Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 191
Deutsch
Achtenhagen, Frank; Fürstenau, Bärbel; Getsch, Ulrich; John, Ernst G.; Noß, Martina; Preiß, Peter; Siemon, Jens und Weber, Susanne
(1999):
Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten.
In: Sloane, Peter F. E.; Bader, Reinhard und Straka, Gerald A. (Hrsg.):
Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wiesbaden ; Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Leske + Budrich. S. 111-124
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2003):
„Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen.
In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf und Rottmann, Joachim (Hrsg.):
Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Diskussion Berufsbildung, Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 185-199
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2009):
Zur Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
In: Fegert, Jörg M. und Streeck-Fischer, Annette (Hrsg.):
Adoleszenzpsychiatrie: Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer Verlag (Klett). S. 48-65
Achtenhagen, Frank; Beck, Klaus und Weber, Susanne
(2020):
Nachruf auf Fritz Oser.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW, Bd. 116, Nr. 3: S. 416-418
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2019):
Lehr-Lern-Forschung.
In: Arnold, Rolf; Lipsmeier, Antonius und Rohs, Matthias (Hrsg.):
Handbuch Berufsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 651-665
Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael
(17. September 2019):
Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder.
Gütersloh: wbv Publikation.
[PDF, 2MB]
Busse, Julian; Geiser, Patrick; Schumann, Matthias; Seeber, Susan; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Zarnow, Stefanie und Hiller, Frank
(2022):
Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische Berufsausbildung.
In: Schumann, Stephan; Seeber, Susan und Abele, Stephan (Hrsg.):
Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 41. Bielefeld: wbv. S. 75-101
[PDF, 5MB]
Geiser, Patrick; Busse, Julian; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias und Lange, Aline
(2021):
Kompetenzen in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 117, Nr. 4: S. 630-657
Geiser, Patrick; Zarnow, Stefanie; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Weber, Susanne; Busse, Julian; Lange, Alina; Hiller, Frank und Hackenberg, Tobias
(2020):
Digitalisierung: Anforderungen an kaufmännisches Personal und Implikationen für die berufliche Bildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Unternehmensvertretern und Lehrkräften.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Virtuell, 09.09. - 10.09.2020.
Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Weber, Susanne; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Geiser, Patrick; Busse, Julian und Lange, Alina
(2020):
Förderung digitaler Kompetenzen in der kaufmännischen Berufsausbildung – Eine Analyse zur Lehr-Lern-Prozessgestaltung.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Virtuell, 09.09. - 10.09.2020.
Helmy, Christoph; Bley, Sandra; George, Ann Cathrice und Pocrnja, Maja
(2015):
Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht.
In: Stock, Michaela (Hrsg.):
Kompetent – wofür? Life Skills, Beruflichkeit, Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014. Innovationen in der Berufsbildung, Bd. 9. Innsbruck [u.a.]: Studienverlag. S. 206-224
Hofmuth, Matthias und Weber, Susanne
(2011):
Zur Messung interkultureller Kompetenz.
In: Faßhauer, Uwe; Aff, Josef; Fürstenau, Bärbel und Wuttke, Eveline (Hrsg.):
Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen [u.a.]: Budrich. S. 25-36
Mayer, Verena
(2009):
Motivationstheorien.
In: Schwaiger, Manfred (Hrsg.):
Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft : Handbuch für Wissenschaftler und Studierende. München: Vahlen. S. 225-250
Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Busse, Julian; Lange, Alina; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank und Zarnow, Stefanie
(2021):
Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, Deutschland, 15.09.-17.09.2021.
Seeber, Susan; Weber, Susanne; Geiser, Patrick; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Hiller, Frank
(2019):
Effekte der Digitalisierung auf kaufmännische Tätigkeiten und Sichtweisen ausgewählter Akteure.
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 73, Nr. 176: S. 2-7
Weber, Susanne
(2003):
Internetdidaktische Perspektiven.
In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.):
Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 286-297
Weber, Susanne
(1996):
Überlegung zur interkulturellen Dimension in der Wirtschaftspädagogik.
In: Buer, Jürgen van (Hrsg.):
Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern. Teil: 4., "Lehrerbildung im wirtschaftsberuflichen Bereich" : Beiträge der Sommerakademie vom 05.09. und 06.09.1996. Humboldt-Universität zu Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 9. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 61-85
Weber, Susanne
(1995):
Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung.
In: Buer, Jürgen van; Squarra, D. und Badel, S. (Hrsg.):
Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft. 2. Humboldt-Universität zu Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 3. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 143-165
Weber, Susanne
(2006):
Design Experiment.
In: Kaiser, Franz-Josef und Pätzold, G. (Hrsg.):
Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2., überarb. und erw. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 211-213
Weber, Susanne
(2006):
Interkulturelle Kompetenz.
In: Kaiser, Franz-Josef und Pätzold, G. (Hrsg.):
Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2., überarb. und erw. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 286-288
Weber, Susanne
(1996):
Ökonomisches Zusammenhangswissen von Lehrern.
In: Seyd, Wolfgang und Witt, R. (Hrsg.):
Situation, Handlung, Persönlichkeit : Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens ; Festschrift für Lothar Reetz. Materialien zur Berufsbildung, Bd. 6. Hamburg: Feldhaus. S. 150-162
Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank
(2009):
Forschungs- und evidenzbasierte Lehrerbildung.
In: Achtenhagen, Frank; Oser, F. K. und Renold, U. (Hrsg.):
Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 477-487
Weber, Susanne und Bolten, Jürgen
(2002):
Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken.
In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.):
Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 1-6
Weber, Susanne; Meyer, V. und Starke, S.
(2009):
Projektmanagement.
In: Henninger, Michael und Mandl, M. (Hrsg.):
Handbuch Medien- und Bildungsmanagement : [Qualitätsmanagement, Erwachsenenbildung, Mediengestaltung, Kommunikation, Personalentwicklung]. Weinheim [u.a.]: Beltz. S. 458-473
Weber, Susanne und Starke, Stephanie
(2011):
„Networking" als Lernziel der Entrepreneurship
Education.
In: Faßhauer, Uwe; Aff, Josef; Fürstenau, Bärbel und Wuttke, Eveline (Hrsg.):
Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen [u.a.]: Budrich. S. 65-74
Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank
(2019):
Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder.
1st edition. Bielefeld: wbv Publikation.
[PDF, 2MB]
Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Gürer, Can
(2016):
Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship (CoBALIT).
In: Beck, Klaus; Landenberger, Margarete und Oser, Fritz (Hrsg.):
Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 32. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik
(2021):
Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel.
In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.):
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung, 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61
Weber, Susanne; Schönlein, Michael; Guggemos, Josef und Friedl, Martina
(2016):
Universitätsschule an der LMU in München.
In: Bodensteiner, Paula und Käfler, Hans (Hrsg.):
5 Jahre Universitätsschule : Bilanz und Perspektiven. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen : Sonderausgabe, Bd. 1. München: Hanns-Seidel-Stiftung. S. 39-62
Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias; Busse, Julian und Lange, A.
(2020):
Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 74, Nr. 186: S. 13-17
Englisch
Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.)
(2014):
Becoming an Entrepreneur.
Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers.
Achtenhagen, Frank; John, E. G.; Preiß, P.; Schunck, A.; Seemann-Weymar, H.; Tramm, T. und Weber, Susanne
(1993):
Learning, Thinking, and Acting in Complex Economic Situations.
In: Economia : the journal of the Association of European Economics Education, Bd. 3, Nr. 5, Part 1: S. 8-17
Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne
(2017):
Domain-specific aspects of teaching-learning research.
In: Schlicht, Juliana und Moschner, Ute (Hrsg.):
Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-238
Baethge, Martin; Achtenhagen, Frank; Arends, Lena; Babic, Edwin; Baethge-Kinsky, Volker und Weber, Susanne
(2006):
PISA-VET : A Feasibility-Study.
Stuttgart: Steiner.
Mühlemann, Samuel und Wolter, Stefan
(2021):
Business Cycles and Apprenticeships.
In: Hamilton, Jonathan H.; Dixit, Avinash; Edwards, Sebastian und Judd, Kenneth (Hrsg.):
Oxford Research Encyclopedia of Economics and Finance. Oxford: Oxford University Press
Oser, Fritz; Renold, Ursula; John, Ernst G.; Winther, Esther und Weber, Susanne
(2009):
Introduction.
In: Oser, Fritz (Hrsg.):
VET boost : towards a theory of professional competencies ; essays in honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam [u.a.]: Sense Publ.
XI-XIV
Sangmeister, Julia; Winther, Esther; Deutscher, Viola; Bley, Sandra; Kreuzer, Christine und Weber, Susanne
(2018):
Designing Competence Assessment in VET for a Digital Future.
In: Ifenthaler, Dirk (Hrsg.):
Digital Workplace Learning. Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies. Cham: Springer. S. 65-92
Weber, Susanne
(2002):
Learning and transfer in the field of vocational education and training.
In: Achtenhagen, Frank und Thang, P.-O. (Hrsg.):
Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training : proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 26. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädag. der Georg-August-Universität. S. 104-136
Weber, Susanne
(2003):
A framework for developing an "intercultural competence".
In: Alred, Geof; Byram, Mike und Fleming, Mike (Hrsg.):
Intercultural experience and education. Languages for intercultural communication and education, Bd. 2. Clevedon [u.a.]: Multilingual Matters. S. 196-212
Weber, Susanne
(2004):
Teaching an intercultural competence - a simulation.
In: Mulder, Regina H. und Sloane, D. (Hrsg.):
New approaches to vocational education in Europe : the construction of complex learning-teaching arrangements. Oxford studies in comparative education, Bd. 13. Oxford: Symposium Books. S. 105-116
Weber, Susanne
(2003):
Boundary crossing in the context of intercultural learning.
In: Tuomi-Gröhn, Terttu und Engeström, Yrjö (Hrsg.):
Between school and work: new perspectives on transfer and boundary-crossing. Advances in learning and instruction series, Amsterdam [u.a.]: Pergamon. S. 157-177
Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank
(2017):
Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany.
In: Mulder, Martin (Hrsg.):
Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Bd. 23. Cham: Springer. S. 337-359
Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can
(2021):
Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment.
In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.):
Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education, Bd. 16. Leiden: Brill Sense. S. 257-279
Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank
(2022):
Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation.
EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11).
In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany,
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 76-77
Weber, Susanne; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Kreuzer, Christine
(2018):
Learn it, live it! – Influencing learners‘ intention-behavior gap in the domain of sustainable consumption using graphical videos.
EARLI, SIG 14 Conference Interaction, learning and professional development, Genf, Schweiz, 12th – 14th September 2018.
Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra
(2014):
Becoming an Entrepreneur.
In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):
Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 3-13
Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra
(2014):
Becoming an Entrepreneur - Epilog.
In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):
Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 305-318
Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank
(2014):
Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company.
In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.):
Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302
Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias und Busse, Julian
(2022):
Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective.
EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11).
In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany,
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 145-146
Spanisch
Diese Liste wurde am
Mon Nov 18 12:20:08 2024 CET
erstellt.