Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Number of items at this level: 226.

Article

Bauer, Korinna and Fischer, Frank (2007): The educational research-practice interface revisited. A scripting perspective. In: Educational Research and Evaluation, Vol. 13, No. 3: pp. 221-236 [PDF, 227kB]

Bolscho, Dietmar and Kahlert, Joachim (1990): Naturerfahrung als Alternative zum "verkopften" Lernen? In: Umweltlernen, No. 53: pp. 16-18 [PDF, 729kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): "Wieviel Erde braucht der Mensch"? Lernchance sinn-lich leben. In: www.widerstreit-sachunterricht.de [PDF, 104kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1991): "Wieviel Erde braucht der Mensch?". Lebensphänomene auch inmitten unserer sinnes- und sinnverarmten Gegenwartskultur wieder wahrnehmen lernen. In: Grundschule, No. 5: pp. 12-14 [PDF, 782kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): "Wir haben die Erde nur geborgt". Umwelterziehung im Miteinander von Mensch und Natur. In: Lehrerjournal, No. 5: pp. 4-7 [PDF, 735kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Abenteuer mit dem eigenen Leibe erleben. In: Grundschule, Vol. 11: pp. 30-32 [PDF, 639kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1988): Auf dem Weg zu den Fächern?! In: Lehrer-Journal / Grundschulmagazin, No. 9: pp. 2-5 [PDF, 285kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1981): Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule. Eine unterrichtstheoretische Neubestimmung des Experiments im Hinblick auf die Unterrichtspraxis. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, No. 3: pp. 114-120 [PDF, 2MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1981): Das Unterrichtsexperiment im Urteil der Lehrer. Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur Durchführung von Experimenten im Grundschulunterricht. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarschule, No. 4: pp. 156-163 [PDF, 4MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1972): Die Behandlung der Modalverben. Eine überflüssige Aufgabenstellung für die Sprachlehre in der Volksschule? In: Pädagogische Welt, No. 6: pp. 350-358 [PDF, 251kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1975): Die Bündelung und ihre Funktion für das Verständnis des Stellenwertsystems im 1. bis 4. Schuljahr. In: Die Scholle. Blätter für Kunst u. Leben in Erziehung und Unterricht, No. 2: pp. 94-98 [PDF, 403kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1979): Die Vorbereitung des Unterrichts in der Krankenpflege - erläutert am Thema: Überwachung und Pflege bei Myocarditis. In: Deutsche Krankenpflegezeitschrift. Beilage: Die Unterrichtspraxis, No. 3: pp. 46-57 [PDF, 919kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1979): Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung. Ein Planungsmodell, aufgezeigt an einem Thema aus dem grundlegenden Biologieunterricht. In: Die Scholle. Blätter für Kunst u. Leben in Erziehung und Unterricht, No. 3: pp. 174-182 [PDF, 624kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1974): Ein Gedicht für Kinder von Josef Guggenmos und seine didaktisch-methodische Aufbereitung im vierten Schuljahr. In: Die Scholle. Blätter für Kunst u. Leben in Erziehung und Unterricht, No. 4: pp. 221-229 [PDF, 684kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Eine neue Schule zur Jahrtausendwende? Leitmotive für eine zeitgerechte anthropologische Grundlegung der Schulbildung. In: Pädagogische Welt, No. 11: S. 482-485 u. 500 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1987): Erziehliche und unterrichtliche Situationen zum Grundlegenden Unterricht. Wie der Grundschullehrer im Sinne einer "Grundlegung von Bildung" wirken kann. In: Pädagogische Welt, No. 9: pp. 386-389 [PDF, 233kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1976): Fachspezifische Arbeitsweisen im grundlegenden Biologieunterricht. In: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule, No. 12: pp. 580-589 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Forschung zum Sachunterricht in der Grundschule: statistische Empirie und/oder phänomenologisch orientierte Hermeneutik. In: www.widerstreit-sachunterricht.de [PDF, 52kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1991): Friedensfähigkeit leben: "eine ganz neue Art Mensch zu werden" (Astrid Lindgren). Einige Überlegungen zur Aufgabe "Friedensfähigkeit" mit Grundschulkindern. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, No. 11: pp. 476-479 [PDF, 155kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1991): Glauben heute für morgen lernen. Wie christliche Erziehung in unserer heutigen Lebenswelt geschehen kann. In: Pädagogische Welt, Vol. 12: 540-543 und 554 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1986): Grundlegung der Bildung als Aufgabe der Heimat- und Sachkunde im grundlegenden Unterricht. In: Pädagogische Welt, No. 9: pp. 404-408 [PDF, 909kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1982): Heimat- und Sachkunde 1981 in Bayern. Der Versuch einer wertorientierten Neugestaltung des Sachunterrichts in der Grundschule. In: Pädagogische Welt, No. 7: pp. 390-397 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1985): Kind und Sache als "Sache" des Grundschul-Sachunterrichts oder: "Mit dem Kind von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist" (M. Wagenschein). In: Blätter für Lehrerfortbildung, No. 12: pp. 442-446 [PDF, 946kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1989): Kinder und Sachen in der heutigen Lebenswelt als Gegenstand schulischen Lernens. Einige grundsätzliche und kritische Überlegungen zum Postulat "Erarbeitung fachgemäßer Arbeitsweisen im Sachunterricht der Grundschule". In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, No. 9: pp. 382-388 [PDF, 267kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Kreativ mit Sprache umgehen - Beispiel Schriftsprache. Gestalten mit Schrift. In: pv-aktuell, No. 4: pp. 4-5 [PDF, 276kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): Lehr-Perspektiven. Hochschuldidaktische Anmerkungen zur Lehrsituation. In: Grundschule, Vol. 10: pp. 45-46 [PDF, 3MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): Lehr-Perspektiven. In: Münchner Uni-Magazin, No. 5: pp. 10-11 [PDF, 933kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1988): Leiderfahrungen von Kindern - Heilzusage Gottes. In: Christ und Bildung, No. 4: p. 123 [PDF, 80kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1976): Medieneinsatz im grundlegenden Sachunterricht. In: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule, No. 1: pp. 1-11 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Mit den Sinnen auf der Suche nach dem Sinn in der Schule. In: Lehrerjournal, No. 12: pp. 51-58 [PDF, 376kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1974): Modalität und Kommunikation. Wie man heute "Grammatikunterricht betreiben" bzw. "Sprachbetrachtung pflegen" kann. In: Die Scholle. Blätter für Kunst u. Leben in Erziehung und Unterricht, No. 11: pp. 665-669 [PDF, 399kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Sachverstehen durch Wissenschaften - Einsichten auf der Suche nach einem neuen Sachbegriff. In: www.widerstreit-sachunterricht.de [PDF, 28kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Schriftspiele. In: Schulreport, No. 4: p. 4

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Tasten mit Auge-Hand-Fuß als "Fühl"-Erkennen. Dokumente und bildungstheoretische Analyse. In: www.widerstreit-sachunterricht.de [PDF, 144kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1988): Unheilsgeschichte der Erde - Segensgeschichte Gottes. In: Christ und Bildung, No. 3: pp. 91-93 [PDF, 2MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1985): Verlorene Sinnlichkeit. Leitartikel. In: Pädagogische Welt, No. 4: p. 145 [PDF, 89kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1979): Vom Bohnensamen zur Bohnenpflanze. Eine Unterrichtssequenz zum Biologieunterricht (3.-4. Jahrgang). In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, No. 3: pp. 134-143 [PDF, 3MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Was "Sache" ist. Die Wissenschaften liefern nur ein Puzzle-Bild davon. Einsichten auf der Suche nach einem neuen Sachbegriff. In: Einsichten. Forschung an der LMU-München: pp. 19-22 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1985): Wie der Lehrer dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der Grundschule gerecht werden kann. Leitprinzipien der Unterrichtsgestaltung im Grundschulsachunterricht in traditioneller und aktueller Sicht. In: Pädagogische Welt, No. 4: pp. 146-150 [PDF, 235kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): Wie man heute konkrete Erfahrungen gewinnen kann. Einige Exempla zum Zusammenhang von Lebenswelt und Schule heute. In: Pädagogische Welt, No. 1: pp. 16-19 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1981): Wissenschaftsorientierte Lernzieldimension des Experiments im Unterricht. In: Lernzielorienterter Unterricht Mathematik, Naturwissenschaften, Technik in der Weiterbildung, No. 1: pp. 17-25 [PDF, 794kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1975): Wozu noch Lyrik in der Schule? Gedichtvergleich "Regen" - "Fröhlicher Regen" im Literaturunterricht der Grundschule. In: Die Scholle. Blätter für Kunst u. Leben in Erziehung und Unterricht, No. 2: pp. 349-356 [PDF, 572kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1974): Zum entdeckenden Lernen im Deutschunterricht der Grundschule. In: Die Scholle. Blätter für Kunst u. Leben in Erziehung und Unterricht, No. 7: pp. 401-407 [PDF, 519kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1974): Zum entdeckenden Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Mit praxisbezogenen Hinweisen zu einem Thema aus dem biologischen Fachbereich. In: Blätter für Lehrerfortbildung, Vol. 26, No. April: pp. 135-138 [PDF, 438kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna and Sing, Eva and Lego, Heike and Ptassek, Uschi and Jahn, Katharina (1990): Tasten mit Auge - Hand - Fuß als "Fühl-Erkennen". In: Lehrerjournal - Grundschulmagazin, No. 12: pp. 55-58 [PDF, 1MB]

Clark, D. B. and Sampson, V. and Weinberger, Armin and Erkens, G. (2007): Analytic frameworks for assessing dialogic argumentation in online learning environments. In: Educational Psychology Review, Vol. 19, No. 3: pp. 343-374 [PDF, 435kB]

Ertl, B. and Fischer, F. and Mandl, H. (2006): Conceptual and socio-cognitive support for collaborative learning in videoconferencing environments. In: Computers & Education, Vol. 47, No. 3: pp. 298-315 [PDF, 416kB]

Fischer, Frank and Bruhn, Johannes and Gräsel, Cornelia and Mandl, Heinz (2002): Fostering collaborative knowledge construction with visualization tools. In: Learning and Instruction, Vol. 12, No. 2: pp. 213-232 [PDF, 295kB]

Fischer, Frank and Kollar, Ingo and Stegmann, Karsten and Wecker, Christof (2013): Toward a script theory of guidance in computer-supported collaborative learning. In: Educational Psychologist, Vol. 48, No. 1: pp. 56-66 [PDF, 1MB]

Fischer, Frank and Mandl, Heinz (2005): Knowledge convergence in computer-supported collaborative learning. The role of external representation tools. In: Journal of the Learning Sciences, Vol. 14, No. 3: pp. 405-441 [PDF, 846kB]

Fischer, Frank and Troendle, Pamela and Mandl, Heinz (2003): Using the Internet to improve university education. Problem-oriented web-based learning with MUNICS. In: Interactive Learning Environments, Vol. 11, No. 3: pp. 193-214 [PDF, 619kB]

Gräsel, Cornelia and Fischer, Frank and Mandl, Heinz (2001): The use of additional information in problem-oriented learning environments. In: Learning Environment Research, Vol. 3, No. 3: pp. 287-305 [PDF, 165kB]

Heller, Kurt A. (1968): Schuleintrittsalter und Reifedifferenzierung. In: Die Ganzheitsschule, Vol. 17: pp. 135-136

Hense, Jan and Kriz, Willy Christian and Wolfe, Joseph (2009): Putting theory oriented evaluation into practice. A logic model approach for evaluating SIMGAME. In: Simulation & Gaming, Vol. 40, No. 1: pp. 110-133 [PDF, 909kB]

Jäger, Georg (1977): Sozialstruktur und Sprachunterricht im deutschen Gymnasium zur Zeit des Vormärz. In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft, Vol. 14: pp. 189-202 [PDF, 1MB]

Kahlert, Joachim and Miedzinski, Klaus (1988): "Physik spüren". Bewegungserfahrung an einfachen Maschinen. In: Die Grundschule, Vol. 20, No. 3: pp. 30-33 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1989): "The Keys" Teaching ideas for the transparency. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 7-8 [PDF, 584kB]

Klippel, Friederike (1992): At the market. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 88-89 [PDF, 454kB]

Klippel, Friederike (1989): At the museum. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 95-96 [PDF, 206kB]

Klippel, Friederike (1988): Bilderblatt. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 23: pp. 136-139 [PDF, 328kB]

Klippel, Friederike (1984): Chain Games. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 31: pp. 367-369 [PDF, 210kB]

Klippel, Friederike (1994): Cultural Aspects in Foreign Language Teaching. In: Journal for the Study of British Cultures, Vol. 1: pp. 49-61 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1992): Das wachsende Bild. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 135-137 [PDF, 286kB]

Klippel, Friederike (1982): Do you know...? Ein landeskundliches Brettspiel. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 29: pp. 201-203 [PDF, 161kB]

Klippel, Friederike (1987): Englischunterricht mit "Robby, the Robot". In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 22: pp. 5-7 [PDF, 167kB]

Klippel, Friederike (1990): English All Around Us. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 137-139 [PDF, 257kB]

Klippel, Friederike (1991): Fairfield Town Plan. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 96-98 [PDF, 588kB]

Klippel, Friederike (1985): Fortgeschrittenenspiele. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 32: pp. 360-361 [PDF, 79kB]

Klippel, Friederike (1992): Fremdsprachen lernen in der Grundschule. Überlegungen zu zwei Neuerscheinungen. In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 131-135 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1990): From Nursery Rhymes to TV Documentaries - Approaches to the Teaching of "Landeskunde" at Elementary and Intermediate Level. In: Language Learning Journal, Vol. 1: pp. 58-62 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1986): Fünf Fünfminutenspiele. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 33: pp. 266-267 [PDF, 72kB]

Klippel, Friederike (1990): Holiday Snapshots. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 87-89 [PDF, 661kB]

Klippel, Friederike (1990): How often? Übungen zu Häufigkeitsadverbien. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 52-54 [PDF, 264kB]

Klippel, Friederike (1984): Imaginative Discussions. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 31: pp. 135-136 [PDF, 129kB]

Klippel, Friederike (1983): Jigsaw Games. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 30: p. 134 [PDF, 88kB]

Klippel, Friederike (1983): Jigsaw Games (Material). In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 30: pp. 240-241 [PDF, 66kB]

Klippel, Friederike (1982): Kims`s Game. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 29: pp. 87-88 [PDF, 64kB]

Klippel, Friederike (1989): Lebenslauf. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 56-59 [PDF, 305kB]

Klippel, Friederike (1985): Listening Games. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 32: pp. 118-119 [PDF, 174kB]

Klippel, Friederike (1987): Miteinander sprechen: Ein Vorschlag zum kommunikativen Üben. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 22: pp. 11-15 [PDF, 466kB]

Klippel, Friederike (1983): New Lives. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, Vol. 30: pp. 14-15 [PDF, 98kB]

Klippel, Friederike (1987): Rainbow Island. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 22: pp. 81-84 [PDF, 511kB]

Klippel, Friederike (1989): Rätselbilder. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 24: pp. 132-134 [PDF, 218kB]

Klippel, Friederike (1991): The 5-Day Notebook. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 129-131 [PDF, 196kB]

Klippel, Friederike (1992): The Talking Game. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: pp. 47-50 [PDF, 266kB]

Klippel, Friederike (1991): Three Cartoons. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 14-15 [PDF, 649kB]

Klippel, Friederike (1991): Twenty Things To Do. In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 26: pp. 52-54 [PDF, 215kB]

Klippel, Friederike (1992): What will happen next? In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 27: p. 10 [PDF, 491kB]

Klippel, Friederike (1990): Where is the mouse? In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, Vol. 25: pp. 6-7 [PDF, 401kB]

Klippel, Friederike (1991): Zielbereiche und Verwirklichung interkulturellen Lernens im Englischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht / Englisch, Vol. 25: pp. 15-21 [PDF, 3MB]

Kobbe, Lars and Weinberger, Armin and Dillenbourg, Pierre and Harrer, Andreas and Hämäläinen, Raija and Häkkinen, Päivi and Fischer, Frank (2007): Specifying computer-supported collaboration scripts. In: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 2, No. 2-3: pp. 211-224 [PDF, 181kB]

Kollar, Ingo and Fischer, Frank (2010): Peer assessment as collaborative learning. A cognitive perspective. In: Learning and Instruction, Vol. 20, No. 4: pp. 344-348 [PDF, 161kB]

Kollar, Ingo and Fischer, Frank and Hesse, Friedrich W. (2006): Collaboration scripts - a conceptual analysis. In: Educational Psychology Review, Vol. 18, No. 2: pp. 159-185 [PDF, 352kB]

Kollar, Ingo and Fischer, Frank and Slotta, J. D. (2007): Internal and external scripts in computer-supported collaborative inquiry learning. In: Learning and Instruction, Vol. 17, No. 6: pp. 708-721 [PDF, 786kB]

Kriz, Willy Christian and Hense, Jan Ulrich (2006): Theory-oriented evaluation for the design of and research in gaming and simulation. In: Simulation & Gaming, Vol. 37, No. 2: pp. 268-283 [PDF, 226kB]

Leimgruber, Stephan (2008): Jesus und Muhammad. Ein Vergleich in religionsdidaktischer Perspektive. In: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen, Vol. 51: pp. 164-171 [PDF, 65kB]

Leimgruber, Stephan and Schmidt, Susanne (2009): Dokumentation religionspädagogischer Promotions- und Habilitationsvorhaben. In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit, Vol. 134, No. 3: pp. 225-226 [PDF, 164kB]

Mäkitalo-Siegl, Kati (2008): From multiple perspectives to shared understanding. A small group in an online learning environment. In: Scandinavian Journal of Educational Research, Vol. 52, No. 1: pp. 77-95 [PDF, 223kB]

Mäkitalo-Siegl, Kati and Fischer, Frank (2011): Stretching the limits in help-seeking research. Theoretical, methodological, and technological advances. In: Learning & Instruction, Vol. 21, No. 2: pp. 243-246 [PDF, 136kB]

Mäkitalo-Siegl, Kati and Häkkinen, Päivi and Leinonen, Piritta and Järvelä, Sanna (2002): Mechanisms of common ground in case-based web discussions in teacher education. In: Internet and Higher Education, Vol. 5, No. 3: pp. 247-265 [PDF, 263kB]

Mäkitalo-Siegl, Kati and Kohnle, Carmen and Fischer, Frank (2011): Computer-supported collaborative inquiry learning and classroom scripts. Effects on help-seeking processes and learning outcomes. In: Learning & Instruction, Vol. 21, No. 2: pp. 257-266 [PDF, 324kB]

Mäkitalo-Siegl, Kati and Weinberger, Armin and Häkkinen, Päivi and Järvelä, Sanna and Fischer, Frank (2005): Epistemic cooperation scripts in online learning environments. Fostering learning by reducing uncertainty in discourse? In: Computers in Human Behavior, Vol. 21, No. 4: pp. 603-622 [PDF, 289kB]

Nistor, Nicolae and Dehne, Anina and Drews, Frank Thomas (2010): Mass customization of teaching and learning in organizations. Design principles and prototype evaluation. In: Studies in Continuing Education, Vol. 32, No. 3: pp. 251-267 [PDF, 464kB]

Nistor, Nicolae and Fischer, Frank (2012): Communities of practice in academia. Testing a quantitative model. In: Learning, Culture and Social Interaction, Vol. 1, No. 2: pp. 114-126 [PDF, 766kB]

Nistor, Nicolae and Lerche, Thomas and Weinberger, Armin and Ceobanu, Ciprian and Heymann, Jan Oliver (2012): Towards the integration of culture into the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology. In: British Journal of Educational Technology [PDF, 287kB]

Nistor, Nicolae and Neubauer, Katrin (2010): From participation to dropout. Quantitative participation patterns in online university courses. In: Computers & Education, Vol. 55, No. 2: pp. 663-672 [PDF, 563kB]

Nistor, Nicolae and Schworm, Silke and Werner, Matthias (2012): Online help-seeking in communities of practice. Modeling the acceptance of conceptual artifacts. In: Computers & Education, Vol. 59, No. 2: pp. 774-784 [PDF, 672kB]

Oortwijn, Michiel B. and Boekaerts, Monique and Vedder, Paul and Strijbos, Jan-Willem (2008): Helping behaviour during cooperative learning and learning gains. The role of the teacher and of pupils’ prior knowledge and ethnic background. In: Learning and Instruction, Vol. 18, No. 2: pp. 146-159 [PDF, 254kB]

Prins, Frans J. and Sluijsmans, Dominique M. A. and Kirschner, Paul A. and Strijbos, Jan-Willem (2005): Formative peer assessment in a CSCL environment. A case study. In: Assessment and Evaluation in Higher Education, Vol. 30, No. 4: pp. 417-444 [PDF, 317kB]

Roche, Jörg (2004): Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies. In: Tel & cal : Zeitschrift für neue Lernkulturen, No. 3: pp. 23-26 [PDF, 60kB]

Rosé, Carolyn P. and Wang, Yi-Chia and Cui, Yue and Arguello, Jaime and Stegmann, Karsten and Weinberger, Armin and Fischer, Frank (2008): Analyzing collaborative learning processes automatically. Exploiting the advances of computational linguistics in computer-supported collaborative learning. In: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 3, No. 3: pp. 237-271 [PDF, 709kB]

Schönauer-Schneider, Wilma Hä? Das geht doch gar nicht! Forschungsergebnisse zum Monitoring des Sprachverstehens (MSV) im Vorschulalter. [PDF, 831kB]

Stegmann, Karsten and Weinberger, Armin and Fischer, Frank (2007): Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts. In: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 2, No. 4: pp. 421-447 [PDF, 519kB]

Strijbos, Jan-Willem (2011): Assessment of (computer-supported) collaborative learning. In: IEEE Transactions on Learning Technologies, Vol. 4, No. 1: pp. 59-73 [PDF, 390kB]

Strijbos, Jan-Willem and De Laat, Maarten F. (2010): Developing the role concept for computer-supported collaborative learning. An explorative synthesis. In: Computers in Human Behavior, Vol. 26, No. 4: pp. 495-505 [PDF, 1MB]

Strijbos, Jan-Willem and Fischer, Frank (2007): Methodological challenges for collaborative learning research. In: Learning and Instruction, Vol. 17, No. 4: pp. 389-393 [PDF, 147kB]

Strijbos, Jan-Willem and Martens, Ro L. and Jochems, Wim M. G. and Broers, Nick J. (2004): The effect of functional roles on group efficiency. Using multilevel modeling and content analysis to investigate computer-supported collaboration in small groups. In: Small Group Research, Vol. 35, No. 2: pp. 195-229 [PDF, 189kB]

Strijbos, Jan-Willem and Martens, Rob L. and Jochems, Wim M. G. (2004): Designing for interaction. Six steps to designing computer-supported group-based learning. In: Computers and Education, Vol. 42, No. 4: pp. 403-424 [PDF, 305kB]

Strijbos, Jan-Willem and Martens, Rob L. and Jochems, Wim M. G. and Broers, Nick J. (2007): The effect of functional roles on perceived group efficiency during computer-supported collaborative learning. A matter of triangulation. In: Computers in Human Behavior, Vol. 23, No. 1: pp. 353-380 [PDF, 352kB]

Strijbos, Jan-Willem and Martens, Rob L. and Prins, Frans J. and Jochems, Wim M. G. (2006): Content analysis: What are they talking about? In: Computers and Education, Vol. 46, No. 1: pp. 29-48 [PDF, 304kB]

Strijbos, Jan-Willem and Narciss, Susanne and Dünnebier, Katrin (2010): Peer feedback content and sender’s competence level in academic writing revision tasks: Are they critical for feedback perceptions and efficiency? In: Learning and Instruction, Vol. 20: pp. 291-303 [PDF, 363kB]

Strijbos, Jan-Willem and Sluijsmans, Dominique M. A. (2010): Unravelling peer assessment: Methodological, functional, and conceptual developments. In: Learning and Instruction, Vol. 20: pp. 265-269 [PDF, 161kB]

Strijbos, Jan-Willem and Stahl, Gerry (2007): Methodological issues in developing a multi-dimensional coding procedure for small group chat communication. In: Learning and Instruction, Vol. 17: pp. 394-404 [PDF, 257kB]

Strijbos, Jan-Willem and Weinberger, Armin (2010): Emerging and scripted roles in computer-supported collaborative learning. In: Computers in Human Behavior, Vol. 26: pp. 491-494 [PDF, 150kB]

Wecker, Christof and Fischer, Frank (2011): From guided to self-regulated performance of domain-general skills. The role of peer monitoring during the fading of instructional scripts. In: Learning and Instruction, Vol. 21, No. 6: pp. 746-756 [PDF, 308kB]

Wecker, Cristof and Stegmann, Karsten and Bernstein, Florian and Huber, Michael J. and Kalus, Georg and Rathmeyer, Sabine and Kollar, Ingo and Fischer, Frank (2010): S-COL: A Copernican turn for the development of flexibly reusable collaboration scripts. In: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 5, No. 3: pp. 321-343 [PDF, 283kB]

Weinberger, Armin and Ertl, Bernhard and Fischer, Frank and Mandl, Heinz (2005): Epistemic and social scripts in computer-supported collaborative learning. In: Instructional Science, Vol. 33, No. 1: pp. 1-30 [PDF, 298kB]

Weinberger, Armin and Fischer, Frank (2006): A framework to analyze argumentative knowledge construction in computer-supported collaborative learning. In: Computers & Education, Vol. 46, No. 1: pp. 71-95 [PDF, 301kB]

Weinberger, Armin and Stegmann, Karsten and Fischer, Frank (2007): Knowledge convergence in collaborative learning. Concepts and assessment. In: Learning and Instruction, Vol. 17, No. 4: pp. 416-426 [PDF, 211kB]

Weinberger, Armin and Stegmann, Karsten and Fischer, Frank (2010): Learning to argue online. Scripted groups surpass individuals (unscripted groups do not). In: Computers in Human Behavior, Vol. 26, No. 4: pp. 506-515 [PDF, 299kB]

Thesis

Bartmann, Daniela (2012): Überprüfung des Textverständnisses bei Kindern mit kognitiven Einschränkungen. Adaption der Timo-Geschichte. Master Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 5MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1977): Didaktische Funktionen des Experiments im Sachunterricht der Grundschule. Eine Analyse des Realisationszusammenhanges zwischen den didaktischen Leitvorstellungen der Wissenschaftsorientierung, Schülerorientierung, Umweltorientierung und der experimentiellen Lehr-Lern-Strategie (unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lernbereichs). Dissertation, Universität Regensburg
[PDF, 49MB]

Eiband, Lucia (2014): Die pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom., The pragmatic-communicative skills of children with Down syndrome. Drei Schulkinder im Fokus., A case study with three children in school age. Bachelor, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 660kB]

Fehrenbach, Manuela and Kutscher, Anja (2011): Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit – ein Konzeptentwurf für den sprachheilpädagogischen Unterricht in Diagnose- und Förderklassen. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 47MB]

Heilemann, Claudia (2013): Investigating aspects of treatment fidelity in a new conversation-based therapy for people with agrammatic aphasia and their conversation partners., Treatment fidelity in einem neuen konversationsorientierten Therapieansatz für Menschen mit Agrammatismus und deren Konversationspartner. Master Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Hermannsdorfer, Katharina (2011): Ein Bilderbuchprojekt zum Thema Gefühle., A picture- book project about the semantic field: feelings. Eine Interventionsstudie zum Wortschatzlernen im Unterricht., An intervention study for vocabulary work in class. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 12MB]

Kraus, Hanna and Wagner, Jennipher (2012): Pragmatische Störungen bei Kindern mit Störungen des Autistischen Spektrums. Bachelor, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 14MB]

Krause, Daniela (2013): Waldorfschule in Japan. Vom Ideenkonstrukt bis zur Umsetzung. Master of Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München
(Munich University Japan Center Graduation Theses) [PDF, 1MB]

Maier, Eva Maria and Holoch, Kathrin (2007): Globales Lernen in der Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 7MB]

Maier, Veronika and Wrede, Johanna (2014): Forschungsprojekt Inklusion und Sprachtherapie: Angebote für Kinder mit Sprachbehinderung an finnsichen Schulen., Inclusion and speech therapy research project: finnish school programs for children with speech impairments. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 5MB]

Manhart, Johanna (2007): MusikFarbenSpiel: Musizieren mit Menschen mit geistiger Behinderung. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtssequenz. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Mensching, Stefanie (2014): Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern: Welche Empfehlungen geben SchulpsychologInnen Lehrkräften für den Umgang mit Auffälligkeiten? Am Beispiel von Essstörungen und depressiven Erkrankungen. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]

Meßmer, Kerstin (2013): Inklusion und Sprachtherapie/Logopädie: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zu Angeboten für Schüler mit Sprachbehinderungen in deutschen Schulen., Inclusion and Speech And Language Therapy/Logopedics: Results of a Questionnaire Survey Concerning Language Intervention for Children and Youth with Special Language and Communication Needs in German Schools. Master Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 8MB]

Pfaffenberger, Sophie (2012): Das mentale Lexikon – ein Assoziationsexperiment bei 7- bis 11-Jährigen., The mental lexicon – a connotation experiment with seven to eleven year old pupils. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 2MB]

Schreier, Ramona (2013): Die pädiatrische Dysphagie in Zusammenhang mit der kindlichen Sprachentwicklung., Paediatric Dysphagia in conjunction with child language development. Bachelor, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 3MB]

Stauß, Julian Frederic (2012): Achtsamkeit und ihre Bedeutung für das Lernen in der Schule – Unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Sprachstörungen., Mindfulness and its significance on learning in school – regarding children with speech disorders in particular. Graduate Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 961kB]

Wiesenberger, Alisa (2010): Möglichkeiten der Diagnostik des Sprachverständnisses bei zweijährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Gegenüberstellung von Ergebnissen aus dem SETK-2 und einer systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen sowie Entwicklung und Erprobung eines halbstandardisierten Verfahrens zur Objektmanipulation. Master Thesis, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 11MB]

Wiesenberger, Alisa (2011): Möglichkeiten der Diagnostik des Sprachverständnisses bei zweijährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn. Gegenüberstellung von Ergebnissen aus dem SETK-2 und einer systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen sowie Entwicklung und Erprobung eines halbstandardisierten Verfahrens zur Objektmanipulation. Master Thesis, Fakultät für Psychologie und Pädagogik
[PDF, 11MB]

Book Section

Baier, Stefan and Reiter, Sebastian and Winkler, Christoph (2008): Welches Verhalten stört die Didaktik? In: Manfred, Grohnfeldt (ed.) : Didaktik in der Sonderpädagogik - Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner. Würzburg: Edition Freisleben. pp. 153-182 [PDF, 418kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Grundschuldidaktik. In: Student und Arbeitsmarkt e.V. (ed.) , Mit Kant und Kafka in die Wirtschaft. Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften: Arbeitskräfte für morgen, Arbeitskräfte mit Schlüsselqualifikationen. München: Ludwig-Maximilians-Universität. p. 30 [PDF, 180kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1997): Sinnennahe Bildungswege als aktuelle Bildungsaufgabe. In: Biewer, Gottfried and Reinhartz, Petra (eds.) : Pädagogik des Ästhetischen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. pp. 188-203 [PDF, 3MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Beiträge zu: 22:57 - Auf ein Wort. In: Bogdahn, Martin and Leierseder, W. and Schullerus-Keßler, S. (eds.) : 22:57 - auf ein Wort. Geistliche Anmerkungen im Bayerischen Rundfunk. München: Claudius-Verlag

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): Wege in eine neue Schulkultur. Was sind eigentlich Lebenswerte? In: Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (ed.) : Lebenswerte (in einer neuen) Schulkultur. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 5-13 [PDF, 16MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2005): Sozialkompetenz-Erwerb zwischen Autonomie und Fremdbestimmung. In: Glaab, Sieglinde and Hellinger, Claudia and Herdegen, Peter (eds.) : Emotionale, soziale und politische Kompetenz. Didaktik in Forschung und Praxis, Vol. 21. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. pp. 165-190 [PDF, 5MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1996): Grundschuldidaktik/Grundschulpädagogik, Didaktik des Sachunterrichts, Didaktik des Schriftsprachenerwerbs. In: Gleißner, Alfred (ed.) : Bildung für morgen. Zukunftsorientierte Fachdidaktik. Dokumentation des fachdidaktischen Dies academicus am 3.12.1996. München: Ludwig-Maximilians-Universität. pp. 220-222 [PDF, 646kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1994): Stichworte: "Sinnliches Lernen", "Schulkultur". In: Heckt-Albrecht, Dietlinde and Sandfuchs, U. (eds.) : Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann [PDF, 720kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Kreativität. In: Heckt-Albrecht, Dietlinde and Sandfuchs, Uwe (eds.) : Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 136-138 [PDF, 4MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Schulkultur. In: Heckt-Albrecht, Dietlinde and Sandfuchs, Uwe (eds.) : Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 225-226 [PDF, 5MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1993): Sinnliches Lernen. In: Heckt-Albrecht, Dietlinde and Sandfuchs, Uwe (eds.) : Grundschule von A bis Z. Praxis Pädagogik, Braunschweig: Westermann. pp. 239-240 [PDF, 5MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Gott auf dem Weg zum Menschen im Licht der Dinge. Gotterfahrung durch Dingerfahrung auch nach Hugo Kükelhaus (1900-1984). In: Imhof, Paul (ed.) : Gottes Nähe. Religiöse Erfahrung in Mystik und Offenbarung. Würzburg: Echter. pp. 238-257 [PDF, 2MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1992): Ordnungsstrukturen gewinnen: aus Fachsystematiken oder aus Erfahrungswelten. In: Lauterbach, Roland (ed.) : Wege des Ordnens. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol. 2. Kiel: IPN. pp. 51-62 [PDF, 59kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1991): Tasten mit Auge-Hand-Fuss als "Fühl"-Erkennen. Dokumente und Bildungstheoretische Analyse. In: Lauterbach, Roland and Köhnlein, Walter and Spreckelsen, Kay and Bauer, Herbert F. (eds.) : Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 1, Kiel: IPN. pp. 34-56 [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Lebenssinn mit Kindern. Zur Erziehung von (Grundschul-)Kindern heute zwischen Sinnverlust und Sinnfindung. In: Ortner, Alexandra and Ortner, U. J. (eds.) : Grundschulpädagogik. Wissenschaftsintegrierende Beiträge. Donauwörth: Auer. pp. 166-173 [PDF, 155kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1994): Zur Anthropologie der Sinne nach Hugo Kükelhaus. In: Zacharias, Wofgang (ed.) : Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Essen: Klartext-Verlag. pp. 263-278 [PDF, 445kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2007): Sinnespädagogik heute - ein christliches Paradigma. Pädagogische Reflexionen zum christlichen Credo "et verbum caro factum est". In: Zöller Greer, Peter and Greer, Hans Joachim (eds.) : Gott nach der Postmoderne. Journal des Professorenforums, Vol. 1. Hamburg: Lit Verlag. pp. 157-163 [PDF, 1MB]

Coester, Michael (1994): Elternverantwortung und Erziehungsberatung. In: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (ed.) , Kindeswohl, Beratung und Mitwirkung. Fürth: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.. pp. 23-38 [PDF, 2MB]

Ertelt, B. J. and Heller, Kurt A. (1994): Educational and Vocational Guidance Services in the Federal Republic of Germany. In: Watts, Anthony G. (ed.) : Educational and Vocational Guidance Services in the European Community. An updated version. Brussels: ECSC-EEC-AEEC

Heller, Kurt A. (1977): Beratungslehrer. In: Schwarzer, Ralf (ed.) : Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 23-27 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Schullaufbahnberatung. In: Schwarzer, Ralf (ed.) : Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 179-184 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Studienberatung. In: Schwarzer, Ralf (ed.) : Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 207-209 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. (1977): Tests in der Schulberatung. In: Schwarzer, Ralf (ed.) : Beraterlexikon. München: Kösel. pp. 216-221 [PDF, 1MB]

Heller, Kurt A. and Demel, E. (1968): Berichte der Bildungsberatungsstelle Mosbach über Regionen geringer Bildungsdichte in Nordbaden und Nordwürttemberg. In: Aurin, Kurt (ed.) : Gleiche Chancen im Bildungsgang. Bericht d. Bildungsberatungsstellen v. Baden-Württemberg über Begabung und Schuleignung in ländlichen Gebieten. Bildung in neuer Sicht, Vol. 9. Villingen: Neckar-Verlag. pp. 248-262 [PDF, 3MB]

Heller, Kurt A. and Demel, E. and Schorre, G. (1969): Modell eines Guidance-Systems für Abiturienten und Studenten. In: Baden-Württemberg / Kultusministerium (ed.) , Forschungsergebnisse und Materialien zum Hochschulgesamtplan I Baden-Württemberg. Bildung in neuer Sicht, Vol. 20. Villingen: Neckar-Verlag. pp. 109-162 [PDF, 7MB]

Jäger, Georg (1976): Humanismus und Realismus. Schulorganisation und Sprachunterricht 1770-1840. Schulorganisation und Sprachunterricht 1770-1840. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) (ed.) , Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur. Vol. 1. Tübingen: Niemeyer. pp. 146-159 [PDF, 8MB]

Jäger, Georg (1991): Medien. In: Berg, Christa (ed.) : Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 1870-1918. Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Vol. 4. München: Beck. pp. 473-499 [PDF, 8MB]

Jäger, Georg (1991): Der Deutschunterricht auf Gymnasien 1780 bis 1850. In: Kopperschmidt, Josef (ed.) : Rethorik. Wirkungsgeschichte der Rhetorik. Vol. 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. pp. 221-241 [PDF, 1MB]

Jäger, Georg (1977): Die gesellschaftliche Rolle des Sprach- und Literaturunterrichts auf der höheren Schule im Vormärz. In: Martino, Alberto and Häntzschel, Günter (eds.) : Literatur in der sozialen Bewegung. Aufsätze u. Forschungsberichte zum 19. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer. pp. 93-129 [PDF, 4MB]

Jäger, Georg and Tenorth, Heinz-Elmar (1987): Pädagogisches Denken. In: Jeismann, Karl-Ernst and Lundgreen, Peter (eds.) : Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd.3: 1850-1870. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Vol. 3. München: Beck. pp. 71-103 [PDF, 7MB]

Klippel, Friederike (1989): Life down under - Australia and New Zealand. In: Buttjes, Dieter (ed.) : Panorama. English cultures around the world. Vol. 2. Dortmund: Lensing. pp. 87-106 [PDF, 3MB]

Klippel, Friederike (1992): Christian Friedrich Falkmann. Ein Fremdsprachendidaktiker des frühen 19. Jahrhunderts. In: Buttjes, Dieter and Butzkamm, Wolfgang and Klippel, Friederike (eds.) : Neue Brennpunkte des Englischunterrrichts. Festschrift für Helmut Heuser zum sechzigsten Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang. pp. 249-260 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1982): Games with Aims. Classification and Adaptation of Foreign Language Teaching Games. In: Goldberg, Dinah and Graber, Maurice (eds.) : Simulation/Games in Education, Research and Decision-Making. Proceedings of the 11th ISAGA Conference in Geneva/Switzerland. . pp. 400-415 [PDF, 914kB]

Klippel, Friederike (1983): Australien und Neuseeland als landeskundliche Unterrichtseinheiten. In: Raasch, Albert (ed.) : Beiträge zur Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Diesterweg. pp. 216-239 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1994): Spielerische Lehrerfortbildung. In: Timm, Johannes-Peter (ed.) : Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studienverlag. pp. 105-117 [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike and Buttjes, Dieter (1987): Themenwahl und Textarbeit in der Landeskunde: zur Konzeption und zur Nutzung von PANORAMA. In: Buttjes, Dieter (ed.) : Panorama. English cultures around the world. Lehrerbuch. Vol. 2. Dortmund: Lensing. IV-XII [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike and Löffler, R. (1985): Spiele im Fremdsprachenunterricht. In: Donnerstag, Jürgen (ed.) : Kongressdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Tübingen: Narr. pp. 143-155 [PDF, 1MB]

Korff, Wilhelm (1976): Erziehung für die Welt von morgen. In: Furian, Martin (ed.) : Erziehung für die Welt von morgen. Beiträge der Jahrestagung 1975 der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg. Stuttgart: Bonz. pp. 17-36 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2004): Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (ed.) , Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. pp. 9-21 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (ed.) : TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. pp. 135-140 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid and Lehnker, Marianne and Timmermann, Waltraud (eds.) : Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg and Schlickau, Stephan and Zendath, Iris (2003): Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten. In: Wolff, Armin and Riedner, Ursula Renate (eds.) : Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 470-483 [PDF, 618kB]

Roche, Jörg and Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (ed.) : Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. pp. 436-445 [PDF, 5MB]

Conference or Workshop Item

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2003): Bildung für Morgen. Konferenz über Probleme der Modernen Sprachbildung, 27.3. - 29.3.2003, Moskau. [PDF, 811kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2008): Dialog als Basis des Weltverstehens. Philosophisch-anthropologische und soziologische Orientierungen. Internationale wissenschaftliche Konferenz in Moskau zum Thema "Welt-Sprache-Mensch" am 27. - 29. 3. 2008, 27. - 29. März 2008, Moskau. [PDF, 206kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2003): Mehrdimensionalität des Denkens schulen durch vielperspektivischen Sachunterricht. Konferenz über Probleme der Modernen Sprachbildung, 27.3. - 29.3.2003, Moskau. [PDF, 713kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2002): Qualitäten des Menschlichen als Faktoren von Schulqualität. Schulentwlcklung durch Selbstentwicklung. Fachtagung des Münchener Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, 27. April 2002, München. [PDF, 2MB]

Klippel, Friederike (1994): Rules and Exercises: German Textbooks for Teaching and Learning English around 1800. Anglistentag 1993, 1993, Eichstätt. [PDF, 1MB]

Klippel, Friederike (1987): Spiel und non-verbales Verhalten. 11. Fremdsprachendidaktiker-Kongreß, 07. - 09. September 1985, Ludwigsburg. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", 5. - 7.10.2005, Seoul. [PDF, 855kB]

Roche, Jörg (2004): Variation im Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, 30.09. - 03.10.2004, Dresden. [PDF, 1MB]

Monograph

Weber, Barbara and Stalla, Bernhard and Merkel-Trinkwalder, Petra (eds.) (2005): Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie. Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit. Regensburg: S. Roderer [PDF, 34MB]

Austen, Merlin (2014): Dritte Räume als Gesellschaftsmodell. Eine epistemologische Untersuchung des Thirdspace. Studien aus dem Münchner Institut für Ethnologie – Working papers in social and cultural anthropology; Vol. 8. München [PDF, 869kB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1976): Arbeitshilfen für den Deutschunterricht im 3. und 4. Schuljahr. Ansbach: Prögel [PDF, 58MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2005): Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive. Norderstedt: Books on Demand [PDF, 21MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1979): Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule. Umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren. Ansbach: Prögel [PDF, 44MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1975): Didaktisches Konzept zu einem Unterrichtsfilm für das 3./4. Schuljahr. Transport und Verkehr, erarbeitet am Thema "Ölversorgung". München: Institut für Film und Bildung

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1986): Historische Entwicklung und Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der Grundschule. München: Eigenverlag [PDF, 22MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2000): Leben mit Sinnen und Sinn in der heutigen Lebenswelt. Wege in eine zeitgerechte pädagogische Soziologie. Regensburg: Roderer [PDF, 1MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1995): Sachunterricht. Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart. Bad Heibrunn: Klinkhardt [PDF, 11MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1979): Sachunterricht in der Grundschule. Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich. München: Ehrenwirth [PDF, 31MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1990): Wie die Kinder leben lernen. Eine sinn-liche Gegenwartspädagogik für Eltern und Schule. Vol. 1. Donauwörth: Auer [PDF, 9MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (1991): Wie die Kinder leben lernen. Eine sinnennahe Umweltpädagogik für Eltern und Schule. Vol. 2. Donauwörth: Auer [PDF, 13MB]

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna and Bäuml, Ingrid (1981): Didaktik des Krankenpflegeunterrichts. Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele. München: Urban & Schwarzenberg [PDF, 27MB]

Dworschak, Wolfgang (2012): Schulbegleitung / Integrationshilfe. Ergebnisse einer Studie des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Erlangen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V. [PDF, 437kB]

Ferdowsi, Mir A. and Bockhorni, Reinhard (1987): Ausländerstudium in der Bundesrepublik Deutschland. Bestandsaufnahme und Bewertung der Literatur. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. [PDF, 7MB]

Heller, Kurt A. and Wichterich, Heiner (1982): Ausbildung zum Beratungslehrer. Informationen zur Lehrerfortbildung; Vol. 25. Düsseldorf: Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung u. Weiterbildung [PDF, 10MB]

Hölscher, Petra and Piepho, Hans-Eberhard and Roche, Jörg and Simic, Mirjana (2006): Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel: Finken [PDF, 2MB]

Jäger, Georg (1977): Der Deutschunterricht auf dem Gymnasium der Goethezeit. Eine Anthologie. Mit einer Einführung in den Problemkreis. Texte zum literarischen Leben um 1800; Vol. 2. Hildesheim: Gerstenberg [PDF, 16MB]

Jäger, Georg (1981): Schule und literarische Kultur. Sozialgeschichte des deutschen Unterrichts an höheren Schulen von der Spätaufklärung bis zum Vormärz. Vol. 1. Stuttgart: Metzler [PDF, 26MB]

Kiel, Ewald and Pollak, Guido and Weiß, Sabine and Braune, Agnes and Steinherr, Eva (2011): Wirksamkeit von Lehrerbildung - Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung. [PDF, 848kB]

Saxer, Martin (2014): Die Peripherie des Ethnologie. Austausch und Rückzug am Rand des Nationalstaats. Studien aus dem Münchner Institut für Ethnologie – Working papers in social and cultural anthropology; Vol. 7. München [PDF, 1MB]

Schmidt, Matthias (2014): Menschenrechte und Migration. Das Beispiel Marokko. Studien aus dem Münchner Institut für Ethnologie – Working papers in social and cultural anthropology; Vol. 10. München [PDF, 561kB]

Schneeweiß, Verena (2013): Perspektivenwechsel in der Bildungsethnologie. Ansätze und Ziele globalpolitischer Bildungsarbeit. Studien aus dem Münchner Institut für Ethnologie – Working papers in social and cultural anthropology; Vol. 6. München [PDF, 1MB]

Paper

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (2000): Kindheitsforschung und pädagogische Lebenshermeneutik mit christlichem Blick oder "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..." (Mt. 18,6). [PDF, 314kB]

Dworschak, Wolfgang (2007): Wohntraining. Konzeptionelle Überlegungen und unterrichtliche Umsetzung einer Sequenz zum Lernen im Wohnalltag am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. [PDF, 272kB]

Weber, Richard and Graevenitz, Georg von and Harhoff, Dietmar (8. August 2009): The Effects of Entrepreneurship Education. Discussion Papers in Business Administration 2009-11 [PDF, 447kB]

Lecture

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna and Vogt, Markus (eds.) (2009): Qualitäten des Menschlichen - Facetten einer aktuellen Bildungsethik. Interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik. Ludwig-Maximilians-Universität München [PDF, 11MB]

This list was generated on Wed Oct 22 05:12:38 2014 CEST.