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2013

Koncsik, Imre (2013): Glaube ist das Apriori des Wissens.

Mues, Andreas (19. December 2013): Bildung und Macht. Zwei Paradigmen gesellschaftlicher Entwicklung.

2012

Adamson, Peter (2012): Abū Bakr al-Rāzī on Animals. In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Vol. 94, No. 2: pp. 249-273

Burger, Kim (2012): Kraftorte als Ausdruck religiöser Selbstermächtigung. Master of Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München

2011

Brandhorst, Mario (2011): Wittgenstein: Realismus, Ethik und Ästhetik. XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, 11. - 15. September 2011, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dohrn, Daniel (2011): Erkennen und Handeln. Descartes' Ideal eines rationalen Willens. Professorial Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München

Klumpp, Andreas (2011): Rhizom. Performativität. Veridiktion. München

Müller, Jan (2011): Ausgesprochenes Tun - G. E. M. Anscombe zur Form „praktischen Wissens“. XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, 11.-16.09.2011, München.

Ricklin, Thomas (24. August 2011): Der Mittelalter-Sarrazin. Das französische Skandalbuch, jetzt auf Deutsch: In einem historischen Kreuzzug stellt Sylvain Gouguenheim die Leistung der arabischen Wissenschaft für Europa in Frage. In: Süddeutsche Zeitung, No. 194: p. 14

2010

Nida-Rümelin, Julian and Schönwälder-Kuntze, Tatjana and Assadi, Galia (eds.) (2010): Kulturen des Wirtschaftens. Eine dreiteilige Veranstaltungsreihe der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München. Berlin: 7.5. / 4.6. / 25.6.2010

Ricklin, Thomas (26. August 2010): Von Heidegger über Mussolini nach München. Wilhelm Büttemeyers philosophischer Entwicklungsroman über den Humanismusforscher Ernesto Grassi und dessen Verbindungen zum Faschismus. In: Süddeutsche Zeitung, No. 196: p. 14

2008

Elhajby, Nadia (2008): Religiöser Fundamentalismus als Thema in Spielfilmen aus Israel und Ägypten. Master of Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München

Wachter, Daniel von (2008): Zwischen Unbegreiflichkeit und Skeptizismus. Rezension von: P. Kügler, Übernatürlich und unbegreifbar. Religiöse Transzendenz aus philosophischer Sicht, LIT-Verlag, 2006. In: Grazer Philosophische Studien, Vol. 76: pp. 290-294

Wachter, Daniel von (2008): Substanzen phänomenologisch untersucht: Roman Ingardens Substanzontologie. In: Gutschmidt, Holger and Lang-Balestra, Antonella and Segalerba, Gianluigi (eds.) : Substantia - Sic et Non: Eine Geschichte des Substanzbegriffs von der Antike bis zu Gegenwart in Einzelbeiträgen. Frankfurt: Ontos Verlag

2007

Tillessen, Petra (2007): Stonehenge: Kultstätte – Weltkulturerbe – Ausflugsziel? Eine religionswissenschaftliche Analyse von Deutungs- und Nutzungsaushandlungen. Master of Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München

Wachter, Daniel von (2007): Die kausale Struktur der Welt. Eine philosophische Untersuchung über Verursachung, Naturgesetze, freie Handlungen, Möglichkeit und Gottes kausale Rolle in der Welt. Professorial Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München

Wachter, Daniel von (2007): Philosophy of Religion in Protestant Theology. In: Copan, Paul and Meister, Chad (eds.) : The Routledge Companion to Philosophy of Religion. London: Routledge

Wachter, Daniel von (2007): God as substance without substance ontology. In: Kanzian, Christian and Legenhausen, Muhammed (eds.) : Substance and Attribute: Western and Islamic Traditions in Dialogue. Frankfurt: Ontos Verlag. pp. 237-245

2006

Adamson, Peter (2006): The Arabic Sea Battle: al-Fārābī on the Problem of Future Contingents. In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Vol. 88, No. 2: pp. 163-188

Adamson, Peter (2006): Vision, Light and Color in al-Kindi, Ptolemy and the Ancient Commentators. In: Arabic Sciences and Philosophy, Vol. 16, No. 2: pp. 207-236

Wachter, Daniel von (2006): Rezension von: H. Deuser: Gottesinstinkt: Semiotische Religionstheorie und Pragmatismus. In: Theologische Literaturzeitung, Vol. 131: pp. 905-907

Wachter, Daniel von (2006): Review of: Gustav Bergmann, Collected Works. In: Galavotti, M.C. (ed.) : (2005): Cambridge and Vienna. Frank P. Ramsey and the Vienna Circle (Vienna Circle Institute Yearbook). . pp. 219-222

Wachter, Daniel von (2006): Why the Argument from Causal Closure against the Existence of Immaterial Things is Bad. In: Koskinen, H.J. and Vilkko, R. and Philström, S. (eds.) : (2006): Science - A Challenge to Philosophy? Frankfurt/M.: Peter Lang. pp. 113-124

2005

Rapp, Christof (2005): L'arte di suscitare le emozioni nella «Retorica» di Aristotele. In: Acta Philosophica, Vol. 14, No. 2: pp. 313-325

Ricklin, Thomas (2005): Rezension zu: Georg Steer u. Loris Sturlese (Hgg.): Lectura Eckhardi III. Predigten Meister Eckharts von Fachgelehrten gelesen und gedeutet. Bd. 2. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 127, No. 1: pp. 136-138

Wachter, Daniel von (2005): Review of: Alan Sell, Mill on God. In: The Expository Times, Vol. 116: pp. 352-353

Wachter, Daniel von (20. September 2005): What Is Possible? Preprint.

Wachter, Daniel von (2005): Göttliche Kreativität: Die vielen Weisen, auf die Gott Ereignisse geschehen lassen könnte. In: Abel, G. (ed.) : (2005): Kreativität. Berlin: Universitätsverlag TU Berlin. pp. 245-253

Wachter, Daniel von (2005): Roman Ingarden’s Ontology: Existential Dependence, Substances, Ideas, and Other Things Empiricists Do Not Like. In: Chrudzimski, A. (ed.) : (2005): Existence, Culture, and Persons: The Ontology of Roman Ingarden. Frankfurt: Ontos. pp. 55-82

Wachter, Daniel von (2005): Materialismus ohne logische Supervenienz. VII. Internationaler Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, 1.-4. Februar 2004, Salzburg.

Wachter, Daniel von (2005): Institutionen als Ingardensche intentionale Gegenstände. In: Schönrich, G. (ed.) : (2005): Institutionen und ihre Ontologie. Frankfurt: Ontos. pp. 61-72

2004

Ricklin, Thomas (2004): Rezension von: Kurt Ruh: Geschichte der abendländischen Mystik, Bd. 4: Die niederländische Mystik des 14. bis 16. Jahrhunderts. München: Beck 1999. 340 S. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 126, No. 1: pp. 151-153

Wachter, Daniel von (2004): The Ontological Turn Misunderstood: How to Misunderstand David Armstrong’s Theory of Possibility. In: Metaphysica, Vol. 5: pp. 105-114

Wachter, Daniel von (2004): Ontologie und Semantologie. In: Siebel, M. and Textor, M. (eds.) : (2004): Semantik und Ontologie. Frankfurt: Ontos. pp. 267-279

2003

Adamson, Peter (2003): Al-Kindi and Mu'tazila: Divine Attributes, Creation and Freedom. In: Arabic Sciences and Philosophy, Vol. 13, No. 1: pp. 45-77

Buchheim, Thomas (2003): Zwischen Phänomenologie des Geistes und Vermögen zum Bösen. Schellings Reaktion auf das Debüt von Hegels System. In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Vol. 85, No. 3: pp. 304-330

Wachter, Daniel von (2003): How a Philosophical Theory of Causation May Help in Ontological Engineering. In: Comparative and Functional Genomics, Vol. 4: pp. 111-114

Wachter, Daniel von (December 2003): The Tendency Theory of Causation. Preprint.

Wachter, Daniel von (2003): Agent Causation: Before and After the Ontological Turn. In: Kanzian, C. and Quitterer, J. and Runggaldier, E. (eds.) : (2003): Persons: An Interdisciplinary Approach. Wien: öbvhpt. pp. 276-278

Wachter, Daniel von (2003): Free Agents as Cause. In: Petrus, K. (ed.) : (2003): On Human Persons. Frankfurt: Ontos. pp. 183-194

2002

Wachter, Daniel von (2002): David Armstrong. In: Information Philosophie, No. 5: pp. 24-29

Wachter, Daniel von (2002): The Necessity of God's Existence. In: Beckermann, A. and Nimtz, C. (eds.) : (2002): Argument & Analyse. Paderborn: Mentis. pp. 516-525

2001

Adamson, Peter (2001): Aristotelianism and the Soul in the Arabic Plotinus. In: Journal of the History of Ideas, Vol. 62, No. 2: pp. 211-232

Ricklin, Thomas (2001): Rezension von: Georg Steer u. Loris Sturlese (Hgg.): Lectura Eckhardi. Predigten Meister Eckharts von Fachgelehrten gelesen und gedeutet. Koordiniert v. Dagmar Gottschall. Bd. 1. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1998, 336 S. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Vol. 123: pp. 150-154

Wachter, Daniel von (2001): Die Notwendigkeit der Existenz Gottes. In: Metaphysica, Vol. 2: pp. 55-81

2000

Wachter, Daniel von (2000): Dinge und Eigenschaften. Versuch zur Ontologie. Dettelbach: Röll

Wachter, Daniel von (2000): Synthetische Notwendigkeit. In: Metaphysica Sonderheft, Vol. 1: pp. 155-177

Wachter, Daniel von (2000): A World of Fields. In: Faye, J. and Scheffler, U. and Urchs, M. (eds.) : (2000): Things, Facts and Events: Poznan Studies in the Philosophy of the Sciences and the Humanities. Amsterdam: Rodopi. pp. 305-326

1999

Rapp, Christof (1999): Rhetorik und Philosophie in Aristoteles' Rhetorik. In: Rhetorik : ein internationales Jahrbuch, Vol. 18: pp. 94-113

Wachter, Daniel von (1999): Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen Personen und Schiffen. In: Löffler, W. and Runggaldier, E. (eds.) : (1999): Vielfalt und Konvergenz der Philosophie. Wien: öbvhpt. pp. 243-247

Wachter, Daniel von (1999): What has Necessity to do with Analyticity? In: Meixner, U. (ed.) : (1999): Metaphysics in the Post-Metaphysical Age. Wien: öbvhpt. pp. 326-330

1998

Wachter, Daniel von (1998): On Doing Without Relations. In: Erkenntnis, Vol. 48: pp. 355-358

1996

Wachter, Daniel von (1996): Weshalb analytische Urteile kontingent und a posteriori sind. In: Schramm, A. (ed.) : (1996): Philosophie in Österreich. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky. pp. 227-230

1995

Wachter, Daniel von (1995): Apodiktische Gewißheit als Paradigma in der Philosophie (Diplomarbeit, Universität Innsbruck). Diploma Thesis, Universität Innsbruck

1994

Kern, Lucian and Nida-Rümelin, Julian (1994): Logik kollektiver Entscheidungen. München, Wien: Oldenbourg

Nida-Rümelin, Julian (1994): Begründung in der Ethik. In: Logos: Zeitschrift für systematische Philosophie, Vol. 1, No. 3: pp. 306-320

Wachter, Daniel von (1994): Wo es Notwendigkeit nicht gibt. In: Kontroversen, Vol. 6: pp. 3-28

1993

Nida-Rümelin, Julian (1993): Kritik des Konsequentialismus. München: Oldenbourg

1991

Rapp, Christof (1991): ΈΣΤΙ ΤΡΙΤΟΝ - Aristoteles, De Interpretatione 10, 19b21-22. Esti Triton - Aristoteles, De Interpretatione 10, 19b21-22. In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Vol. 73, No. 2: pp. 125-128

Reckermann, Alfons (1991): AMOR MUTUUS. Annibale Carraccis Galleria-Farnese-Fresken und das Bild-Denken der Renaissance. Köln, Wien: Böhlau

1990

Nida-Rümelin, Julian (1990): Der praktische Schluß des Aristoteles und das revealed preference Konzept der rationalen Entscheidungstheorie. 13. Internationales Wittgenstein-Symposium, 14.-21.08.1988, Kirchberg am Wechsel.

1989

Nida-Rümelin, Julian (1989): Reduktion und Erklärung. 13. Internationales Wittgenstein-Symposium, 14.-21.08.1988, Kirchberg am Wechsel (Österreich).

1987

Nida-Rümelin, Julian (1987): Entscheidungstheorie und Ethik. tuduv-Studien / Reihe Sozialwissenschaften; Vol. 31. München: tuduv Verlagsgesellschaft Ludwig-Maximilians-Universität München

1986

Nida-Rümelin, Julian (1986): Wir-Intentionen und die Logik kollektiver Entscheidungen. In: Analyse und Kritik, Vol. 8, No. 1: pp. 96-108

1980

Hilpert, Konrad (1980): Die Überwindung der objektiven Gültigkeit. Ein Versuch zur Rekonstruktion des Denkansatzes Nietzsches. In: Nietzsche-Studien. Jahrbuch für Nietzsche-Forschung, Vol. 9: pp. 91-121

1979

Reckermann, Alfons (1979): Sprache und Metaphysik. Zur Kritik der sprachlichen Vernunft bei Herder und Humboldt. München: Fink

1978

Nikolaou, Theodor (1978): Rezension von: ΔΕΣΜΟΣ - Ἀφιέρωμα στὸν I. N. Θεoδωρακόπoυλo, Athen 1975. In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Vol. 60: pp. 108-112

1977

Nikolaou, Theodor (1977): Grundlegende Gedanken über die byzantinische Philosophie. In: Βυζαvτιvὰ / Byzantina, Vol. 9: pp. 167-186

1968

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1968): Zum Problem der Intersubjektivität bei Karl Marx. Zulassungsarbeit für die 1. Prüfung für das Lehramt an Volksschulen. Graduate Thesis, Pädagogische Hochschule Regensburg, angegliedert an die Universität München

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