Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: Deutsch | Englisch
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 99

Deutsch

Bohl, Thorsten; Syring, Marcus und Treptow, Rainer (Hrsg.) (2016): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis. Weinheim: Beltz.

Drahmann, Martin; Köster, Anne J. und Scharfenberg, Jonas (Hrsg.) (2017): Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Gemeinsam Schule gestalten, Bd. 1. Münster ; New York: Waxmann.

Kiel, Ewald (Hrsg.) (2018): Unterricht sehen, analysieren und gestalten. Schulpädagogik, Bd. 3090. 3. Auflage. Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Kiel, Ewald (Hrsg.) (2018): Unterricht sehen, analysieren, gestalten. 3., überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kiel, Ewald und Buyse, Kathrin (Hrsg.) (2016): Schule anders sehen ; ein Praktikumsleitfaden für Studierende. 7. Auflage. Augsburg: Auer.

Kiel, Ewald; Herzig, Bardo; Maier, Uwe und Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2019): Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. utb Schulpädagogik, Bd. 5308. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.) (2016): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Braun, Annika (2016): [Rezension von] Ostermann, Elisabeth: LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen, Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. In: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, Vol. 15, No. 4

Braun, Annika; Buyse, Kathrin und Syring, Marcus (2016): Unterricht innovieren: Perspektiven der Unterrichtsentwicklung im Zeichen der neuen Lernkultur. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 185-212

Braun, Annika; Scharfenberg, Jonas; Weiß, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2018): Aus welchen Motiven heraus entscheiden sich Lehramtsstudierende für ein Sonderpädagogikstudium mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? In: Spuren, Bd. 61, Nr. 2: S. 44-47

Braun, Annika; Syring, Marcus; Weiss, Sabine; Schlegel, Clemens M. und Kiel, Ewald (Juli 2020): Was können Lehramtsstudierende nach einem Praktikum? Die Standards für Schulpraktische Studien in der praktischen Erprobung. In: Seminar, Bd. 26, Nr. 2: S. 123-138

Braun, Annika; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Interkulturelle Schulentwicklung an Grundschulen. Die Perspektiven von Lehrer/innen und Schulleiter/innen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Bd. 8, Nr. 2: S. 121-135

Drahmann, Martin; Köster, Anne J. und Scharfenberg, Jonas (2017): Schule gemeinsam gestalten – Eine Einführung. In: Drahmann, Martin; Köster, Anne J. und Scharfenberg, Jonas (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten ; Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Gemeinsam Schule gestalten, Bd. 1. Münster ; New York: Waxmann. S. 13-17

Drahmann, Martin und Scharfenberg, Jonas (2017): Motivationale Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden in Begabtenförderungswerken – Ein Vergleich zwischen geförderten Lehramtsstudierenden in berufsspezifischen und interdisziplinären Förderprogrammen sowie Studierenden ohne Förderung. In: Drahmann, Martin; Köster, Anne J. und Scharfenberg, Jonas (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten ; Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Gemeinsam Schule gestalten, Bd. 1. Münster ; New York: Waxmann. S. 67-85

Frey, A.; Weiss, Sabine und Kiel, Ewald (2019): Empathie als Baustein von Klassenführung. In: Pädagogische Führung, Bd. 30, Nr. 2: S. 47-50

Inckemann, Elke; Lautenschlager, Anna und Frey, Anne (2017): Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund – Erste Ergebnisse aus dem Projekt LUK! In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 187-197

Inckemann, Elke und Sigel, Richard (2017): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb in den Jahrgangsstufen 1 & 2. der Grundschule. In: Sigel, Richard und Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 9-20

Ivanova, Alina; Kollmannsberger, Markus und Kiel, Ewald (2017): Herausfordernde Situationen im interkulturellen schulischen Kontext. Wahrnehmungs- und Handlungsmuster von Lehrkräften. In: interculture journal, Bd. 16, Nr. 27: S. 23-42

Kahlert, Joachim (2019): Machiavells Erbe. Zum Missverhältnis zwischen Professionalisierungsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung. In: Syring, Marcus und Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden : die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 48-64

Keller-Schneider, Manuela; Weiss, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Warum Lehrer/in werden? Idealismus, Sicherheit oder „da wusste ich nicht besseres“? Ein Vergleich von Berufswahlmotiven zwischen deutschen und schweizerischen Lehramtsstudierenden und die Bedeutung von länderspezifischem Bedingungen. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Bd. 40, Nr. 1: S. 217-242

Kiel, Ewald (März 2019): Aufgabenkultur in der (Grund-)Schule. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bd. 12: S. 117-133

Kiel, Ewald (5. März 2019): Aufgabenkultur in der (Grund‑)Schule. In: ZfG: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bd. 12, Nr. 1: S. 117-133

Kiel, Ewald (24. April 2020): Corona - die Unfähigkeit zu lernen? In: Merkur: deutsche Zeitschrift für europäisches Denken

Kiel, Ewald (Februar 2019): Herausforderungen für eine neue Aufgabenkultur (im Kontext Inklusion). In: JfAD: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Bd. 2018: S. 90-104

Kiel, Ewald (28. Februar 2018): Inklusion. Die säkulare Religion. In: Cicero. Magazin für politische Kultur

Kiel, Ewald (2018): Kritisch-Konstruktive Erziehungswissenschaft verstehen und weiterentwickeln. In: Braun, Karl-Heinz; Stübig, Frauke und Stübig, Heinz (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement ; Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: Springer VS. S. 109-123

Kiel, Ewald (2016): Die Arbeit tun die anderen. Radikale Inklusion als politischer Machtanspruch?! In: Frost, Ursula; Ladenthin, Volker; Obermaier, Michael und Seichter, Sabine (Hrsg.): Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Bd. 92. 1. Auflage. Ferdinand Schöningh. S. 99-120

Kiel, Ewald (2016): Die interkulturelle Schule. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 136-161

Kiel, Ewald (2017): Inklusion in Theorie und empirischer Forschung - eine Debatte, die mehr verspricht als sie einhalten kann? In: Tures, Andrea und Neuß, Norbert (Hrsg.): Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 95-107

Kiel, Ewald (2017): Der Umgang mit Kultur im Unterricht. In: Wagner, Ernst; Wenrich, Rainer und Ratzel, Ann-Jasmin (Hrsg.): Diversity im Kunstunterricht ; Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed. S. 240-248

Kiel, Ewald (2017): Was ist eine gebildete Lehrkraft? In: Zenkert, Georg (Hrsg.): Bildungskonzepte und Bildungsorganisation ; zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft. Heidelberg: Mattes Verlag. S. 203-217

Kiel, Ewald; Braun, Annika; Hillert, Andreas; Bäcker, Klaus und Weiss, Sabine (September 2019): Gratifikation und Befindlichkeit. Ein Berufsgruppenvergleich von verbeamteten Lehrkräften, Angestellten im öffentlichen Dienst und Erwerbstätigen in Wirtschaftsunternehmen. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, Bd. 73, Nr. 3: S. 324-336

Kiel, Ewald und Kahlert, Joachim (2017): Ist Inklusion gerecht? In: Eckert, Thomas; Gniewosz, Burkhard und Ditton, Hartmut (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 17-26

Kiel, Ewald; Kollmannsberger, Markus; Saalfrank, W.-T. und Steinherr, Eva (2016): Leistungsbeurteilung – Die Sicht von Referendaren. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 70, Nr. 4: S. 375-389

Kiel, Ewald; Pollak, Guido; Weiß, Sabine; Braune, Agnes und Steinherr, Eva (Mai 2011): Wirksamkeit von Lehrerbildung - Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung. [PDF, 848kB]

Kiel, Ewald; Syring, Marcus und Weiß, Sabine (2017): Schule für Alle: Interkulturelle Schulentwicklung. Gründe und Maßnahmen für eine interkulturelle Öffnung von Schulen. In: Schulverwaltung Bayern, Bd. 40, Nr. 6: S. 4-8

Kiel, Ewald; Weiß, S.; Neuss, N. und Braun, Annika (2016): Motive der Berufswahl – Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im clusteranalytischen Vergleich. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bd. 9, Nr. 1: S. 148-163

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2016): Klassenführung als Ressource. In: Erziehung und Unterricht. Bd. 166. Wien: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. S. 344-350

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2016): Inklusion im Sekundarbereich. In: Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith und Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb, Bd. 8643. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 277-288

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2016): Einleitung. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 11-15

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2016): Differieren die Berufswahlmotive von Studierenden verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen und der Regelschularten? Ansatzpunkt für Reflexion in der Lehrerbildung. In: Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas und Wagener, Benjamin (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 269-290

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2016): Was charakterisiert Lehrerhandeln in Förder- und Regelschulen? Kontraste als Ausgangspunkt einer Annäherung in der Inklusion. In: Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas und Wagener, Benjamin (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 313-322

Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (2017): Klassenführung. In: Zierer, Klaus (Hrsg.): Leitfaden Schulpraktikum. 5., überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 88-92

Kiel, Ewald; Weiß, Sabine und Kurz, Gabriele (2016): Spannungsfeld zweite Ausbildungsphase – Belastungen und Ressourcen im Referendariat. In: Psychologie für die Schule, Nr. 2: S. 11-15

Kollmannsberger, Markus (2016): Schulentwicklung zur Ganztagsschule. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 162-184

Küchler, Adina (15. Februar 2016): Leitsatz: Körperliche, psychische, soziale und kognitive Fertigkeiten. In: Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt (Hrsg.), Leitsätze für Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts Empfehlung des Landesjugendhilfeausschusses. Magdeburg: S. 12-17

Lerche, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5040-1898 (2022): Leistungsbeurteilung an Schulen. München: Lehrstuhl für Schulpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 2MB]

Lerche, Thomas (2017): Medien im Unterricht. Die vier größten Mythen – und ein erfolgreicher Weg. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg, Nr. 3: S. 77-80

Lerche, Thomas (2016): Medien im Unterricht. Die vier größten Mythen – und ein erfolgreicher Weg. In: Schulverwaltung Bayern, Nr. 12: S. 330-333

Merk, S.; Schneider, J.; Syring, Marcus und Bohl, T. (2016): Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen- und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bezüglich allgemeinen pädagogischen Wissens. In: Mayer, Anne-Kathrin und Rosman, Tom (Hrsg.): Denken über Wissen und Wissenschaft - Epistemologische Überzeugungen. Psychologie Information, Lengerich: Pabst Science Publishers. S. 71-100

Muckenthaler, Magdalena; Tillmann, Teresa; Weiss, Sabine; Hillert, Andreas und Kiel, Ewald (2019): Belastet Kooperation Lehrerinnen und Lehrer? Ein Blick auf unterschiedliche Kooperationsgruppen und deren Belastungserleben. In: Journal for educational research online, Bd. 11, Nr. 2: S. 147-168

Saalfrank, Wolf-Thorsten und Kollmannsberger, Markus (2017): Praxisleitfaden Lehrerhandeln ; unterrichten, erziehen, beraten, Leistungen beurteilen. 1. Auflage. Weinheim ; Basel: Beltz.

Scharfenberg, Jonas; Drahmann, Martin; Cramer, Colin; Weiss, Sabine und Kiel, Ewald (2019): Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Bd. 12, Nr. 1: S. 101-119

Scharfenberger, Jonas; Braun, Annika; Weiss, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2019): Warum entscheiden sich Studierende für ein Lehramt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spezifische Studien- und Berufswahlmotive. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Bd. 3: S. 191-204

Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Rehm, Markus; Kuntze, Sebastian und Syring, Marcus (2016): Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Bd. 44, Nr. 4: S. 474-490

Steinherr, Eva (2017): Werte im Unterricht ; Empathie, Gerechtigkeit und Toleranz leben ; Werteerziehung im Unterricht. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Steinherr, Eva (2016): Gewaltpräventive Schulen. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 56-81

Steinherr, Eva (2016): Autonomie als letztes Erziehungsziel? Eine Argumentation mit Béla Weissmahr. In: Resch, Felix (Hrsg.): Die Frage nach dem Unbedingten ; Gott als genuines Thema der Philosophie : Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Josef Schmidt SJ. Dresden: Text & Dialog. S. 577-607

Syring, Marcus; Bohl, Thorsten und Treptow, Rainer (2016): Einleitung. In: Syring, Marcus; Bohl, Thorsten und Treptow, Rainer (Hrsg.): YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen ; Zugänge für die pädagogische Praxis. Pädagogik, Weinheim: Beltz. S. 12-15

Syring, Marcus; Doldinger, S. und Schwarz, S. M. (2017): Organ@school. In: Forum Kirchenmusik, Bd. 68, Nr. 2: S. 20-25

Syring, Marcus; Kollmannsberger, Markus und Kiel, Ewald (2018): Berufsfeldvorstellungen als Resultat von Praktikumserfahrungen bei Lehramtsstudierenden? Eine inhaltsanalytische Betrachtung. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 72, Nr. 1: S. 79-93

Syring, Marcus; Kollmannsberger, Markus und Kiel, Ewald (Januar 2018): Berufsfeldvorstellungen als Resultat von Praktikumserfahrungen bei Lehramtsstudierenden? Eine inhaltsanalytische Betrachtung. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 72, Nr. 1: S. 79-94

Syring, Marcus; Tillmann, T.; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule. Analyse des Widerspruchs durch Überprüfung eines aus der Heterogenitätsforschung adaptierten Messinstruments für die Inklusion an Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Bd. 65, Nr. 3: S. 206-220

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Ivanova, Alina und Kiel, Ewald (2019): Passung von Transformationen am Gymnasium und Einstellungen von Gymnasiallehramtsstudierenden zur Heterogenität und Inklusion. Eine qualitativ-quantitative Untersuchung zu Wahrnehmung, Schulartunterschieden und Prädiktoren. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Bd. 35, Nr. 1: S. 25-48

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Sacher, Nicole; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2017): Anforderungen und Aufgaben interkultureller Schulentwicklung: Gruppendiskussionen von Expertinnen und Experten zur interkulturellen Öffnung von Schule. In: Seminar, Bd. 23, Nr. 2: S. 125-141

Syring, Marcus; Weiss, Sabine; Keller-Schneider, Manuela; Hellsten, Meeri und Kiel, Ewald (2017): Berufsfeld „Kindheitspädagoge/in“. Berufsbilder, Professionalisierungswege und Studienwahlmotive im europäischen Vergleich. In: Zeitschrift für Pädagogik, Bd. 63, Nr. 2: S. 139-162

Syring, Marcus; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2017): Das Gymnasium zwischen „erzwungener“ und „notwendiger“ Transformation. Anforderungen ethnisch-kultureller Heterogenität und interkultureller Schulentwicklung aus Sicht von Gymnasiallehrkräften. In: Erziehungswissenschaft, Bd. 28, Nr. 54: S. 153-157

Tillmann, Teresa; Weiss, Sabine; Hillert, Andreas und Kiel, Ewald (2019): Wie erleben Lehrkräfte ihren Arbeitsalltag? Eine empirische Überprüfung von Merkmalen des Lehrerberufs in der Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pädagogische Rundschau, Bd. 73, Nr. 1: S. 27-42

Weiss, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2019): Schüler(innen) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichten. Die Perspektive von Lehrkräften auf ihre Fähigkeiten, Wissensbestände und Haltungen. In: Teilhabe, Bd. 58, Nr. 3: S. 109-114

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (2019): Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. In: Empirische Pädagogik, Bd. 33, Nr. 2: S. 212-227

Weiß, Sabine (2016): Die partizipativ-inklusive Schule. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 113-135

Weiß, Sabine; Hillert, Andreas; Bäcker, Klaus; Braun, Annika und Kiel, Ewald (2016): Das Spannungsfeld von Verausgabung und Gratifikation im Lehrerberuf. In: Bundesarbeitskreis der Seminar und Fachleiter (Hrsg.), Seminar. Bd. 22. Schneider Verlag Hohengehren. S. 106-119

Weiß, Sabine; Keller-Schneider, Manuela; Neuß, Norbert; Albrecht, Carla und Kiel, Ewald (14. April 2016): Warum Frühpädagog/in werden? Eine vergleichende Studie zu Berufswahlmotiven von angehenden Frühpädagog/innen und Lehrer/innen an Grundschulen und Gymnasien. In: Frühe Bildung, Bd. 5: S. 31-39 [PDF, 567kB]

Weiß, Sabine; Kiel, Ewald und Braun, Annika (2018): Interkulturelle Schulentwicklung aus Schulleitungsperspektive. In: Schulmanagement, Nr. 6: S. 31-36

Weiß, Sabine; Kiel, Ewald; Keller-Schneider, Manuela; Scharfenberg, Jonas und Hellsten, Meeri (2018): Konstruktion von Vergleichbarkeit. Messtheoretische Reflexionen zur Verwendung measurement-invariance-abgesicherter Skalen in quantitativ-länderübergreifenden Settings. In: Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, Nr. 1: S. 57

Weiß, Sabine und Kurz, Gabriele (2016): Erfolgreiche Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses. Modelle – Begleitung – Akteure. In: Kiel, Ewald und Weiß, Sabine (Hrsg.): Schulentwicklung gestalten ; Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. S. 30-55

Weiß, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2017): Herausforderungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus Sicht von Lehrenden – eine Analyse mit der Methode kritischer Ereignisse. In: Empirische Sonderpädagogik, Bd. 9, Nr. 3: S. 258-276

Weiß, Sabine; Markowetz, Reinhard und Kiel, Ewald (2017): Multiprofessionelle Kooperation inner- und außerschulischer Akteure im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Die Sicht von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Bd. 68, Nr. 7: S. 316-328

Weiß, Sabine; Syring, Marcus und Kiel, Ewald (2017): Wie kann interkulturelle Schulentwicklung gelingen? Gruppendiskussionen zu erforderlichen Maßnahmen und Haltungen einer interkulturellen Öffnung von Schule. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Bd. 18, Nr. 2

Englisch

Braun, Annika; Weiß, Sabine; Langenohl, Susanne; Schlegel, Clemens M. und Kiel, Ewald (2022): „Du musst noch nicht die ganze Welt bewegen, du hast gerade erst angefangen“ –. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Bd. 12, Nr. 3: S. 497-514 [PDF, 328kB]

Braun, Angelika und Kiel, Ewald (9. November 2019): How to cope with stress? The stress-inducing cognitions of teacher trainees and resulting implications for teacher education. In: European Journal of Teacher Education, Bd. 43, Nr. 2: S. 191-209

Braun, Annika; Weiss, Sabine und Kiel, Ewald (November 2019): How to Cope with Stress? The Stress-inducing Cognitions of Teacher Trainees and resulting Implications for Teacher Education. In: European Journal of Teacher Education, Bd. 43, Nr. 2: S. 191-209

Kiel, Ewald; Braun, Annika; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich und Weiss, Sabine (6. November 2019): Self-efficacy of teachers in inclusive classes. How do teachers with different self-efficacy beliefs differ in implementing inclusion? In: European Journal of Special Needs Education, Bd. 34

Kiel, Ewald und Lerche, Thomas (2018): Predicting student achievement in learning management systems by log data analysis. In: Computers in Human Behavior, Bd. 89: S. 367-372

Kiel, Ewald; Lerche, Thomas; Kollmannsberger, Markus; Oubaid, V. und Weiß, Sabine (2016): The pedagogic signature of the teaching profession. In: Journal of Education and Learning, Bd. 5, Nr. 4: S. 201-220

Kiel, Ewald; Weiß, Sabine; Syring, Marcus; Keller-Schneider, Manuela und Hellstén, Meeri (2018): Career choice motives of early childhood educators: A cross-country comparison of four European countries. In: Research in Comparative and International Education, Bd. 13

Muckenthaler, Magdalena; Tillmann, Teresa; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (1. April 2020): Teacher collaboration as a core objective of school development. In: School Effectiveness and School Improvement. An International Journal of Research, Policy and Practice, Bd. 31

Nistor, Nicolae ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9956-1670; Stanciu, Dorin; Lerche, Thomas und Kiel, Ewald (September 2019): “I am fine with any technology, as long as it doesn’t make trouble, so that I can concentrate on my study”. A case study of university students’ attitude strength related to educational technology acceptance. In: British Journal of Educational Technology, Bd. 50, Nr. 5: S. 2557-2571

Schurig, Michael; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald; Heimlich, Ulrich und Gebhardt, Markus (30. Dezember 2020): Assessment of the quality of inclusive schools. A short form of the quality scale of inclusive school development (QU!S-S) – reliability, factorial structure and measurement invariance. In: International Journal of Inclusive Education

Syring, Marcus; Tillmann, T.; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Do open-minded student teachers have more favorable attitudes towards different dimensions of heterogeneity? The relationship between the Big Five personality traits and attitudes towards ethnic-cultural, social and performance-related heterogeneity. In: Journal of Educational and Developmental Psychology, Bd. 8, Nr. 1: S. 133-147

Syring, Marcus; Tillmann, Teresa; Sacher, Nicole; Weiß, Sabine und Kiel, Ewald (2018): Demands and tasks of intercultural school development: Group discussions with experts about intercultural school development. In: Improving Schools, Bd. 21, Nr. 1: S. 84-101 [PDF, 228kB]

Tillmann, Teresa; Weiß, Sabine; Scharfenberg, Jonas und Kiel, Ewald (3. Juni 2020): The Relationship Between Student Teachers’ Career Choice Motives and Stress-Inducing Thoughts. A Tentative Cross-Cultural Model. In: Sage Open, Bd. 10, Nr. 2: S. 1-18 [PDF, 797kB]

Weiss, Sabine; Lerche, Thomas; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich und Kiel, Ewald (2019): Making inclusive instruction succeed. What matters (most) from teachers’ perspectives? The role of teachers’ personal characteristics, joint professional work, and school-related parameters. In: Educational Research and Evaluation, Bd. 25, Nr. 3-4: S. 145-162

Weiss, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina und Kiel, Ewald (3. Januar 2019): Teaching in inclusive schools. Do the demands of inclusive schools cause stress? In: International journal of inclusive education, Bd. 23

Weiss, Sabine; Scharfenberg, Jonas und Kiel, Ewald (März 2021): How Can Multilingual Classrooms Succeed? An Analysis of Critical Incidents. In: Journal of Language, Identity & Education

Weiss, Sabine; Scharfenberg, Jonas und Kiel, Ewald (17. März 2021): How can multilingual classrooms succeed? An analysis of critical incidents. In: Journal of Language, Identity and Education

Weiss, Sabine; Syring, Marcus und Kiel, Ewald (2019): Challenges for the school in a migration society. A critical incidents analysis. In: Intercultural education, Bd. 30, Nr. 2: S. 196-213

Weiß, Sabine; Kiel, Ewald und Markowetz, Reinhard (2018): How to teach students with moderate and severe intellectual disabilities in inclusive and special education settings: Teachers’ perspectives on skills, knowledge and attitudes. In: European Educational Research Journal, Bd. 17, Nr. 6: S. 837-856

Weiß, Sabine; Muckenthaler, Magdalena und Kiel, Ewald (22. Oktober 2020): Students with emotional and behavioral problems in inclusive classes. A Critical Incident Analysis. In: Journal of Emotional and Behavioral Disorders, Bd. 29, Nr. 4: S. 213-225

Diese Liste wurde am Mon Apr 15 18:28:21 2024 CEST erstellt.