weiß, Christine und Weber, Susanne (2016): Opportunity Recognition as Part of Intrapreneurship Competence - An Analysis of Exam Essays of German Industrial Clerks. In: Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen und Schumann, Stephan (Hrsg.): Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults : Status and Challenges. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 32. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 165-192

Wenzelmann, Felix; Mühlemann, Samuel und Pfeifer, Harald (2017): The costs of recruiting apprentices: Evidence from German workplace-level data. In: German Journal of Human Resource Management-Zeitschrift für Personalforschung, Bd. 31, Nr. 2: S. 108-131

Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249 (2017): Selected essays on modeling and measuring professional competencies. Modeling and measuring professional competencies. 1. Auflage. München: Verlag Dr. Hut.

Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249 und Bley, Sandra (2017): Prospective educators as consumers of empirical research: an authentic assessment approach to make their competencies visible. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Bd. 9, 8

Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weber, Susanne; Bley, Sandra und Kreuzer, Christine (2017): Intrapreneurship Competence as a Manifestation of Work Agency: A Systematic Literature Review. In: Goller, Michael und Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at Work. An agentic perspective on professional learning and development. Professional and practice-based Learning, Bd. 20. Cham: Springer Nature. S. 37-65

Wittek, Bernhard H. (2019): Where are we today in understanding the role of the firm as a driver of international flows of highly skilled migrants? Reviewing the status of the literature on direct and indirect host country meso-level influences. In: International Journal of Human Resource Management, Bd. 32, Nr. 20: S. 4253-4286

Wolter, Stefan C.; Schweri, Jürg und Mühlemann, Samuel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-7361-6787 (2006): Why Some Firms Train Apprentices and Many Others Do Not. In: German Economic Review (GER), Bd. 7, Nr. 3: S. 249-264

Z

Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank und Hackenberg, Tobias (2020): ‚Digitale Aspekte‘ in Ordnungsmitteln der dualen kaufmännischen Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 116, Nr. 2: S. 250-268

Diese Liste wurde am Mon Nov 18 12:20:08 2024 CET erstellt.