Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: B | D | E | F | M | P | S | W
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 31

B

Baier, Stefan; Reiter, Sebastian und Winkler, Christoph (2008): Welches Verhalten stört die Didaktik? In: Manfred, Grohnfeldt (Hrsg.): Didaktik in der Sonderpädagogik - Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner. Würzburg: Edition Freisleben. S. 153-182 [PDF, 418kB]

D

Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 (2016): Hospital family and school : overcoming cancer stigma through education. Madrid: Ed. Bubok.

Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 (Juli 2022): Sonderpädagogik und Exklusion. 14. ESE-Konferenz, Zürich, 29.06.2022 - 01.07.2022. [PDF, 512kB]

Dworschak, Wolfgang (2017): Bildungsstatistik und Inklusion - eine kritische Betrachtung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 68, Nr. 1: S. 31-43

Dworschak, Wolfgang (2016): Individuelle Hilfe durch Schulbegleitung. Individuelle Hilfe und Unterstützung beim Schulbesuch – Ein Beitrag zur Inklusion?! In: Leben mit Behinderung, Nr. 1: S. 14-17

Dworschak, Wolfgang (2016): Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und Migrationshintergrund. Zur Prävalenz an Förderschulen in Bayern. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 22, Nr. 1: S. 34-40

Dworschak, Wolfgang (2017): Schulische Inklusion - eine Frage des richtigen Labels?! Für Grautöne in einer schwarz-weißen Bildungsstatistik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 68, Nr. 9: S. 404-413

Dworschak, Wolfgang (2017): Zur Gewährung von Schulbegleitung. Wer erhält in welchem Umfang eine Schulbegleitung? In: Laubner, Marian; Lindmeier, Bettina und Lübeck, Anika (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule : Grundlagen und Praxishilfen. 1. Auflage. Weinheim ; Basel: Beltz. S. 37-49

Dworschak, Wolfgang (2016): Welche Schülerinnen und Schüler erhalten eine Schulbegleitung? Eine Analyse im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas und Wagener, Benjamin (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 211-220

Dworschak, Wolfgang (2016): Schulbegleitung. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 199-201

Dworschak, Wolfgang; Kapfer, Andrea; Demo, H.; Köpfer, A. und Moser, I. (2016): Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in deutschsprachigen Ländern. Status Quo im Hinblick auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. In: Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 289-316

Dworschak, Wolfgang und Lindmeier, B. (2017): Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In: Laubner, Marian; Lindmeier, Bettina und Lübeck, Anika (Hrsg.): Schulbegleitung in der inklusiven Schule : Grundlagen und Praxishilfen. 1. Auflage. Weinheim ; Basel: Beltz. S. 150-159

Dworschak, Wolfgang; Ratz, Christoph und Wagner, M. (2016): Separation durch Inklusion?! Analyse zur selektiven Beschulung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor der Novellierung des BayEUG und deren Konsequenzen. In: spuren, Bd. 59, Nr. 1: S. 7-13

Dworschak, Wolfgang und Reiter, Thomas (2017): Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Heim. Prävalenz und individuelle Merkmale. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Bd. 86, Nr. 4: S. 325-339

E

Engelmann, Meike; Hamann, Torsten und Zentel, Peter (Juli 2021): Assessment der Kommunikation von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Evaluation des INSENSION Questionnaire - Longform (InQL). In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 72: S. 340-354

F

Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (2016): Schulische Inklusion: Paradiesmetapher und/oder langer Weg zu einer inklusiven Schule? In: Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 13-30

M

Markowetz, Reinhard (2017): Freizeit inklusive. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Markowetz, Reinhard (2020): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 1. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Markowetz, Reinhard (2016): Theoretische Aspekte und didaktische Dimensionen inklusiver Unterrichtspraxis. In: Fischer, Erhard und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 6. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 237-286

Markowetz, Reinhard (2021): Freizeit inklusiv?! In: Hericks, Nicola (Hrsg.): Inklusion, Diversität und Heterogenität : Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Research, Wiesbaden: Springer VS. S. 37-160

Markowetz, Reinhard (2019): Inklusiver und exklusiver Unterricht. In: Hochstadt, Christiane und Olsen, Ralph (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Pädagogik, Weinheim: Beltz. S. 62-79

Markowetz, Reinhard (2018): Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. In: Kahlert, Joachim (Hrsg.): Die inklusionssensible Grundschule. Inklusion in Schule und Gesellschaft, Bd. 1. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 84-109

Markowetz, Reinhard (2017): Freizeit. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 81-82

Markowetz, Reinhard (2016): Freizeit. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Markowetz, Reinhard (2016): Vorurteile. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Markowetz, Reinhard und Jahn, K. (2017): Germany. In: Wehmeyer, Michael L. und Patton, James R. (Hrsg.): The Praeger international handbook of special education, Volume 2 : Europe. Bd. 2. Santa Barbara, California: Praeger

Markowetz, Reinhard; Wolf, Markus; Lang, Annika; Arndt, Sophia und Scherer, Kristina (8. Februar 2021): Internationale Literaturrecherche zum Intensivwohnbereich. Teilhabebedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung und herausfordernden Verhaltensweisen. [PDF, 1MB]

P

Paulus, Christina; Markowetz, Reinhard; Noterdaeme, Michele und Gruber, Karolin (2016): Sozial-kommunikative Besonderheiten bei Autismus-Spektrum-Störungen in der frühen Eltern-Kind-Dyade. Eine systematische Literaturanalyse. In: Frühförderung Interdisziplinär, Nr. 4: S. 194-209

S

Schlomann, Anna; Riez, Christian; Zentel, Peter und Heyl, Vera (August 2021): KI-basierte Sprachassistenz im Licht der Heterogenität von Altern. Das Beispiel geistige Behinderung. In: Bildung und Erziehung, Bd. 74, Nr. 3: S. 296-312

W

Wengenmayr, Anika; Freisl, Sabrina; Knorr, Leona; Heck, Marlene; Tretter, Theresa Sophie; Haertlmayr, Lukas; Marquart, Theresa; Marschik, Vera und Dos Santos Gomes, Luiz André ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1084-5384 (2021): Autimus Spektrum Störungen, Schule und Inklusion. Eine systemische Perspektive von Betroffenen, Familien, Lehrkräften, Lehramtsstudierenden. [PDF, 575kB]

Wolf, Markus (2024): Mobilitätsbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Theoretische Reflexion und konzeptionelle Aspekte. [PDF, 5MB]

Diese Liste wurde am Tue Apr 16 18:10:25 2024 CEST erstellt.