Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 27

Hochschulschrift

Bartmann, Daniela (23. Juli 2012): Überprüfung des Textverständnisses bei Kindern mit kognitiven Einschränkungen. Adaption der Timo-Geschichte. Masterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 5MB]

Ege, Josepha (19. November 2012): Der Spracherwerb des Kindes., First language acquisition. Spracherwerb am Beispiel eines Kindes im Alter von zwei Jahren., Language acquisition using the example of a two year old child. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 13MB]

Eiband, Lucia (8. Juli 2014): Die pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom., The pragmatic-communicative skills of children with Down syndrome. Drei Schulkinder im Fokus., A case study with three children in school age. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 660kB]

Fehrenbach, Manuela und Kutscher, Anja (Juni 2011): Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit – ein Konzeptentwurf für den sprachheilpädagogischen Unterricht in Diagnose- und Förderklassen. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 47MB]

Hauber, Elena Johanna (Juni 2015): Sprach- und Kommunikationstherapie mit elektronischen Kommunikationsgeräten: Eine Einzelfallstudie am Beispiel der elektronischen Kommunikationshilfe MyCore., Language and Communication Therapy with Electronic Communication Devices: A single case study using the electronic communication device MyCore. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Heilemann, Claudia (August 2013): Investigating aspects of treatment fidelity in a new conversation-based therapy for people with agrammatic aphasia and their conversation partners., Treatment fidelity in einem neuen konversationsorientierten Therapieansatz für Menschen mit Agrammatismus und deren Konversationspartner. Masterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Hermannsdorfer, Katharina (26. Juli 2011): Ein Bilderbuchprojekt zum Thema Gefühle., A picture- book project about the semantic field: feelings. Eine Interventionsstudie zum Wortschatzlernen im Unterricht., An intervention study for vocabulary work in class. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 12MB]

Hofmeister, Constanze (18. August 2015): Das Bemerken von Inkonsistenzen in Geschichten bei Vorschulkindern. Ein Vergleich zwischen sprachentwicklungsgesunden und sprachentwicklungsgestörten Kindern. Masterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Kraus, Hanna und Wagner, Jennipher (18. Juni 2012): Pragmatische Störungen bei Kindern mit Störungen des Autistischen Spektrums. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 14MB]

Maier, Veronika und Wrede, Johanna (6. März 2014): Forschungsprojekt Inklusion und Sprachtherapie: Angebote für Kinder mit Sprachbehinderung an finnsichen Schulen., Inclusion and speech therapy research project: finnish school programs for children with speech impairments. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 5MB]

Mayer, Verena (November 2015): Spezifisches Nachfragen - Eine effektive Strategie beim comprehension Monitoring., Request for clarification as an effective comprehension monitoring strategy. Eine auf dialogische Bilderbuchbetrachtung gestützte Intervention für sprachverständnisgestörte Grundschulkinder., Intervention for children with receptive language disorder. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 28MB]

Meßmer, Kerstin (14. Juli 2013): Inklusion und Sprachtherapie/Logopädie: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zu Angeboten für Schüler mit Sprachbehinderungen in deutschen Schulen., Inclusion and Speech And Language Therapy/Logopedics: Results of a Questionnaire Survey Concerning Language Intervention for Children and Youth with Special Language and Communication Needs in German Schools. Masterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 8MB]

Müller, Caroline E. (15. Juni 2011): Zur Alltagstauglichkeit des Fluency Shaping., On the suitability of Fluency Shaping techniques in daily life. Sprechmodifikationstechniken als personenbezogene Förderfaktoren im Rahmen der ICF?, Can speech modification techniques be considered as assisting personal context factors regarding the ICF? Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 901kB]

Müller, Sophia (23. Januar 2016): Fast Mapping im frühkindlichen Spracherwerb., Fast Mapping in early childhood language acquisition. Erhebung der Fast Mapping Leistung eines Kindes im Alter von 23 Monaten., Survey of the fast mapping performance of a child at the age of 23 months. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Oebels, Judith (Juni 2011): Diagnostik semantisch-lexikalischer Störungen im Grundschulalter. Vergleich eines standardisierten Verfahrens mit einer Spontansprachanalyse. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 10MB]

Pfaffenberger, Sophie (November 2012): Das mentale Lexikon – ein Assoziationsexperiment bei 7- bis 11-Jährigen., The mental lexicon – a connotation experiment with seven to eleven year old pupils. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Schreier, Ramona (Juni 2013): Die pädiatrische Dysphagie in Zusammenhang mit der kindlichen Sprachentwicklung., Paediatric Dysphagia in conjunction with child language development. Bachelorarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 3MB]

Stauß, Julian Frederic (26. September 2012): Achtsamkeit und ihre Bedeutung für das Lernen in der Schule – Unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Sprachstörungen., Mindfulness and its significance on learning in school – regarding children with speech disorders in particular. Zulassungsarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 961kB]

Wiesenberger, Alisa (September 2010): Möglichkeiten der Diagnostik des Sprachverständnisses bei zweijährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Gegenüberstellung von Ergebnissen aus dem SETK-2 und einer systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen sowie Entwicklung und Erprobung eines halbstandardisierten Verfahrens zur Objektmanipulation. Masterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 11MB]

Zeitschriftenartikel

Mayer, Andreas (Januar 2020): Der Einfluss (schrift-)sprachlicher und kognitiver Kompetenzen auf das Leseverständnis von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache: S. 5-18

Mayer, Andreas und Marks, Dana (Oktober 2020): Effektivität einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnisses bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 4: S. 229-241

Mayer, Andreas und Marks, Dana (März 2019): Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien. Eine Metaanalyse zur Effektivität. In: Forschung Sprache, Bd. 7, Nr. 1: S. 4-36

Mayer, Andreas und Marks, Dana (2020): Strategievermittlung als Methode zur Verbesserung des Textverständnisses bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Praxis Sprache, Nr. 3: S. 168-172

Tute, Sebastian und Mayer, Andreas (April 2020): Erfassung syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten mit dem Bilderbuch „Lomo“. In: Praxis Sprache, Bd. 65, Nr. 2: S. 104-106

Buchbeitrag

Mayer, Andreas (2019): Sprachsensibler Unterricht aus der Perspektive der Sprachheilpädagogik. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Die Inklusionssensible Grundschule. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 110-130

LMU München: Studienabschlussarbeit

Scharbert, Miriam (12. Dezember 2018): Entwicklung eines Einschätzungstools für das Störungsbewusstsein bei Sprachentwicklungsstörungen. Masterarbeit, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 5MB]

Konferenzbeitrag

Hamann, Maximilian und Mayer, Andreas (Oktober 2019): Sprache und Mathematik. Zusammenhänge zwischen Spracherwerbsstörungen und basisnumerischen Defiziten. Sprach Räume eröffnen – gestalten – erleben mit dem Zusatz „Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke, Wien, 2019. Paier, Almuth (Hrsg.): In: Sprach Räume eröffnen – gestalten – erleben, Sprachheilpädagogik Wissenschaft und Praxis. Bd. 8 1. Auflage. Wien: Lernen mit Pfiff. S. 225-242

Diese Liste wurde am Sun Dec 22 09:14:25 2024 CET erstellt.