Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1996 | 1995 | 1994 | 1989 | 1988
Anzahl der Publikationen: 161

2024

Künkel, Veronika Elisabeth; Bonacchi, Silvia; Rellstab, Daniel Hugo; Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Leonore und Warmbold, Joachim (Hrsg.) (2024): Linguistik der Interkulturalität. Dimensionen eines interdisziplinären Forschungsfeldes. Sprachen und Lebenswelten : Studien zur kulturwissenschaftlich-interkulturellen Linguistik, Bd. 1. Baden-Baden: Ergon. [PDF, 20MB]

2023

Roche, Jörg (Hrsg.) (Mai 2023): Szenarien für den sprachsensiblen Fachunterricht in der Pflege. München [PDF, 60MB]

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2023): Construction Grammar. Basic Ideas. In: Roche, Jörg und Jessen, Moiken (Hrsg.): Applied Cognitive Linguistics for Language Teachers. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 13. Münster: LIT. S. 154-166 [Forthcoming]

2022

Macfadyen, Leah P. und Roche, Jörg (2022): Communicating across cultures in cyberspace. A bibliographical review of intercultural communication online. Aktualisierte Version. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2022): Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz – Visualisierte Metaphern als Paralleltexte im Modell der Kognitiven Sprachdidaktik. In: Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Bd. 3. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Lausanne: Peter Lang Verlag. S. 21-29 [PDF, 3MB]

2021

Roche, Jörg (Hrsg.) (Juni 2021): WIR in Deutschland – Zusammen Leben Lernen 2.0. Materialien zur Orientierung in der deutschen Zivilgesellschaft. Tübingen: Narr. [PDF, 12MB]

Roche, Jörg und Schiewer, Gesine (Hrsg.) (31. Mai 2021): Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht. Neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben. Mit Unterrichtskonzepten von José F. A. Oliver, Akos Doma, Lena Gorelik, Sudabeh Mohafez und Senthuran Varatharajah. 1. Auflage. Tübingen: Gunter Narr Verlag.

Suner, Ferran und Roche, Jörg (2021): Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions. In: Iral-International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, Bd. 59, Nr. 3: S. 421-447

2020

Roche, Jörg (2020): Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik. utb, Bd. 2691. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Martina, Hoffmann (2020): Das bayerische Modell berufsintegrierter Sprachvermittlung – Grundlagen, Lehrpläne, Materialordner. In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.), Modellprojekt Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Stiftung Bildungspakt Bayern. S. 72-86 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2020): Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik. In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda und Theurer, Thomas (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog, Bd. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 141-166

Roche, Jörg und El-Bouz, Katsiarina (2020): Zur Räumlichkeit temporaler Präpositionen – kognitionsdidaktischer Ansatz. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 25, Nr. 1: S. 1395-1405 [PDF, 1MB]

Hochleitner, Thomas und Roche, Jörg (Hrsg.) (2020): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 24. 2. Auflage. Leverusen: Verlag Barbara Budrich.

Roche, Jörg (2020): Methoden der Grammatik-Arbeit. In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. und Martinez, Hélène (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Suttgart: Klett. S. 169-173

2019

Roche, Jörg (Juni 2019): Von der Differenz zur Transdifferenz. Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen können. In: Deutschunterricht, Bd. 71, Nr. 3: S. 6-16 [PDF, 1MB]

Lenz, Holger; Opitz, Ansgar; Huber, Dana; Jacobs, Fabian; Gang Paik, Wolfgang; Roche, Jörg und Fischer, Martin R. (20. Februar 2019): Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians. Results of a Pilot Study in Germany. In: GMS Journal for Medical Education, Bd. 36, Nr. 1: S. 1-16

Suñer, Ferran und Roche, Jörg (20. Februar 2019): Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions. In: IRAL : International Review of Applied Linguistics in Language Teaching: S. 1-27

Lenz, Holger; Opitz, Ansgar; Huber, Dana; Jacobs, Fabian; Paik, Wolfgang Gang; Roche, Jörg und Fischer, Martin R. (2019): Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians - Results of a Pilot Study in Germany. In: Gms Journal for Medical Education, Bd. 36, Nr. 1, Doc2

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2019): Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache. In: Heinrichs, Karin und Reinke, Hannes (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung : im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 36. Bielefeld: wbv. S. 167-179

Roche, Jörg (2019): Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb. In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran und Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.): Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 237-252

Hochleitner, Thomas und Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 24. 1. Auflage. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Fjordevik, Anneli und Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Angewandte Kulturwissenschaften. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 10. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 9. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Sprachen lehren. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 5. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten : Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto.

2018

Roche, Jörg und Gesine, Schiewer (Hrsg.) (29. Oktober 2018): Lebenswelten – Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren. Unter konzeptueller Assistenz und mit Originalbeiträgen von José F.A. Oliver und Akos Doma. Tübingen: Gunter Narr Verlag.

Borgard, Thomas; Roche, Jörg und Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.) (2018): Tagungsakten zur ersten IFC-Konferenz 2014. München: Internationales Forschungszentrum Chamisso. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.) (2018): Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Drumm, Sandra (Hrsg.) (2018): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrschriftlichkeit und Transfer. In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 176-187

Riehl, Claudia Maria (2018): Analyse schriftlicher Lernervarietäten. In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 275-289

Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes und Suñer, Ferran (Hrsg.) (2018): Unterrichtsmanagement. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 6. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.) (2018): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Venohr, Elisabeth (Hrsg.) (2018): Kultur- und Literaturwissenschaften. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 7. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2018): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2018): Konstruktionsgrammatik. In: Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr. S. 140-149

Roche, Jörg (2018): Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep und Bachtsevanidis, Vasili (Hrsg.): DAZ/DAF Didaktik ; Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. S. 20-37 [PDF, 973kB]

Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiarina und Leuchte, Oliver (2018): Deutsche Grammatik sportlich und animiert. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 23, Nr. 1 [PDF, 11MB]

Roche, Jörg und El-Bouz, Katsiaryna (2018): Raum für Grammatik. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 23, Nr. 2: S. 86-99

Roche, Jörg (2018): Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag. In: Hepp, Marianne und Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche – Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik – Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom: Studi Germanici. [PDF, 219kB]

2017

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 35-49 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492

Roche, Jörg und Schiewer, Gesine Lenore (2017): Pragmatik der Mehrsprachigkeit. In: Dembeck, Till; Parr, Rolf und Küpper, Thomas (Hrsg.): Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 113-122 [PDF, 967kB]

Roche, Jörg (2017): Sprache als Medium von (Des-)Integration. In: Dembeck, Till; Parr, Rolf und Küpper, Thomas (Hrsg.): Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 45-51 [PDF, 790kB]

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg und Sogl, Petra (2017): Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften. Konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias und Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 97. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 31-49 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2017): Kognitive Linguistik - Die Bedeutung der Grammatik. In: Magazin Sprache, Nr. 5

Roche, Jörg (2017): Sprache – Kommunikation – Deutsch als Zweitfach in Studium und Schule. Von der Notlösung zur Nachhaltigkeit. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Nr. 167: S. 7-10

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2017): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (2017): Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik. In: Roche, Jörg; Krumm, Hans-Jürgen und Dengscherz, Sabine (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Bd. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. S. 37-43 [PDF, 114kB]

Roche, Jörg und Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.) (2017): Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (Hrsg.) (2017): Lernen - Lehren - Helfen. Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche. Materialien zur sprachlichen und kulturellen Orientierung in Deutschland. 1. Auflage. Tübingen: Narr. [PDF, 12MB]

Roche, Jörg (2017): Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flüchtlingen. In: Jugendhilfe, Bd. 5: S. 484-490

Roche, Jörg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinäres Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Bd. 12. Frankfurt am Main: Lang. S. 71-90 [PDF, 5MB]

Roche, Jörg (2017): Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit. In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele und Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. 1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 70-87

Roche, Jörg (2017): Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia und Schmelter, Lars (Hrsg.): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen ; Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 242-253

Roche, Jörg (2017): Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 187-200 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2017): Der Capability-Ansatz in der Praxis. Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 177-185 [PDF, 690kB]

2016

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine und Reimann, Daniel (Hrsg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 379-395 [PDF, 29MB]

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Terrasi-Haufe, Elisabetta und Roche, Jörg (Hrsg.) (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien für Vorbereitungsklassen und Förderstunden DaZ fachfremd unterrichten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.

Liedke-Göbel, Martina und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 55-127

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (Hrsg.): Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 196-206

Roche, Jörg (2016): Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Bd. 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 466-471 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Nr. 6: S. 14-18

Roche, Jörg und Suñer, Ferran (2016): Metaphors and grammar teaching. In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Bd. 4, Nr. 1: S. 89-112

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Göbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine und Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können. In: DDS: Die Demokratische Schule, Nr. 1/2: S. 3-4

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung. In: Berufliche Bildung Hamburg, Bd. 26, Nr. 1: S. 34-37

Roche, Jörg (2016): Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen. In: Linguistik Online, Bd. 79, Nr. 5: S. 149-164

2015

Roche, Jörg (2015): Von kognitiven Lernorten. In: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.): Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 181-191 [PDF, 563kB]

Roche, Jörg (2015): Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik. Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine und Stork, Antje (Hrsg.): Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik ; Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 235-245 [PDF, 826kB]

Roche, Jörg (2015): Zu Inhalten, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen. In: Deutsche Lehrer im Ausland, Bd. 62, Nr. 2: S. 146-148

Roche, Jörg und Suñer, Ferran (2015): Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Böcker, Jessica und Stauch, Anette (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 4. Frankfurt am Main: Lang. S. 345-358 [PDF, 898kB]

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje und Kraft, Andreas (Hrsg.): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. S. 47-68 [PDF, 6MB]

Roche, Jörg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München: Iudicium. S. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jörg und Suñer, Ferran (2015): Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna und Runschke, Kerstin (Hrsg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 16. Frankfurt am Main: Lang. S. 283-304 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2015): Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft? Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Möglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der DaF-Didaktik. Jahrestagung des Deutschlehrerverbandes Kroatien, Osijek, Kroatien, 10.Oktober 2015.

Roche, Jörg (2015): Kognitive Lernorte. In: Burwitz-Melzer, Eva und Blell, Gabriele (Hrsg.): Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidakti, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 181-191

2014

Roche, Jörg (April 2014): Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. XIII Congreso de Estudios Germanísticos, Córdoba, Argentinien, 21. - 25. September 2009. ALEG (Hrsg.), In: cruce de fronteras - grenzgänge - cruzando fronteiras. Tomo 2, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Cordoba: comunicarte. S. 867-878 [PDF, 114kB]

Roche, Jörg (Hrsg.) (2014): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 27. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. [PDF, 3MB]

Roche, Jörg (2014): Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse in medizinischen Berufen. In: Bayerisches Ärzteblatt, Nr. 6: S. 316-318 [PDF, 234kB]

Roche, Jörg (2014): Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeannette und Taylor, John R. (Hrsg.): The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Bloomsbury Companions, London; New Delhi; New York; Sydney: Bloomsbury. S. 325-351 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Suñer, Ferran (2014): DaF‐Kompetenzzentren – Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Südamerika. Ein Bestands- und Entwicklungsbericht. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Bd. 40, Nr. 5: S. 571-583

2013

Roche, Jörg (18. September 2013): Identität und Sprache. 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Rauischholzhausen, Deutschland, 2013. Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Riemer, Claudia (Hrsg.): In: Identität und Fremdsprachenlernen: Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung ; Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 233-246 [PDF, 5MB]

Roche, Jörg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja und Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studien Verlag. S. 169-184 [PDF, 931kB]

2012

Roche, Jörg (Hrsg.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.

Suñer, Ferran und Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Roche, Jörg (Hrsg.): LIFE. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung, Bd. 5. München: BMW Group.

Roche, Jörg (2012): Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea und Buffagni, Claudia (Hrsg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster: Waxmann. S. 33-52 [PDF, 620kB]

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: S. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jörg; Reher, Janina und Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Münster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

2011

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun und Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bd. 2. Bad Vöslau: omnium. S. 25-36 [PDF, 621kB]

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 204-215 [PDF, 1MB]

2010

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, Nr. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jörg (2010): La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (Hrsg.): TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. S. 135-140 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (Hrsg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. S. 436-445 [PDF, 5MB]

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, Pisa, Italien, 22. - 25. Oktober 2009. Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva und Dalmas, Martine (Hrsg.): In: Text und Stil im Kulturvergleich: Pisaner Fachtagung 2009 zu interkulturellen Wegen Germanistischer Kooperation, München: Iudicium. S. 47-65 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2010): Mutual Impact - On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching. 44th RELC International Seminar, Singapur, 20. - 22. April 2009. Ward, Christopher (Hrsg.): In: The Impact of Technology on Language Learning and Teaching: What, How and Why. Anthology Series 51, SEAMEO Regional Language Centre. S. 44-62 [PDF, 2MB]

2009

Roche, Jörg (Oktober 2009): Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 14, Nr. 2: S. 3-12 [PDF, 194kB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 1. Münster: LIT. S. 43-50 [PDF, 880kB]

Hölscher, Petra; Roche, Jörg und Simic, Mirjana (2009): Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 14, Nr. 2: S. 43-54 [PDF, 325kB]

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 78: S. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, Izmir, 20.5. - 22.5.2009. Egit, Yadigar (Hrsg.): In: Globalisierte Germanistik: Sprache, Literatur, Kultur, Izmir: S. 707-720 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Wie kommt der Mensch zur Sprache? Mythen und Erkenntnisse zum Spracherwerb. In: Mittelfränkischer Schulanzeiger, Bd. 77, Nr. 12: S. 172-174 [PDF, 103kB]

2008

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Schloss Rauischholzhausen, 21. -23. Februar 2008. Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): In: Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 189-198 [PDF, 418kB]

Roche, Jörg und Scheller, Julia (2008): Grammar Animations and Cognition. In: Zhang, Felicia und Barber, Beth (Hrsg.): Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. S. 205-218 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2008): Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.. S. 241-259 [PDF, 1MB]

2007

Roche, Jörg (2007): Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Münster: LIT. S. 234-254 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2007): Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert; Fischer, Johann; Jung, Matthias und Roche, Jörg (Hrsg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München: Iudicium. S. 289-304 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg und Wormer, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Bd. 4. Berlin: Lit. S. 27-46 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 201-205

Roche, Jörg (2007): Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen. Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Lorey, Christoph; Plews, John L. und Rieger, Caroline L. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 279-298 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): (Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Schloss Rauischholzhausen, 15. - 17. Februar 2007. Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): In: Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-178 [PDF, 24kB]

2006

Roche, Jörg (2006): Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hrsg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: Iudicium. S. 183-196 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, Bonn, 2.10. - 6.10.2006. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.), In: Germanistentreffen Deutschland - Süd-Ost-Europa, Bonn: DAAD. S. 229-242 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 79-92 [PDF, 1MB]

Hölscher, Petra; Piepho, Hans-Eberhard; Roche, Jörg und Simic, Mirjana (2006): Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel: Finken. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg und Roussy-Parent, Mélody (2006): Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Bd. 35: S. 228-250 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2006): Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Ebsdorfergrund, Deutschland, 23. - 25. Februar 2006. Bausch, Karl-Richard (Hrsg.): In: Aufgabenorientierung als Aufgabe, Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 209-218 [PDF, 1MB]

2005

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne und Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Worum geht's bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie. XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz, 02.08.2005. Krumm, Hans-Jürgen und Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.): In: Innovationen - Neue Wege im Deutschunterricht, Innsbruck [u.a.]: Studien Verlag. S. 131-141 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", Seoul, 5. - 7.10.2005. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.), In: Germanistentreffen Deutschland - Korea, Bonn: DAAD. S. 159-167 [PDF, 855kB]

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, Berlin, Deutschland, 21. - 22. Februar 2004. Neuland, Eva; Ehlich, Konrad und Roggausch, Werner (Hrsg.): In: Perspektiven der Germanistik in Europa: Tagungsbeiträge, München: Iudicium. S. 159-169 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Webber, Mark (2005): Mini-Grammatik. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett. [PDF, 2MB]

2004

Roche, Jörg und Scheller, Julija (2004): Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb. Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 9, Nr. 1: S. 1-15 [PDF, 183kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg und Chase, Mackie (2004): Negotiating cultures in cyberspace. Participation patterns and problematics. In: Language Learning & Technology, Bd. 8, Nr. 2: S. 88-105 [PDF, 190kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Chase, Mackie und Roche, Jörg (2004): Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace. 4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, Karlsbad, Schweden, 27.6. - 1.7.2004. Sudweeks, Fay und Ess, Charles (Hrsg.): In: Proceedings of the Fourth International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, Murdoch, Australia: S. 123-134 [PDF, 292kB]

Roche, Jörg (2004): Variation im Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, Dresden, 30.09. - 03.10.2004. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.), In: Germanistentreffen Deutschland - Großbritannien, Irland, Bonn: DAAD. S. 265-277 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2004): Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies. In: Tel & cal : Zeitschrift für neue Lernkulturen, Nr. 3: S. 23-26 [PDF, 60kB]

Roche, Jörg (2004): Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.), Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. S. 9-21 [PDF, 1MB]

2003

Roche, Jörg (Juli 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: S. 207-2011 [PDF, 660kB]

Roche, Jörg (2003): Matches and mismatches in intercultural learning. Design and facilitation of an online intercultural course. UNESCO Conference on Intercultural Education, Jyväskylä, Finnland, 15. - 18. Juni 2003. [PDF, 174kB]

Roche, Jörg und Plieger, Petra (2003): Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb. Germanistentreffen Deutschland - Italien, Bari, 8.10. - 12.10.2003. Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.), In: Germanistentreffen Deutschland - Italien, Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst. S. 371-382 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H. und Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 40, Nr. 2: S. 94-103 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb. In: Deubel, Volker und Kiefer, Klaus H. (Hrsg.): MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Bd. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 221-229 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Schlickau, Stephan und Zendath, Iris (2003): Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten. In: Wolff, Armin und Riedner, Ursula Renate (Hrsg.): Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 470-483 [PDF, 618kB]

2002

Chase, Mackie; Macfadyen, Leah P.; Reeder, Kenneth und Roche, Jörg (5. August 2002): Intercultural Challenges in Networked Learning. Hard Technologies Meet Soft Skills. In: First Monday, Bd. 7, Nr. 8 [PDF, 121kB]

Roche, Jörg (2002): Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien. In: Schubert, Venanz (Hrsg.): Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien, Bd. 24. Erzabtei St. Ottilien: EOS-Verlag. S. 165-184 [PDF, 11MB]

2001

Reeder, Kenneth; Heift, Trude; Roche, Jörg; Tabyanian, Shahbaz; Schlickau, Stephan und Gölz, Peter (2001): E/Valuating new media in language development. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Bd. 6, Nr. 2 [PDF, 164kB]

Roche, Jörg (2001): Sehgewohnheiten. In: Eberhard, Isolde (Hrsg.): LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verlag. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2001): "Sinn-voll" Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, Bd. 10, Nr. 27: S. 46-48 [PDF, 525kB]

2000

Roche, Jörg (2000): Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadäquaten, interkulturellen Sprachdidaiktik. In: Deutsch als Fremdsprache, Bd. 37, Nr. 3: S. 136-143 [PDF, 1MB]

1998

Roche, Jörg (1998): Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). In: Sociolinguistica, Bd. 12: S. 117-139 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (1998): Multimedia in Language Instruction. Challenges and Solutions. In: IALL journal of language learning technologies, Bd. 31, Nr. 1/2: S. 45-52 [PDF, 1MB]

1996

Salumets, Thomas und Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1996): Professionalizing Second-Language Teaching. In: ADFL Bulletin, Bd. 27, Nr. 2: S. 47-53 [PDF, 1MB]

1995

Roche, Jörg und Webber, Mark Joel (1995): Für- und Wider-Sprüche. Ein integriertes Text-Buch für Colleges und Universitäten. 1. Auflage. New Haven and London: Yale Univerity Press. [PDF, 50MB]

1994

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette und Simon-Pelanda, Hans (Hrsg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: Iudicium. S. 22-39 [PDF, 2MB]

1989

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Bd. 1, Nr. 2: S. 43-45 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1989): Critical Thinking und Kritische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Pragma-Frust oder Chance? In: Unterrichtspraxis / Teaching German, Bd. 22, Nr. 2: S. 121-130 [PDF, 4MB]

1988

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika und Vater, Heinz (Hrsg.): Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Bd. 201. Tübingen: Niemeyer. S. 330-342 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1988): Codewechsel und Textkonstitution. In: Linguistische Berichte, Bd. 117: S. 397-409 [PDF, 1MB]

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 22:52:46 2024 CEST erstellt.